hatte einen GC WG aus 2001. 2,7 CRD=5 Zylinder Diesel von Mercedes. Dazu 5 Gang Automat von Mercedes. Gebaut in Graz. Dieses Auto hat QuadraDrive Allrad, Starrachsen.
Der Motor hat genug Kraft und ist haltbar. Das Getriebe ist auch gut.
ABER:
Die Mistkarre hat einen Getriebeölkühler der gern unbemerkt Kühlwasser ins Getriebeöl durchlässt. Ergebnis: Neues Getriebe!
Der Motor wird gern an den Injektoren undicht. Wenn an die 200tkm drauf sind kann man die gleich neu machen denn wenn die innerlich verschlissen sind springt die Karre nicht mehr an.
Für den 5. Injektor muss man den Motor nach vorn ziehen
, oder eine "Wartungsklappe" in das Blech schneiden was wesentlich einfacher ist.
Die Batterie ist alle 2 Jahre fällig auch wenn der Jeep noch top anspringt. Sobald beim starten die Spannung unter einen gewissen Wert abfällt geht das Getriebe in den Notlauf und es gibt nur noch den 3. Gang.
Helferlein wie Sitzheizung, Spiegelverstellung, Radio, ZV etc. funktionieren manchmal, aber selten alle gleichzeitig.
Der Kofferraum ist groß, ein vollwertiges Reserverad liegt unter dem Boden, die Heckklappe geht nach oben auf. Allrad mit Untersetzung ist das
Beste was es gibt! Permanent 4x4 ohne Verspannungen am Antriebsstrang aber trotzdem
IMMER alle Sperren in Funktion!
Hebt man das Fahrzeug hoch und dreht irgendein Rad dann drehen spätestens nach einer viertel Umdrehung alles anderen Räder auch mit. Automatisch sperren die Diff. Vorne, Mitte und Hinten! Sehr geil!!!
Ich habe mich von dem getrennt weil die weichen Ami-Sitze für meine Bandscheibe nicht passen, weil die vielen elektrischen Helferlein nerven wenns nicht funktioniert und weil eigentlich immer irgendwas zu reparieren war.
Zum Nachfolger, dem WH, mit V6 3,0 Diesel von Mercedes kann ich sagen:
Viel Power, nur noch ein Notrad, keine Starrachsen mehr.
Der V6 ist leider schwieriger zu Warten als der 5 Zylinder. Man kommt an die Komponenten schlechter dran. Unten im "V" sind viele Sachen verbaut die gerne mal kaputt gehen.