Jahrhundertkaliber 9,3x64 Brenneke Fanclub

Registriert
12 Mai 2013
Beiträge
242
Santa Barbara made in Spain.......... Oberschrott............:thumbdown:
Interessant. Ein Kollege nutzt sogar die billigere Ausführung seit Jahren. Das Ding ist problemlos, zuverlässig, unempfindlich und treffsicher auch auf größere Entfernungen.
Vielleicht weiß er ja nur nicht, dass er Mist gekauft hat.
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Interessanter wäre die Frage, ob sich bei St. Barbara u. Zastava im Laufe der Jahr(zent)e Änderungen ergeben haben - neue Maschinen o. ä..
M. W. baut Zastava einen "Mini-98er" (.223 Rem & Co) zumindest der dürfte ja auf neuen Maschinen gefertigt werden.


WaiHei
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Schaut nach Voehre aus .
Du meinst die K14, die (aus "geplatztem Exportauftrag") auch mit "Kleinguenther" beschriftet verkauft wurde?

Wurde die auch als "Weatherby" verkauft?
Die ursprüngliche Vanguard war ja auch eine Howa.

Anbieter ist ein Waffenhändler, muss ja kein gelernter BüMa sein, aber im gewerblichen Bereich sollte man doch etwas mehr Genauigkeit erwarten können.


WaiHei
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Von Waffen mit Exotensystemen ließe ich die Finger.
Was sind "Exoten-Systeme"?
Vöhre (Vöhrenbach) war ein renommierter Hersteller in D.
Diese K14 wurde in den 70/80ern u.a. von Alljagd vertrieben.
Die Titan (II) hatte einen sehr guten Schlossgang (Verriegelungswarzen im Durchmesser der Kammer - lange bevor Sauer die 200 auf den Markt brachte) und eine extrem kurze Schlagbolzenzeit.
Der Nachfolger, noch von Vöhre entwickelt, wurde als Mauser 94 verkauft.

Schau Dir mal die Ersatzteilversorung z.B. einer Sauer 80 an (oder Drilling und BBF), von Kriegeskorte oder dem Walther JR ganz zu schweigen ...
Mauser 66 - wenn nicht Otto Repa ...
Und bei der Mauser 77?

Die Sommer & Ockenfuß war eine interessante Konstruktion - sicher ein Exotensystem also Finger weg?!
Steel Action HS? - dahinter steht eine "One-Man-Band", wie auch hinter DD-Optics.

Sauer und Mauser haben auch Probleme (s.o.) also Blaser:
Sind Ersatzteile (oder gar Wechselläufe) für SR830 u. SR850/88 noch erhältlich oder für die Blockbüchse?


Ja! Es kann schwierig sein für "Exoten" Ersatzteile zu bekommen, kann aber bei den großen Firmen auch passieren - selbst bei den ganz großen:
Ersatzteile für Remington 742, 760 sollen auch nicht ganz einfach zu bekommen sein.

Also nur noch 98er?


WaiHei
 
Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.564
Was hast du immer mit deinen Ersatzteilen?:what:
Ich habe einmal ne neue Schlabo Feder gebraucht bei meiner KLB.
Ich kenne keinen Jäger der ne Waffe wegen mangelnder Ersatzteile nicht mehr einsetzten konnte und deswegen verkauft hat.
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
9.925
Was sind "Exoten-Systeme"?
...
Schau Dir mal die Ersatzteilversorung z.B. einer Sauer 80 an (oder Drilling und BBF), von Kriegeskorte oder dem Walther JR ganz zu schweigen ...
Mauser 66 - wenn nicht Otto Repa ...
...
Ja! Es kann schwierig sein für "Exoten" Ersatzteile zu bekommen, kann aber bei den großen Firmen auch passieren - selbst bei den ganz großen:
Ersatzteile für Remington 742, 760 sollen auch nicht ganz einfach zu bekommen sein.

Also nur noch 98er?

Ich denke mal, dass es für die Mauser 66 auf absehbare Zeit Ersatzteile gibt. Irgendwer wird sie bauen, weil es sich lohnt. Das Gewehr ist verhältnismäßig oft gefertigt worden und den meisten heutigen Konstruktionen technisch immer noch überlegen und deshalb noch immer beliebt. Ansonsten gäbe es nicht mehrere Hersteller für Wechselläufe und Abzüge. Zudem ist die 66 im Gegensatz zur Sauer 80 eine recht simple Konstruktion. Auch für die Winchester 70 und die Remington 700 wird es wohl immer Ersatzteile geben, für den Mannlicher-Schönauer und die Steyr Mannlicher und Weatherby Mark V aus nach-Sauer-Fertigung vermutlich ebenfalls. Andere Modelle kämen mir neben dem 98er nicht in den Schrank. Was soll man mit so einer Gurke, für die man nicht mal mehr einen Wechselabzug oder -schaft bekommt? Ich bin neulich fast vom Stuhl gefallen als ich gelesen habe, dass man einen Heym SR 20 beispielsweise nicht mehr auf Flintenabzug umrüsten kann, weil Heym keine Abzüge mehr für das Gewehr produziert. Auf solche Waffen kann ich getrost verzichten.

Bei klassisch gefertigten Kipplaufwaffen siht das etwas anders aus. Die meisten sind ehr oder weniger gleich und die Teile, die kaputt gehen können (Schlagbolzen, Federn etc.) kann jeder BüMa selbst herstellen Schaftbruch hieß sowieso schon immer Handarbeit.
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Was hast du immer mit deinen Ersatzteilen?:what:
...
Ich kenne keinen Jäger der ne Waffe wegen mangelnder Ersatzteile nicht mehr einsetzten konnte und deswegen verkauft hat.
Na, wenn DU keinen kennst, dann wird es das auch nicht geben ...
Plastikschlösschen von Krico u. Walther JR - nie gehört?
Verlorenes Magazin und kein zweites, weil damals schon recht teuer ...?
...

Natürlich kann ein "richtiger" BüMa so etwas nachbauen, nur wo findet man so einen und was kostet das dann?

Habe ich erst neulich bei der Flinte eines Freundes erlebt:
Spannstück gebrochen und im "Wühlkisten-Tauschkreis" des BüMa fand sich so ein Teil.
Auf mein "Ist ja kein wirklich komplexes Teil, könnte man notfalls doch nachbauen." kam
"Geht natürlich, läge aber trotzdem deutlich über dem Zeitwert der Flinte."

Insofern hat Boris schon Recht: Das kann aufwändig, teuer, unwirtschaftlich sein.
Aber nur deswegen sich auf absolute Massenware beschränken?


WaiHei
 
Registriert
12 Mai 2013
Beiträge
242
Mittlerweile sammeln sich die Ladewerkzeuge für das Jahrhundertkaliber bei mir an. Was aber noch fehlt, ist das Werkzeug zum Trimmen der Hülse. Nun habe ich mich umgesehen und für das Jahrhundertkaliber nichts Passendes gefunden. Lee Quick Trimmer wäre nett, gibt es aber nur für 9,3x62 oder x74. Bei den traditionellen Handgeräten mit Kurbel scheint es wiederum keine 9,3 Führungsstifte zu geben. Und keine Fräser.

Hat wer einen Tip für mich, wo Passendes zu erheben wäre?

WH
Tarolla

PS. Man darf gar nicht mit dem Überangebot an Werkzeug für 308 vergleichen, sonst gibt es Frust...
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
39
Zurzeit aktive Gäste
375
Besucher gesamt
414
Oben