Jaki 3i und andere Nicht-Overbarrel Schalldämpfer

G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
:D
Spaß beiseite. Meiner wiegt ca 370g und der von nem Freund 310g.
Ich habe es gemerkt. An der Mündung ist leider der ungünstigste Punkt an einer Büchse um mehr Gewicht dran zu hängen. Wenn 2 Dämpfer vergleichbare Leistung bringen würde ich immer den leichtesten nehmen.
 
Registriert
6 Jan 2017
Beiträge
2.598
So ist es. Den Effekt kennt jedes Kind aus dem Kindergarten vom wippen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.979
Stehe kurz davor einen zu erwerben. Der Use Utra sl7i wäre meine Wunschwahl, wenn er nicht fast 500 Gramm wiegen würde - dafür keine Frage ist er sehr gut und das Material beständiger als Alu.

Der Jaki 3i, welcher hier genannt ist wird etwas länger sein, dafür knapp 100 Gramm weniger Gewicht bei auch guter Dämpfleistung >30 db bei. 308.
Ja ich merke den Sl7i an der Mündung, aber lange nicht so heftig wie vorher angenommen.

Ob und wie arg man jetzt 100 Gramm tatsächlich wahrnimmt ist wahrscheinlich auch persönliches empfinden.

Laut Pirsch Test schenken sich Jaki 3i und Ase Utra SL7i nicht wirklich was.
http://artikel.jagd-mit-schalldaempfer.de/2016_16_Pirsch_Ruhige Kugel.pdf
 
Registriert
6 Jan 2017
Beiträge
2.598
Ja ich merke den Sl7i an der Mündung, aber lange nicht so heftig wie vorher angenommen.

Ob und wie arg man jetzt 100 Gramm tatsächlich wahrnimmt ist wahrscheinlich auch persönliches empfinden.

Laut Pirsch Test schenken sich Jaki 3i und Ase Utra SL7i nicht wirklich was.
http://artikel.jagd-mit-schalldaempfer.de/2016_16_Pirsch_Ruhige Kugel.pdf

Moin Sus Scrofa,

jo, ich würde wahrscheinlich gleich vom Sl7i mit nahe 470 gramm auf den A-Tec Optima Front gehen, welcher noch mit 28 db im FRP und nur 270 Gramm glaube ich für mich das beste darstellen wird. Gerne möchte ich ihn auch zum pirschen verwenden. Klar schieße ich auch hier aufgelegt auf den baldigen Zielstock, aber ich erhoffe mir mehr Führigkeit.

Die 200 Gramm Unterschied werden sich bestimmt bemerkbar machen und preislich mit 320 EUR finde ich es eine ganz gute Kiste. Zwar ist er außen aus Alu, was er ja auch sein muss, um so leicht zu sein und deshalb für den Schießstand nicht so geeignet, wie z.B. der Sl7i i, aber für den Schießstand nehme ich dann gern die 7x64 ohne SD oder schraube den SD der 308 ab...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.650
Moin Sus Scrofa,

jo, ich würde wahrscheinlich gleich vom Sl7i mit nahe 470 gramm auf den A-Tec Optima Front gehen, welcher noch mit 28 db im FRP und nur 270 Gramm glaube ich für mich das beste darstellen wird.

Also wie groß der FRP tatsächlich ausfällt sagt uns nur der Hersteller, kein irgendwie geartete Messung durch Neitzel oder die Deva bis jetzt.
Die Deva hatte mit WuH den Optima Overbarrel im Test, da war die Differenz vom ersten zum zweiten Schuss 3 db, das hört man, lt. Hersteller soll die Differenz aber praktisch bei Null liegen.....
 
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Das Problem ist bei jedem Hersteller so, liegt aber in der Natur der Sache. Jeder verwendet irgendeine Komponente die vom Testaufbau abweicht. Klar das die Ergebnisse Unterschiede zeigen. Wenn die 29db angeben werden 27db schon drin sein. Leider sind die Messverfahren international nicht einheitlich.

Im Optima soll innen Wohl mit Stahl gearbeitet worden sein. Beim Jaki auf jeden Fall.

Das Ding wird schon funktionieren. A-Tec versteht schon etwas von Schalldämpfern
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.979
Moin Sus Scrofa,

jo, ich würde wahrscheinlich gleich vom Sl7i mit nahe 470 gramm auf den A-Tec Optima Front gehen, welcher noch mit 28 db im FRP und nur 270 Gramm glaube ich für mich das beste darstellen wird. Gerne möchte ich ihn auch zum pirschen verwenden. Klar schieße ich auch hier aufgelegt auf den baldigen Zielstock, aber ich erhoffe mir mehr Führigkeit.

Die 200 Gramm Unterschied werden sich bestimmt bemerkbar machen und preislich mit 320 EUR finde ich es eine ganz gute Kiste. Zwar ist er außen aus Alu, was er ja auch sein muss, um so leicht zu sein und deshalb für den Schießstand nicht so geeignet, wie z.B. der Sl7i i, aber für den Schießstand nehme ich dann gern die 7x64 ohne SD oder schraube den SD der 308 ab...
Das ist ja zum Glück das tolle, es gibt viel Auswahl und jeder sollte das passende für sich finden;)

Das Problem ist bei jedem Hersteller so, liegt aber in der Natur der Sache. Jeder verwendet irgendeine Komponente die vom Testaufbau abweicht. Klar das die Ergebnisse Unterschiede zeigen. Wenn die 29db angeben werden 27db schon drin sein. Leider sind die Messverfahren international nicht einheitlich.

Im Optima soll innen Wohl mit Stahl gearbeitet worden sein. Beim Jaki auf jeden Fall.

Das Ding wird schon funktionieren. A-Tec versteht schon etwas von Schalldämpfern
Es gibt doch eigentlich einen "genormten" Testaufbau, oder?
Ase Utra hat ja seit einer Weile ein eigenes Messgerät und die schreiben auch, wie ihre Messungen durchgeführt werden.

Deinen letzten Satz kann man so unterschreiben und noch auf die anderen lang am Markt befindlichen Hersteller z.B. Hausken, Jaki etc. ausdehnen.
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
Etwas Vorsicht beim Optima, der Overbarrel kam nur auf 24,11 FRP und nachfolgende Schüsse dann 26,7 dB beim Neitzel.
Nicht besser als ein parallel getesteter Jaki 3i mit dort 24,31 und 27,4 dB im Test.
 
Registriert
13 Jan 2018
Beiträge
50
Also wie groß der FRP tatsächlich ausfällt sagt uns nur der Hersteller, kein irgendwie geartete Messung durch Neitzel oder die Deva bis jetzt.
Die Deva hatte mit WuH den Optima Overbarrel im Test, da war die Differenz vom ersten zum zweiten Schuss 3 db, das hört man, lt. Hersteller soll die Differenz aber praktisch bei Null liegen.....

Kannst du den Test von der WuH hier verlinken? Leider finde ich den nicht. Ich vermute als Ergänzung zum Test der Pirsch würde der mir sehr helfen. Die Testwerte aus der Pirsch habe ich aufgrund des Versuchsaufbaues nur als grobe Werte zur Orientierung betrachtet. Wer weiß schon wie die Belastung am Ohr aussieht.
 
Registriert
23 Mrz 2018
Beiträge
1.467
Ich habe den Ase Utra SL7i auf einer R93 in 8x57 mit 42cm Lauflänge (gesamt). Absolut top!
Den Jaki 3i hatte ich da auch drauf, absolut nicht zufriedenstellend. Zu wenig Dämpfung, Mündungsfeuer ohne Ende.
Den Jaki auf einem 50cm 8x57 Lauf geschraubt und da funktioniert er hervorragend. Nutze ihn jetzt auch auf einem 47cm Lauf in 308, absolut zufrieden. Würde ich immer wieder kaufen für das Geld
 
Registriert
1 Sep 2015
Beiträge
404
Moin, ich stand vor der gleichen Wahl. Es ist der Jaki 3i geworden. Gut gemachtes Teil, Dämpfung reicht aus um "oben ohne" zu schießen und ich bin da etwas empfindlich (Knalltrauma incl Tinnitus hinter mir).
Ich würde mir alternativ den
http://www.a-tec.no/rifle/optima-front
mal anschauen. Den würde ich mir jetzt holen, ist nochmal 100g leichter. Leider ziemlich teuer.
Overbarrel bringt imho keinen großen Vorteil, aber mehr Gewicht. Vorne spielt die Musik. 500g an der Mündung werden dir ganz schnell mächtig auf den Keks gehen. Hier zählt jedes Gramm.

Stehe im Moment auch vor der Wahl, ob Jaki 3i oder der Optima Front oder doch Hausken..
Was mir an dem Optima Front noch positiv auffält ist eben das Gewicht, der geringere Durchmesser und auch das A-Lock System, was den täglichen Gebrauch sicher erheblich erleichtert, wenn es denn auch so gut funktioniert, wie es angeprießen wird.
Hat hier jemand schon Erfahrungen?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
147
Zurzeit aktive Gäste
525
Besucher gesamt
672
Oben