Jahrhundertkaliber 9,3x64 Brenneke Fanclub

Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Kann dir ein paar Astrafahrer nennen, die dem sofort widersprechen würden.
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Ich verlasse mich da auf eigene Erfahrungen - bin schließlich Niedersachse!😉
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Wer als Führerscheinneuling einen geschenkten, fabrikneuen Astra ausschlägt, dem gehört die Pappe gleich wieder abgenommen und er dürfte weiterhin mit dem ÖNV fahren.
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
9.925
Schon aus Imgagegründen würde ich nie einen Astra fahren. Mit einem Golf hätte ich kein Problem, denn der Golf ist ein klassenloses Auto. Ein Astra zeigt der Umwelt dagegen an, dass der Fahrer es einfach nicht geschafft hat...
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.337
OT:
Hab nen Astra 300.000km gefahren. Da hatte er dann ü400.000 runter.
Was war daran falsch?
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.265
Die Husqvarna 146 9,3-57 von 1940 ist in den 90 jahren auf 9,3-64 umgebaut. Habe ein Leupold 1-5 mitt der eins und ein Nightforce 2,5-10. Der kammerstengel und die hakenmontage sind die begrenzung, sonst hätte ich ein swarovski 1,7-13 drauf. In Afrika war sie drei mal und mitt TSX 250gr in 820m/sek hat sie ca 20 wild biss Eland umgekippt.
(y)
Das NF 2,5-10x24 wird ja leider nicht mehr gebaut, genauso wenig wie das x32.
Beides mMn sehr gut geeignete Gläser für Afrika.
Welches Absehen hast Du drin?

Das TTSX wird auf Plainsgame, v.a. in 9,3mm, sehr gelobt, da spielt die 9,3x64 ihr Potential aus.
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.265
@Lüderitz: was wäre denn ein optimales ZF für die 9,3x64/.375H&H für die Plainsgamejagd?
Mir reicht eine maximale Vergrößerung von 10/12-fach, damit kann man/ich vom Zweibein aus gut bi auf 250 m auf das doch recht große Wild zielen.
Eine höhere Vergrößerung halte ich für nicht notwendig, ebensowenig Verstelltürme bei der Pirschjagd in Afrika.
Ein größeres Objektiv als 42 mm ist bei den Lichtverhältnissen nicht nötig, ebensowenig ein Leuchtabsehen.

Gut, robust und bezahlbar wäre zB das S&B Klassik 3-12x42, Nightforce SHV 3-10x42, Swarovski Z3 4-12x50.
Natürlich tut es auch das Kahles 2-10x50, das ich für 1100€ gekauft habe und das mich auch von der Robustheit überzeugt hat.
Natürlich geht es auch mit vielen anderen, aber das oben skizzierte ist meine Empfehlung.
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
9.925
@Lüderitz: was wäre denn ein optimales ZF für die 9,3x64/.375H&H für die Plainsgamejagd?

Ich habe auf meine Heym Express in .375 für diese Zwecke ein 3-12x42 S&B ohne Leuchtabsehen mit Absehen 1 montieren lassen. Das erschien mir optimal geeignet, weil es schlank und robust ist und eine brauchbare Maximalvergrößerung hat. Es steht seitlich kaum über den Schaft über, wie auf dem 2. Bild zu sehen. Außerdem hatte ich es noch in der Schublade liegen. Die Kröpfung vorne ist Macken von der Vormontage am Mittelrohr geschuldet, die so abgedeckt werden konnten. IMG_20210305_191955.jpgIMG_20210305_185538.jpgWenns soweit ist, schieße ich das mit KJG o. ä. auf 200m ein. Zusätzlich kriegt die Waffe noch ein Drückjagdglas, das dann für die dicken Ochsen mit richtigen Großwildlaborierungen (300-350grs) eingeschossen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
3.237
Ich habe auf meine Heym Express in .375 für diese Zwecke ein 3-12x42 S&B ohne Leuchtabsehen mit Absehen 1 montieren lassen. Das erschien mir optimal geeignet, weil es schlank und robust ist und eine brauchbare Maximalvergrößerung hat. Es steht seitlich kaum über den Schaft über, wie auf dem 2. Bild zu sehen. Außerdem hatte ich es noch in der Schublade liegen. Die Kröpfung vorne ist Macken von der Vormontage am Mittelrohr geschuldet, die so abgedeckt werden konnten. Anhang anzeigen 158483Anhang anzeigen 158485Wenns soweit ist, schieße ich das mit KJG o. ä. auf 200m ein. Zusätzlich kriegt die Waffe noch ein Drückjagdglas, das dann für die dicken Ochsen mit richtigen Großwildlaborierungen (300-350grs) eingeschossen wird.

Mir hätte das Objektiv zu viel Luft zum Lauf (liegt natürlich daran, dass die EAW nicht niedriger baut).
Da hätte ich direkt ein 50er genommen (was ja dann die gleiche Bauhöhe hat) erst recht, wenn noch ein DJ Glas drauf kommt...
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
106
Zurzeit aktive Gäste
555
Besucher gesamt
661
Oben