Jaki Schalldämpfer Erfahrungen?

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
Hier mal das Innenleben eines Jaki 3i

Außen Alu, Lamellen aus Edelstahl eingeschraubt und verklebt.

Anhang anzeigen 41895


Waidmanns Heil!
Boresnake

Danke für das Foto - mit fällt auf, dass die erste Lamelle aus einem anderen Material gemacht scheint als die anderen und dass der Schalldämpfer für einen Jaki 3i eigentlich zu lang ist (min. 4 x so lang wie breit = ca. 20 cm?).
 
Registriert
15 Feb 2009
Beiträge
672
Danke für das Foto - mit fällt auf, dass die erste Lamelle aus einem anderen Material gemacht scheint als die anderen und dass der Schalldämpfer für einen Jaki 3i eigentlich zu lang ist (min. 4 x so lang wie breit = ca. 20 cm?).

Woran machst du fest, dass die erste Lamelle aus anderem Material ist? Weil die Farbe etwas anders ist. Könnte ne zusätzliche Härtung sein, was auch Sinn ergeben würde. Dass er länger ist als der 3i stimmt. Wahrscheinlich ist es zur besseren Anschauung ein Jaki Sniper. Aufbau im Inneren ist gleich zum 3i nur halt länger.


Waidmanns Heil!
Boresnake
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
Woran machst du fest, dass die erste Lamelle aus anderem Material ist? Weil die Farbe etwas anders ist. Könnte ne zusätzliche Härtung sein, was auch Sinn ergeben würde. Dass er länger ist als der 3i stimmt. Wahrscheinlich ist es zur besseren Anschauung ein Jaki Sniper. Aufbau im Inneren ist gleich zum 3i nur halt länger.


Waidmanns Heil!
Boresnake

Die Farbe ist etwas mehr Titangrau und der "Fuß" ist niedriger als bei den anderen.
Meinst du beim 3i fehlen vielleicht die letzten 3 Lamellen, weil der dann 4 cm kürzer ist?
Woher stammt das Foto denn?
 
G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
Hab den Jaki Semi Classic mittlerweile gekauft. Kurzum das Teil ist super. Dämpft subjektiv deutlich besser als der Sonic Multical. Schuss knall ist sehr angenehm und Dämpfung recht hoch wie ich finde.... Kal. 308 Win Sig 716.


WH
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
Um nochmal die Jakis etwas zu illustrieren...

Overbarrelteil des Semi Classic - freier Durchmesser ist hier 23,5 mm mit M18x1 Gewinde - 99 mm sinds bis zu dem silbernen Ring, wo die Gewindeaufnahme anfängt.
Laut Jaki sollen Gewinde und Freistich auf der Waffe 16 mm lang sein.

jaki_sc_overbarrel.jpg


Detail der ersten Edelstahlprallplatte:

jaki_sc_prallplatte.jpg


Einmal durchgeguckt...neben der Expansionskammer hat der Dämpfer offenbar (nur) noch 5 weitere Kammern.

jaki_sc_seethrough.jpg


Blick von vorne mit insgesamt 6 Baffles:

jaki_sc_front.jpg


Eine Aluminium-Gewindemutter mit 22 mm Durchmesser liegt zudem bei.
 
Registriert
22 Okt 2009
Beiträge
962
Den gleichen habe ich auch auf meiner MR ,letztens im Kino 60 Schuss ohne irgendwelche Probleme.
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
99 mm sinds bis zu dem silbernen Ring, wo die Gewindeaufnahme anfängt.
Laut Jaki sollen Gewinde und Freistich auf der Waffe 16 mm lang sein.

Kleine Korrektur:

83 mm sinds lediglich bis zum Ring innen...plus angenommene 16 mm Gewinde ergeben dann die besagten 99 mm.
Von der Gesamtlänge von 224 mm abgezogen resultiert daraus eine berechnete und so gut wie es eben ging nachgemessene Verlängerung von 125 mm (Werksangabe 124 mm, also weder 120 mm wie im schwedischen Test, noch 129 mm wie bei Neitzel angegeben).
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.627
Wo hast du denn den Jaki mit 18x1 Gewinde her ? F. verkauft den mit max 17x1 und das ist der Importeur.
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
Bis zum 14.1.2018 gibts 20 EUR Rabatt mit Gutscheincode "FRAXDTUF" (ab 110 EUR, nicht auf Munition), falls noch jemand einen Jaki braucht. :cool:
 
Registriert
25 Sep 2014
Beiträge
409
Ich muss jetzt auch mal eine doofe Frage in die Runde werfen:

Welche Vorteile haben die Tip-Mounted Schalldämpfer gegenüber Overbarrel bei vergleichbaren Leistungsdaten? Gerade bei Jaki liegen der Semi Classic und der Mini Sniper ja recht nah bei einander.

- "Büchsenseitig passt Overbarrel nicht", wäre das eine (z.B. wegen offener Visierung). Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das der einzige Grund ist.
- Könnte die Schussfolge und damit die Temperaturentwicklung auf dem Stand ein Argument sein?

Gruß, Hanjo
 
Registriert
25 Aug 2005
Beiträge
3.717
Der Vorteil ist das du die offene Visierung oft weiter dran lassen kannst. Das ist alles
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
99
Zurzeit aktive Gäste
739
Besucher gesamt
838
Oben