Jaki Schalldämpfer Erfahrungen?

Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.587
Ich habe es so verstanden, daß die Expansionskammer, die über den Lauf reicht Vorteile hat.
SD für richtige Magnum Patronen, die keine Overbarrel sind werden dann wohl unverhältnismässig groß und schwer um die gleiche Leistung zu bringen wie Overbarrel.

Die zweite Anlage des SD am Lauf hat auch Vorteile bei Schlägen die seitlich auf den SD treffen, das Gewinde wird entlastet.
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008

Hier nochmal eine andere Perspektive des bekannten Schnittmodells:

image.jpg

[Quelle: Frankonia]
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
Nachdem es um Jaki etwas ruhig geworden war und nur Frankonia jährlich die Preise um 10 EUR anzuheben schien, gibt es für 2019 endlich wieder etwas neues von der finnischen Firma:

Ein kleiner Titan/Alu Schalldämpfer mit Gesamtlänge 184 mm (Laufverlängerung 124 mm, Overbarrelteil 60 mm) und 44 mm Durchmesser bei 300 g wendet sich an die Jägerfraktion, die Führigkeit bevorzugt.
Die Dämpfung soll aufgrund der geringeren Abmaße etwa 2 dB geringer als beim Jaki 3i ausfallen,
jedoch auf jeden Fall noch ausreichen in der zugelassenen Kaliberfraktion bis .30 (ohne Magnum).

https://www.instagram.com/p/Btx0DvMFj56/
2019er Produktkatalog (derzeit nur in finnisch)

In Finnland wird dieser Dämpfer ca. 30 % teurer als der Jaki Semi Classic für gerade einmal 299 EUR verkauft.
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
Jetzt müssen wir nur noch wissen, welche Komponenten genau in welchem Dämpfer aus Edelstahl bestehen. :)

Wurde mittlerweile im Frankonia Blog (anders als auf der ambivalenten Produktseite) geklärt:
nur die erste Lamelle besteht aus Edelstahl, der Rest aus (dickem) Alu.

Frankonia Bestseller ist der Overbarrel-Schalldämpfer Jaki Semi Classic. Schalldämpfer des finnischen Herstellers Jaki zeichnen sich durch ihre hochwertige Bauweise aus. Korpus und Blenden sind aus hochfestem Aluminium gefertigt¬ – die erste Blende sogar aus Edelstahl, um den aus der Laufmündung austretenden Gasen standzuhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
9 Dez 2018
Beiträge
408
Funktioniert sehr gut an meiner Tikka t3x lite short in 308.
Schusskreis mit RWS Hit auf 50m 1cm und auf 100m 2-3cm.
Nutzbar im Freien ohne Hörschutz.
Für 299€ sehr zu empfehlen.
 
Registriert
3 Jul 2014
Beiträge
184
Servus, Frage in die Runde. Wer übernimmt den den Deutschlandvertrieb von Jaki? Ich interessiere mich für den "Jaki 1 .22-.223". Gelistet bei Frankonia, aber da herrscht derzeit komplettes Warenwirtschafts-Chaos scheint mir. Dagegen kommen selbst die Mitarbeiter nicht an... Gelistet ist er, die technischen Daten stimmen aber hinten und vorne nicht und in 1/2x20UNF bestellt liefern sie einen für .22lfb...

Also wer macht den Vertrieb bzw. gibts evtl. andere Bezugsquellen?

Danke vorab
Ralf
Hallo!

Hast du den kleinen Jaki bekommen? Ich verwende ihn auf meiner cz 527. Die hat mit dem Hausken 184 (für Kaliber 8mm) tadellos funktioniert, mit dem Jaki habe ich aber das Problem, dass der 1. Schuss immer hoch links ist. Die Folgeschüsse passen dann wieder. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
113
Zurzeit aktive Gäste
228
Besucher gesamt
341
Oben