Jahrhundertkaliber 9,3x64 Brenneke Fanclub

Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Hallo,

woher willst du wissen, daß ich nie nach Afrika kommen werde? Ich weiß es selber nicht, aber du bist ja bekanntl. allwissend.
Du hast drei Stück Wild in Afrika mit völlig unzureichender Munition geschossen. Jedem hier, der es nur wagen würde selbiges auf dein geheiligtes, deutsches Rotwild zu tun, würde von dir im Forum als Diletant und völlig Ahnungsloser zerissen werden und lang und breit, in der gewohnt großspurigen Art, der Unterscheid zw. "Erlebniß" und "Erfahrung" erörtert bekommen. Gillt natürlich nur für die anderen, aber wieder mal nicht für dich selbst.
An deiner Stelle würde ich mir mal Gedanken machen, wie man sich als Beamter in einem öffentl. Raum (und das ist auch ein Diskussionsforum) am besten zu benehmen hat. Sorry, wenn man das ´nem erwachsenen Mann von Mitte 60 noch sagen muß.
Und ja, es gibt hier Leute die müssen sich die Stunden oder Tage für ihr Hobby hart erarbeiten und bekommen nicht als eh schon hoch salierten A11 oder A12 ihr Nobelhobby zu Hause quasi vom Steuerzahler in den Allerwertesten geblasen und lassen das dann auch noch vom hohen Roß, oder vom steuerlich finanzierten "Misthaufen" (um mal bei deinem Jargon mit den Hunden zu bleiben) herab den, nach ihrer selbstherrlichen Meinung "Plebs", wissen.
Ansonsten kann man über Jahre durch, sachlich gemeinte Forumsbeiträge, nicht nur mir, sondern von dir auch anderen Forumsmitgliedern gegenüber, mit der Lupe suchen.
Wenn es, oder jemand hier, dich "nervt" gibt es ganz rechts oben die Funktion "Abmelden". Einfach dann mal draufklicken.



Grüße
Sirius
 
G

Gelöschtes Mitglied 23774

Guest
Du hast Recht, ich habe mit einem leichten Kupferling in 8,5x63(und nicht in Deiner geliebten 10,75x68) 3 afrikanische Antilopen geschossen (da Du in Deinem Beruf ja eher englisch sprechen musst : clean one shot kills)

Du hast drei Stück Wild in Afrika mit völlig unzureichender Munition geschossen.

Dik-Diks und Springböcke sind auch Antilopen ;-) :biggrin: Also möglicherweise hat das Kaliber schon gepasst.
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.322
Könnt ihr euch bitte auf 9,3x64 fokussieren? Gerne auch: welches Geschoss für Afrika!
Werde demnächst mal das 250grs A-Frame auf dem Stand testen, wie es fliegt.
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Es waren weder Dik-Dik noch Steinböckchen, sondern Kudu, Oryx und Springbock!
Und wenn ein jagdlicher Nichtschwimmer wie Sirius behauptet, dass die 8,5x63 für diesen Zweck ungeeignet ist, darf er das durchaus behaupten - nur ernst kann man ihn dann nicht nehmen!Er würde wohl seine 9x57 oder 9,3x72R empfehlen! Auf die Bigfive empfiehlt er ja seine 10,75x68!

Zu meinem Beruf sage ich weiter nichts, nur wollte Sirius eben diesen Beruf auch ergreifen - hat aber wohl nicht gereicht! Dazu kann ich allerdings nichts!

Aber Lüderitz, Du hast Recht, lass uns über die 9,3x64 diskutieren!
 
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
Ist schon schauerlich, wie in solchem Faden, der genügend Feld bietet für Historie, Entwicklungen, Berichte, Patronendaten, Geschosse usw. usw., Streit auf ganz niederem Niveau aufkommt...
Und wenn dann zwei sich bis ins Persönliche anblaffen über den Afrika-Einsatz der Patrone, von denen der eine 3 (!) afrikanische Antilopen und der andere garnix Afrikanisches zur Strecke liegen hatte, wendet sich Wandersmann mit Grausen.

:no:
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.169
Ich habe auch keine 9,3x64 und damit auch noch null Wild in Afrika erlegt... bin also hinreichend kompetent im diesem thread....

Darüber hinaus sagt mir mein jagdliches Umfeld nach, dass ich über zahllose Waffen verfüge, die zu nichts zu gebrauchen sind.

Würde sich die hier vom Preis und von der Brauchbarkeit her in mein Portfolio einfügen?

http://www.egun.de/market/item.php?id=6778371


;-)

Gruß

HWL
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Ist schon schauerlich, wie in solchem Faden, der genügend Feld bietet für Historie, Entwicklungen, Berichte, Patronendaten, Geschosse usw. usw., Streit auf ganz niederem Niveau aufkommt...
Und wenn dann zwei sich bis ins Persönliche anblaffen über den Afrika-Einsatz der Patrone, von denen der eine 3 (!) afrikanische Antilopen und der andere garnix Afrikanisches zur Strecke liegen hatte, wendet sich Wandersmann mit Grausen.

:no:

Ich habe immer Wert darauf gelegt, dass man bei 3 Antilopen nicht von Erfahrung auf afrikanisches Wild reden kann! Allerdings verfüge ich sonst über etwas Erfahrung, was die Wirkung auf starkes, heimisches Wild anbelangt. Und bei allem Hype auf die Härte des afrikanischen Wildes - was für unser in etwa gleich starkes Hochwild gut ist, dürfte auch in Afrika passen! Und für unser Hochwild liegt die 9,3x64 fast schon im "Overkill-Bereich", was aber mit modernen, leichten Kupferlingen kompensiert werden kann!
Superwirkung und Ausschaltung eines der grössten Nachteile der 9,3x64: der Rückstoss wird erträglich!
 
Registriert
3 Dez 2013
Beiträge
884
Alternativ den Lauf etwas einkürzen und ein SD dran. Dann machen such die 286gr Bleibatzen sogar auf dem Schießstand noch Spaß :-D
 
G

Gelöschtes Mitglied 17007

Guest
Ich habe auch keine 9,3x64 und damit auch noch null Wild in Afrika erlegt... bin also hinreichend kompetent im diesem thread....

Darüber hinaus sagt mir mein jagdliches Umfeld nach, dass ich über zahllose Waffen verfüge, die zu nichts zu gebrauchen sind.

Würde sich die hier vom Preis und von der Brauchbarkeit her in mein Portfolio einfügen?

http://www.egun.de/market/item.php?id=6778371


;-)

Gruß

HWL

Hallo,

also ich finde das ist ein richtig hübsches Eisen.....
1600 Euro kann man sicher schlechter ausgeben.....

Gruß
2RECON
 
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.223
Ich finde die Waffe auch deutlich zu teuer. Unflexible SEM, Absehen 1 (ok wers mag)....und zu Sauer 80/90 braucht man auch eine Meinung in Großwildkalibern...
 
Registriert
27 Feb 2008
Beiträge
3.178
Oh Leitla :roll:.... zu allererst schau ich mir das Bewertungsprofil des Händlers an. Danach hat sich die Diskussion über das Preis-Leistungsverhältniss der Waffe oft schon erledigt :cool:.

Gruss Wisent
 
Registriert
26 Feb 2013
Beiträge
6.971
Eine 9,3x64 gehört in eine Mauser Büchse.
M 98 oder M 66 - alles andere Humbuk.

Bye R-M
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
145
Zurzeit aktive Gäste
788
Besucher gesamt
933
Oben