Jahrhundertkaliber 9,3x64 Brenneke Fanclub

G

Gelöschtes Mitglied 19461

Guest
Pulver wird mit längerer Lagerung offensiver, da sich beigemengte Produkte, die der Stabilisierung dienen, langsam abbauen. Das sollte bekannt sein.
Daher geben Hersteller in der Regel eine Verwendbarkeit von 10 Jahren bei Lagerung in der Originalverpackung an, kühl, verschlossen, trocken, an.
Norma z.B. gibt, soweit ich weiß, eine Verwendungsdauer von 15 Jahren an
In der Verpackung, nicht in der Hülse!
Dass es in der Praxis oftmals weit länger geht, beweisen entsprechende Berichte zuhauf.
Ich habe das Gefühl, dass sehr alte, z.B. Weltkriegsmunition, weniger lagerungsanfällig ist als modernere Pulver der letzten 30 Jahre, wahrscheinlich auch, weil die chemischen Beimengungen immer komplexer wurden.

Kein Hersteller von Fabrikmunition operiert nah am pmax. Das könnte auch ein Grund für langes Funktionieren von Fabrikpatronen sein. Die geschilderte Überdruckerfahrung ist aber absolut kein Einzelfall.
 
G

Gelöschtes Mitglied 19461

Guest
@FSK: ich hatte mal ein Erlebnis mit Munition aus den 70/80er Jahren (9,5x66SE) die massiven Überdruck zeigte (Kammer ließ sich nur noch mit Hilfe des Hammerstiels öffnen). Man kann alte Munition nutzen, sollte aber auf die Hülsen achten (flacher Zünderboden) und bei ersten Anzeichen von Überdruck anders delaborieren...


Meine Favoriten:
Mit Blei:
Partition
Accubond (wenn endlich mal wieder lieferbar)
TOG
Bleifrei:
HDB
Aero

Und, egal in welchem Kaliber, Jaguar Plus, wenn die Fluchtstrecken kurz sein sollen.
Über 70 Sauen in 30-06 -(9,2g) in 9,3 (12,2g) wirds nicht anders wirken, Geschossgeschwindigkeit gleich.
Ich weiß, ihr mögt keine Splitter. Ich benötige sie hier. Ich weiß auch schon, welche Sprüche wieder kommen. Kastrierte 9,3 - nimm nur 18,5g Geschosse usw.
Da fliegt doch alles auseinander, nimm nur massestabiles.
Wofür brauchst du eine 9,3x64? Ich schieße seit zweihundert Jahren alles Wild mit der 6,5x55 und Urgroßneffens Schwägerin hat gerade damit ihren 700kg-Hirsch gestreckt - auf Helgoland.
Ist mir aber schnurzpiepe. Ich habe die Waffe und die Wiederladeausrüstung gekauft und kann machen, was ich will :biggrin:, da alles meins.

Wenn es euch interessiert, teile ich gerne die zukünftigen Erfahrungen mit. Habe heute mal eine Probecharge geladen.

20171125_200653.jpg
20171125_195237.jpg
20171125_195250.jpg

Quickload-Tabelle ist so gerechnet, wie ich sie für meine Schussentfernungen brauche. Bei +4cm auf 100m wäre die Ladung einsetzbar bis 217m. Hier utopisch, über 150m kann ich nicht schießen und das ist schon die Ausnahme.

Ladedaten siehe Jaguar Homepage - OAL passt beim Plus nicht, habe mich daher an die Vorgabe unter "Downloads - Setztiefe" gehalten, gegengerechnet mit Quickload. Laut QL knapp 3800 bar, also alles easy. Es ginge mehr, brauche ich aber nicht. Laut E-Mail-Auskunft von Jaguar sind für Plus und Classic die gleichen Daten verwendbar. Habe schon bei der 30-06 festgestellt, dass die Setztiefe dann nicht passt für das Plus. Funktioniert aber genauso gut. QL hat das Plus nicht, man muss mit dem Classic rechnen, Einpresswiderstand dürfte gleich sein, denke aber, dass durch die größere Hohlspitze und andere Endform das Plus etwas kürzer ausfällt als das Classic.
Führbänder sind gleich aufgebaut, da das Geschoss nur darin läuft, dürfte wohl kein Unterschied im Gasdruck bestehen, sofern Lauf in Ordnung.
OAL ist knapp einen Millimeter unter der Angabe von Jaguar.
Es wurde kein Crimp angebracht. Geschoss ist fest.
Angaben ohne Gewähr und Gewehr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
27 Aug 2004
Beiträge
3.713
Auch die leichten Geschosse in der 9,3mm haben ihren Platz. Ich verwende moistens das 250gr Accubond vom Maultierhirsch und Schneeziege im Gebirge bis zum Elch im Sumpf. Es macht die 9,3x64 universeller und ich habe eine 300WM oder die 270WSM mit der 9,3x64 ersetzt ,da bei den weiten jagdlichen Schuessen mir von der Wirkung die 9,3x64 mehr zusagt und ich jage im Baerengebiet, da ist mir die 64 halt lieber.
 
Registriert
27 Aug 2004
Beiträge
3.713
Ich glaube das 250gr Accubond war zuletzt 2002 in D erhärtlich...

Es ist nicht viel besser hier. Nosler sagte mir das im September dieses Jahr wieder ein Schwung Accubonds gefertigt warden. Habe aber bis jetzt noch nichts bei den Haendlern gesehen und werde wahrscheinlich nach der jagdsaison auf 250gr Woodleigh umsteigen.
 
Registriert
11 Nov 2008
Beiträge
1.201
Es ist nicht viel besser hier. Nosler sagte mir das im September dieses Jahr wieder ein Schwung Accubonds gefertigt warden. Habe aber bis jetzt noch nichts bei den Haendlern gesehen und werde wahrscheinlich nach der jagdsaison auf 250gr Woodleigh umsteigen.

Trade-ex hat noch genau 1 Pack, besser schnell bestellen!
Accubond habe ich noch genau 10 herumliegen, ( stück, nicht Packung...),
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
Der Test wurde offensichtlich bei Lapua in Finnland durchgeführt.

"Von jeder Laborierung wurden von je 5 Patronen in einem Beschusslauf der Gasdruck ermittelt und der Durchschnittswert errechnet."
 
G

Gelöschtes Mitglied 19461

Guest
bezogen auf
Ach?
Die Barnes TTSX 168 gr in 30-06 wurden mal im Bleifrei Special der Konkurrenzzeitschriften mit 4047,4 Bar gemessen.
Also noch reichliche 2,6 Bar Raum nach oben.
16.gif


Das ist extrem ungewöhnlich - was du ja sicher weißt.
Aber die Ausnahme bestätigt die Regel.
Selbst ein gewissenhafter Wiederlader, der die Patronen nur für sich selbst nutzt und keine Produkthaftung übernehmen muss, operiert normalerweise nicht am Maximalgasdruck.
Dein Beispiel ist trotzdem interessant.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 19461

Guest
Ich möchte nachfügen,dass meine Jaguar Plus Ladung in 9,3x64 exzellent präzise schießt.
Ich bin von diesem Kaliber begeistert. Das Wetter passte den Sauen heut nicht, drum blieb ich Schneider.
 
Registriert
27 Aug 2004
Beiträge
3.713
Ich möchte nachfügen,dass meine Jaguar Plus Ladung in 9,3x64 exzellent präzise schießt.
Ich bin von diesem Kaliber begeistert. Das Wetter passte den Sauen heut nicht, drum blieb ich Schneider.
Das die 9,3x64 eine praezise Patrone ist ,ist ja bekannt. Das Problem ist ja meistens der Schuetze. Die 9,3x64 sollte ja eines der Frurchteregenden Patronen schlechthin sein,laut Stammtisch Gesprächen.:-D
 
G

Gelöschtes Mitglied 19461

Guest
Das die 9,3x64 eine praezise Patrone ist ,ist ja bekannt. Das Problem ist ja meistens der Schuetze. Die 9,3x64 sollte ja eines der Frurchteregenden Patronen schlechthin sein,laut Stammtisch Gesprächen.:-D

Das ist der üblichen Internettratscherei und Joulegläubigkeit geschuldet.
Erst gestern haben wieder ehrfürchtige Augen meine Waffe auf dem Stand voyeuriert.
Dir als altem Hasen macht die Patrone natürlich keine Angst mehr - und nachdem ich seinerzeit den ersten verzagten Schuss - stehend freihändig, weil man mir sagte, dass die 9,3x64 einem schnell ein blaues Auge haut, mit großem Abstand zum ZF getätigt - gemacht habe, mir auch nicht mehr.
Ja, sie hat viel Kraft. Aber wir ja auch! Im Geiste reicht, den Körper braucht man nicht. ;-)'
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
117
Zurzeit aktive Gäste
563
Besucher gesamt
680
Oben