Jahrhundertkaliber 9,3x64 Brenneke Fanclub

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Du meinst die hätten zwischen der MC-Serie und den Classic-Diavari noch einmal eine ZM/Z-Serie aufgelegt?
Daran kann ich mich nicht erinnern.
Die müssten ja dann auch im Big-F Katalog gewesen sein.
Kann sich jemand an den Jahrgang erinnern?

Nach den Classic-Diavari kamen ja die Modellwechsel immer schneller und es wurden immer mehr Serien, die tlw. nur z.B. auf dem US-Markt angeboten wurden.
Als die dann noch mit den Terra angefangen haben, habe ich dann endgültig den Amasis gegeben ...


WaiHei
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
ich denke, daß man mit der Diavari Z/ZA- (1976-90), Z/ZM- (1990-98) und V/VM-Serie (1998-???) am besten und sichersten fährt. Robuste Mechanik und Abs. 1.BE, sowie ab 1979 mit T*-Vergütung.

Es gab doch auch parallel zur Z/ZA-Serie der 70er/80er Jahre eine Diavari "Classic"-Reihe für den ausländ. Markt. Bekannt v.a. das DJ-/Safari-Glas 1,5-4,5x18T* und das Tag-Glas 3-9x36T* (Abs. war hier m.W. in der 2.BE).
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
IIRC hieß die nur "C", k.A., ob das von "Classic" kommen sollte.
Swarovski hatte etwa zur selben Zeit auch so eine Serie.


WaiHei
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
9.983
Du meinst die hätten zwischen der MC-Serie und den Classic-Diavari noch einmal eine ZM/Z-Serie aufgelegt?
Daran kann ich mich nicht erinnern.
Die müssten ja dann auch im Big-F Katalog gewesen sein.
Kann sich jemand an den Jahrgang erinnern?

Ich weiß das nicht mehr genau, weil ich mich mit den Billigserien nie mehr auseinandergesetzt habe, nachdem ich einmal durch ein 3-12x56 ZM MC geschaut hatte. Ich denke aber, die "Neo-ZM" kamen so in der 2. Hälfte der Nullerjahre und wurden schon nach kurzer Zeit einfach in "Classic-Diavari" umgetauft.
 
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.223
Naja, wenn ihr wüsstet was ich und andere mit 3-9x36 schon erlegt haben weltweit mit den sog. Billigserien. Die Ignoranz ist echt nicht zu fassen. Typisch Forum.
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
9.983
ich denke, daß man mit der Diavari Z/ZA- (1976-90), Z/ZM- (1990-98) und V/VM-Serie (1998-???) am besten und sichersten fährt. Robuste Mechanik und Abs. 1.BE, sowie ab 1979 mit T*-Vergütung.

Mit ZM und VM ab Mopf 1 macht man sicher nix verkehrt. Von den Z/ZA würde ich abraten, nachdem ich damit schon 3x auf die Nase gefallen bin. Außerdem sehen diese Gläser meist aus, als ob da jemand mit dem Pferd drüber geritten wäre, wegen der damals gängigen Montagetechniken und der nicht sehr haltbaren Lackierung.
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
9.983
Naja, wenn ihr wüsstet was ich und andere mit 3-9x36 schon erlegt haben weltweit mit den sog. Billigserien. Die Ignoranz ist echt nicht zu fassen. Typisch Forum.

Daneben. Die C-Serie war anfangs gar keine Billigserie und das hat hier auch niemand behauptet. Es gab allerdings am Schluss u. a. das 3-9x36 als MC-Ausführung aus USA. Das würde ich nicht unbesehen kaufen.

Wenn Du mal durch ein MC ZM geguckt hast aus dem Zeitraum, als die T*-Linsen aus Germany verbraucht waren und das Glas ab ok befunden hast, dann solltest Du ggf. eine Freizeitbeschäftigung wählen, bei der Du nicht so stark auf funktionierende Augen angewiesen bist wie bei der Jagd.
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Naja, wenn ihr wüsstet was ich und andere mit 3-9x36 schon erlegt haben weltweit mit den sog. Billigserien. Die Ignoranz ist echt nicht zu fassen. Typisch Forum.
Diese C-Serie war ja auch optisch und mech. von hoher Qualität und nicht z.B. mit der MC-Serie zu vergleichen, von den Problemen der VariPoints, unpräziser Absehenverstellung, ... auch bei späteren Spitzenserien ganz zu schweigen.
Die C-Serie soll in USA gefertigt worden sein, man munkelte bei Leupold.

Ansonsten: Nicht gleich so aufgeregt!


WaiHei
 
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.223
Es gab auch bei der C Serie zwei verschiedene Ausführungen. Die erste (beim 36er) erkennt man am Gummi über dem Objektiv.
 
Registriert
4 Jul 2019
Beiträge
12
Ja mit den 6fachen Gläsern würde viel Wild erlegt und waren für die meisten Reviere ausreichend. Mich wundert immer nur was manche an Technik und Ausrüstung mit ins Revier schleppen und dann bis zum Sitz fahren müssen.

Wmh
PD
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
111
Zurzeit aktive Gäste
585
Besucher gesamt
696
Oben