Jakele Schalldämpfertrockner - statt 120 € für 20 €

Registriert
16 Mrz 2013
Beiträge
640
Hallo,
Ich trage mich seit einiger Zeit mit dem Gedanken für ein kleines Selbstbau Projekt mit dem 3D Drucker zum Thema Schalldämpfer trocknen für “unterwegs“, nur mit einem kleinen Ventilator Luft durch blasen.

Solche Teile gibt es auch schon zu kaufen, funktionieren auch mit einer USB Powerbank.

Nun dachte ich man könnte ggf ein solches Teil auch zum Lauf kühlen/trocknen verwenden, wenn man einen entsprechenden Adapter hat.

Ich denke mir, das es einfacher wäre einen solchen Adapter für die Mündung zu konstruieren als für das Patronenlager.

Dann wird die Luft allerdings entgegen der Schussrichtung geblasen.

Das ist unüblich und natürlich ist mir auch wohler wenn man in Schussrichtung “arbeitet“

Jetzt wollte ich nach technischen Argumenten fragen, was dagegen oder dafür spricht.

Oder ich drehe Ventilator um, das er aus dem Lauf die Luft ansaugt und nicht durch drückt.

Besser der kleine Ventilator geht irgendwann kaputt durch Pulver Rückstände als der Lauf.

Grüße
dingolino
 
Registriert
24 Jun 2017
Beiträge
4.696
Wir verballern doch schon genug Strom in Deutschland, für jeden Furz und Feuerstein.

Stellt den SD auf die Heizung und alles ist gut

OT:
Ich kenne Leute, die frieren heißes Wasser ein wenn sie mal zuviel gekocht haben. Denn heißes Wasser kann man immer brauchen sagen sie.
 
Registriert
29 Sep 2023
Beiträge
300
Wir verballern doch schon genug Strom in Deutschland, für jeden Furz und Feuerstein.

Stellt den SD auf die Heizung und alles ist gut

OT:
Ich kenne Leute, die frieren heißes Wasser ein wenn sie mal zuviel gekocht haben. Denn heißes Wasser kann man immer brauchen sagen sie.
Also meine Heizung hat eine zentrale Steuerung und heizt nur bis 22:30, am Wochenende bis 23:15 Uhr. Dann geht sie unter der Woche erst wieder um 16:00 Uhr an und am Wochenende ab 8:30. Im Sommer ist die Therme natürlich komplett aus. Nach der Jagd kann ich also weder Büchse noch Dämpfer trocknen, daher habe ich auch das 20€ Teil bei eBay gekauft. 5min an und alles ist trocken.
 
Registriert
29 Sep 2023
Beiträge
300
Wir verballern doch schon genug Strom in Deutschland, für jeden Furz und Feuerstein.

Stellt den SD auf die Heizung und alles ist gut

OT:
Ich kenne Leute, die frieren heißes Wasser ein wenn sie mal zuviel gekocht haben. Denn heißes Wasser kann man immer brauchen sagen sie.
Hab das Teil bisher immer provisorisch verwendet, der 3d Drucker ist bis heute nicht in Verwendung. Werde das Projekt nun aber nochmal angehen, möchte ein Winkelprofil/ Rohr haben, dass mir die Büchse über die Gesamte Länge von Lauf und System trocknen kann, an den anderen Schlauch kommt dann auch ein Trichter für die Dämpfer...werde dann berichten.
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.516
Was hat eigentlich beim Jakele-"Original" der rechte Schlauch/der für den zweiten Schuh gemacht? Den Raum beheizt?
 
Registriert
17 Okt 2023
Beiträge
153
Wow, das "Original" ist ja schlicht eine Frechheit. Die halten offenbar gar nichts von ihren potentiellen Kunden.
 
Registriert
2 Feb 2019
Beiträge
119
Frohe Ostern zusammen,

ich habe mich auch mit dem Thema Schalldämpfertrockner beschäftigt und aufgrund guter Kontakte zu einer chinesischen Ideenschmiede einen sehr effizienten Quattro-Schalldämpfertrockner entwickeln lassen.

Das Gerät hat oben eine plane Luftaustrittsöffnung, auf der bis zu vier Dämpfer mit speziell entfeuchteter Luft getrocknet werden können.
Durch diese neue innovative Technik ist das Gerät besonders effizient, die Dämpfer trocknen extrem schnell und können dann sehr zeitnah wieder in den sicheren Waffenschrank.
Der Einführungspreis beträgt 699,-€.
Durch Sammelbestellung konnte ich einen unglaublichen Preis von 555,-€ inkl. Versand aushandeln.
Bei Interesse bitte PN.
IMG_0397.jpeg
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
111
Zurzeit aktive Gäste
551
Besucher gesamt
662
Oben