Jahrhundertkaliber 9,3x64 Brenneke Fanclub

Registriert
26 Feb 2013
Beiträge
6.971
selbst 22 " = 56 cm reichen völlig aus wenn man Wiederlader ist.<br>Fabrikmunition würde ich 60/61 wählen.<br>65 cm braucht keine 9,3x64
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.264
Ich komm noch Mal zu der Frage ob die 9,3x 64 auch mit einem 58-60cm Lauf funktioniert.
Prinzipiell spricht nichts dagegen. Grundsätzlich ist die Regel, je schwerer das Geschoß, desto progressiver das Pulver, desto länger der Lauf.
250grs reichen aber (oder als bleifreie noch leichter).
Für den Fall das ja , welchen Drall sollte ich wählen?
Keine Experimente, Standard ist 14", darauf sind auch die Geschosse ausgelegt.
[/QUOTE]
Und welches Pulver wird für kürzere Waffen benötigt.
[/QUOTE]
Ich hab zwei 9,3x64, die eine mit 65cm Lauf, daraus schieße ich 250-286grs Geschosse und nutze hierfür das R907.
Im Bereich 230-286grs bringt die Abbrandklasse R907 die höchte Leistung, bei leichteren Geschossen muß man (deutlich) offensiver gehen.

Meine zweite mit 58cm Lauf nutze ich für die Drückjagd mit bleifreien Geschossen. Sobald ich das Pulver habe werde ich IMR3031 mit dem 180grs Aero beim Beschußamt testen lassen und das Ergebnis einstellen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 19461

Guest
Volle Zustimmung zu den letzten beiden Postings, wenn es wirklich leicht wird:
bei Geschossen um die 12g (Kupfer, bleifrei) kommst du in den sinnvollen Bereich des R902 und verwandter Pulver.
Ich will auch keine alte Diskussion wiederentfachen, aber:
Mit 60cm kommst du mit der 9,3x64 satt hin. Aber nimm mal ein Lineal und schau dir anschaulich 5cm an.
Ist ein 65cm-Lauf unhandlicher? Irgendwie ist das doch alles Käse.
Wenn ich eine extrem kompakte Büchse habe, sagen wir Ruger No.1, macht das ja alles noch irgendwo Sinn, da unter dem "Meter" zu bleiben. Aber wenn ich ohnehin von "full size" Repetierbüchsen rede, ist ein 65cm-Lauf unhandlich und ein 56cm-Kauf kompakt? Irgendwie ist das doch alles Unfug. Es sind neun cm! Mein Zeigefinger ist länger!
 
Registriert
16 Sep 2012
Beiträge
295
Lauf 600mm geht ja. wenn du zB ein anderes Pulver suchst, würde das Hodgdon VARGET auch gut funktionieren. da kommst mit 247grs und auch 286grs Bullets auf gute E 5800 Joule.
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
9.924
Volle Zustimmung zu den letzten beiden Postings, wenn es wirklich leicht wird:
bei Geschossen um die 12g (Kupfer, bleifrei) kommst du in den sinnvollen Bereich des R902 und verwandter Pulver.
Ich will auch keine alte Diskussion wiederentfachen, aber:
Mit 60cm kommst du mit der 9,3x64 satt hin. Aber nimm mal ein Lineal und schau dir anschaulich 5cm an.
Ist ein 65cm-Lauf unhandlicher? Irgendwie ist das doch alles Käse.
Wenn ich eine extrem kompakte Büchse habe, sagen wir Ruger No.1, macht das ja alles noch irgendwo Sinn, da unter dem "Meter" zu bleiben. Aber wenn ich ohnehin von "full size" Repetierbüchsen rede, ist ein 65cm-Lauf unhandlich und ein 56cm-Kauf kompakt? Irgendwie ist das doch alles Unfug. Es sind neun cm! Mein Zeigefinger ist länger!

Ich habe bei meienr Mauser 66S Großwild den ursprünglich 65cm langen lauf auf 60cm kürzen lassen. Nicht nur, weil ich eine kürzere Waffe wollte, sondern hauptsächlich, weil mir die Büchse mit dem dicken Safarilauf in 65cm Länge einfach zu kopflastig war. Ich habe den Schritt nicht bereut, das Gewehr ist für mich nun perfekt ausbalanciert und liegt mir wie ein verlängerter Arm. Dass die 9,3x64 nicht auf lange Läufe angewiesen ist, sieht man doch schon an der relativ kleinen Hülse.

Ich schieße für den Hausgebrauch eine Handladung mit 18,5g Teilmantel Alaska, die etwa auf dem Niveau einer 9,3x62 liegt. Als Pulver haben wir R902(!) verwendet, iirc 60grs, bin mir aber nicht sicher. Das ist für den Zweck grade richtig. Man kann damit zwar keine Fullhouseladungen stricken, doch produziert die Ladung quasi kein Mündungsfeuer und für den normalen Gebrauch reicht sie aus.

Wie lang eine Büchse sein darf um nicht zu stören, richtet sich nicht nur nach persönlichen Vorlieben und gewohnheiten, sondern auch danach, wie die jagdlichen Einrichtungen in dem Revier aussehen, wo man jagt. Sitzt man in einer winzigen Totmacherkiste, kann es beim Manövrieren mit einer 1,22m-Männerwaffe schon mal eng werden. Hat man eine Kurzwaffe mit Stummelläufchen kann das auch nerven, weil die Dinger auf dem Hiochsitz immer unter die Ablage rutschen. Für mich ist eine Mauser 66 oder R8 mit Standardlauflänge genau passend. Ich habe aber auch längere und kürzere Gewehre.
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
Warum dann nicht gleich die billige 9,3x62?
Ich hab knapp 18 mm Mündung mit 65 cm Lauf und etwa 3,6 Kg Leergewicht beim 98er.
 
Registriert
19 Jun 2015
Beiträge
70
Vielen Dank schonmal für die Antworten. Mir geht's genau genommen um die Gesamtlänge, es sollte im Rahmen bleiben. 110-115 sind top. Das ne R8 kurz baut trotz 60cm ist mir auch schon aufgefallen. Die Ruger spricht mich nicht an. Ich will die 9,3x64 nicht weil ich die brauche sondern weil ich was Dickes, Flottes will. Geschossen wird nur bleifrei. Gibt's noch Alternativen an Waffen, evtl auch was moderneres? Die 98er von Velser finde ich allerdings super. Gefallen mir richtig gut...
Achso, präzise soll das Teil sein, nicht weil ich Schütze bin aber ich will halt ne Waffe mit der ich Loch in Loch bzw Loch an Loch schießen kann.
 
Registriert
19 Jun 2015
Beiträge
70
Achso, das mit dem bleifrei schiessen hat nichts mit dem zarten Schulterklopfen zu tun sondern mit der Bleifrei- Pflicht in unseren Gefielden . Bin selbst ein sehr stabil gebautes Kerlchen, ich steck das locker weg..
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.264
Gibt's noch Alternativen an Waffen, evtl auch was moderneres?
Schau Dir mal die Mauser 66 an.
Gibt´s oft als "Schrankwaffe" auf eGun für kleines Geld.
Meine letzte hat mich netto - nach Modifikation durch Repa (Abzug, Mündungsgewinde) - 800€ gekostet.
Präzise ist die 9,3x64 von Hause aus, die Mauser Läufe dürften mit Sicherheit nicht "ausgeschossen" sein...
 
Registriert
19 Jun 2015
Beiträge
70
Hab mir Grad die Mauser 66 angeschaut, die gefällt mir nicht. Ne Sauer 90 würde mir gefallen bzw. eine 202. Glaub aber dann wird's teuer;-)
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
Wegen Embargo?
Aber auf einmal war die auch nicht mehr so schön billig, um die 90 ct.
Knappe 100 Stk müsste ich noch haben, auf egun werden sogar die Hülsen verkauft. :D
 
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.209
Achso, das mit dem bleifrei schiessen hat nichts mit dem zarten Schulterklopfen zu tun sondern mit der Bleifrei- Pflicht in unseren Gefielden . Bin selbst ein sehr stabil gebautes Kerlchen, ich steck das locker weg..
Gutes Schießen und Abzugsdiszipin und Rückstoßkontrolle hat wenig mit Körpergewicht zu tun. Insofern musst Du uns nicht überzeugen dass Du ein tougher Typ bist.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
113
Zurzeit aktive Gäste
541
Besucher gesamt
654
Oben