Jahresjagdschein beantragt und bezahlt, 3-Jahresjagdschein bekommen / Probleme im 2.

Registriert
1 Nov 2006
Beiträge
7.131
Wundere mich, dass a) sich überhaupt die Frage stellt, b) diese Frage tatsächlich eine Diskussion auslöst und c) hier sogar mindestens impliziert wird, wer sich schlicht anständig verhält, der leide unter deutschem Untertanengeist.
 
Registriert
22 Dez 2004
Beiträge
8.889
Ich pflege seit vielen Jahren einen außerordentlich guten Kontakt zur Behörde. Also ich würde den SB auf den Fehler hinweisen und es gerade rücken.
Den "guten Draht" würde ich nicht auf `s Spiel setzen wollen. Hier wäscht eine Hand die andere. Vor einiger Zeit hab ich den JS meines BüMas zum
Verlängern auf die Behörde gebracht, da der gute Mann zu Behördenzeiten arbeiten muss und schlecht selbst dorthin konnte. Was soll ich sagen;
der SB hat den verlängerten JS nach Dienstschluß dem BüMa ins Geschäft gebracht. Sowas setze ich nicht leichtfertig auf`s Spiel.
Aber das ist nur meine Meinung......;-) Ehrlich währt am Längsten.....
 
A

anonym

Guest
Die einzig richtige Entscheidung kann doch nur sein: Hingehen, bezahlen!
 
Registriert
13 Sep 2012
Beiträge
5.020
WIR wollen als Jäger Korrekt behandelt werden.

WIR wollen keine Extrawürste; aber auch keine Benachteiligungen.

WIR wollen das das was wir dem Sinne nach wollen auch Respektiert werden.

WIR wollen Praktikable; Sinnvolle Entscheidungen von unseren Sachbeatreitern;

WIR wollen von unseren Sachbeatreitern auch als Sach- und Fachkundig behandelt werden.

WIR wollen das unsere Ehrlichkeit und Korrektheit nicht nur Respektiert sondern auch Anerkannt wird.

WIR wollen uns als Jäger Glaubhaft projektieren;

WIR wollen das man dem Wort und der Taten eines Jägers Glauben schenkt.



WIR werden dritte also wohl hoffentlich auch so behandeln wie wir selber behandelt werden wollen.


TM
 
Registriert
16 Jan 2016
Beiträge
979
Dachte der Dreijahresjagdschein ist Standard? Rennt ihr echt jedes Jahr zur Behörde? Wenn ja warum kompliziert wenn es auch einfach geht?

Vielleicht hat die Behörde auch nur mal nachgedacht, was für ein Aufwand das jedes Jahr ist.
 
Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
8.936
Ich z.B. wusste bei meinen ersten Jagdschein nicht ob ich es können und mögen würde.
Deshalb ein Jahr Probezeit.
 
A

anonym

Guest
Rennt ihr echt jedes Jahr zur Behörde? Wenn ja warum kompliziert wenn es auch einfach geht?

Da kann es viele Gründe geben:
- finanzielle: nicht jeder kann sich den 3-Jahresjagdschein leisten (und ich kenne nicht nur einen, bei dem dies so ist, diese zahlen lieber "3 Raten", auch wenn es teurer ist)
- "man hat es schon immer so gemacht": es gab früher keinen 3-Jahresjagdschein und manche lieben es, jedes Jahr vorstellig zu werden (auch wenn ich dies nicht nachvollziehen kann)
- "man bekommt demnächst einen umsonst": Als Forstdtudent zahlt man (zumindest bei uns) nix. Wenn ich demnächst studiere, würde ich auch nur ein Jahr zahlen
- "man wandert demnächst aus"

usw.
 
Registriert
10 Mrz 2003
Beiträge
4.028
Da kann es viele Gründe geben:
- finanzielle: nicht jeder kann sich den 3-Jahresjagdschein leisten (und ich kenne nicht nur einen, bei dem dies so ist, diese zahlen lieber "3 Raten", auch wenn es teurer ist)
- "man hat es schon immer so gemacht": es gab früher keinen 3-Jahresjagdschein und manche lieben es, jedes Jahr vorstellig zu werden (auch wenn ich dies nicht nachvollziehen kann)
- "man bekommt demnächst einen umsonst": Als Forstdtudent zahlt man (zumindest bei uns) nix. Wenn ich demnächst studiere, würde ich auch nur ein Jahr zahlen
- "man wandert demnächst aus"

usw.

Oder: nächstes Jahr gebe ich die Jagd auf! :what::lol::cool:
 
Registriert
23 Aug 2004
Beiträge
2.835
Habe auch mal nur für ein Jahr verlängert, damit ich im selben Rhythmus bin wie Vater und Onkel. So kann man sich gegenseitig erinnern und keiner vergisst die Verlängerung.
 
Registriert
4 Mrz 2007
Beiträge
8.986
Da kann es viele Gründe geben:
- finanzielle: nicht jeder kann sich den 3-Jahresjagdschein leisten (und ich kenne nicht nur einen, bei dem dies so ist, diese zahlen lieber "3 Raten", auch wenn es teurer ist)
- "man hat es schon immer so gemacht": es gab früher keinen 3-Jahresjagdschein und manche lieben es, jedes Jahr vorstellig zu werden (auch wenn ich dies nicht nachvollziehen kann)
- "man bekommt demnächst einen umsonst": Als Forstdtudent zahlt man (zumindest bei uns) nix. Wenn ich demnächst studiere, würde ich auch nur ein Jahr zahlen
- "man wandert demnächst aus"

usw.

Jedes Jahr zur uJB rennen ist mir a). zu lästig (allein schon wegen der Fahrerei) und b). ist die "green Card" schneller voll gestempelt! Also neues Passbild und früher neuen Jagdschein. Man(n) sollte rationell denken! ;-)
 
Registriert
5 Aug 2005
Beiträge
278
........ Vor einiger Zeit hab ich den JS meines BüMas zum Verlängern auf die Behörde gebracht, da der gute Mann zu Behördenzeiten arbeiten muss und schlecht selbst dorthin konnte. .........

........der SB hat den verlängerten JS nach Dienstschluß dem BüMa ins Geschäft gebracht.......

Beide Parteien (Büma und SB) hätte aber auch jemanden beauftragen können, der sich professionell mit solchen Transporten befasst - vulgo: "Post" ;-)
 
Registriert
13 Sep 2012
Beiträge
5.020
Beide Parteien (Büma und SB) hätte aber auch jemanden beauftragen können, der sich professionell mit solchen Transporten befasst - vulgo: "Post" ;-)

.. und dann die Wichtigen Ausweisdokumente vom Suchdienst suchen lassen....

Du kennst die Abkürzung für " POST" ?

Personen
ohne
Sinnvolle
Tätigkeit ?

Versuch mal eine Beschwerde oder Reklamation wegen unzureichnder oder nicht erfolgter Dienstleistung abzugeben...


P.S.

Jugndjagdscheininhaber können ihren Schein immer nur für 1 Jahr verlängern. Da gibt es keinen 3-Jahresjagdschein.


TM
 
Registriert
13 Sep 2012
Beiträge
5.020
Ich fühle mich von der Behörde nicht korrekt behandelt, wenn ich für einen Verwaltungsakt, der max. 5 min. dauert demnächst 120€ latzen darf (30% Erhöhung... man kanns ja machen).
Reinste Geldschneiderei nach Vorbild der Jagdsteuer... die haben wir nämlich auch.

Nun;
dann stell der Verwaltung doch eine Rechnung das sie deinen Antrag bearbeiten dürfen....


oder

du verlangst Aufklährung warum die Gedbühren erhöht wurden.

Wie du dann allerdings mit der Argumentation " Einführung zentrales Waffenregister; Regelüberprüfung der Zuverlässigkeit; Aussenkontrolle;" um nur einige Punkte zu benenen; die allertdings nicht innerhalb deiner " 5 Min" liegen ( in anderen Regionen werden die Anträge nicht weiter bearbeitete bis die Regelüberprüfungen durch sicnd... lesen wir hier auch das es dann WBK-Wartezeiten über Monate gibt...) umgehst; ist dann deine Sache.


TM
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
163
Zurzeit aktive Gäste
786
Besucher gesamt
949
Oben