Jeep Wrangler Umbau

Registriert
9 Jul 2019
Beiträge
501
Grüß euch,
Da viele bestimmt Ihre Autos Jagdliche modifizieren wollte ich mal euer Wissen anzapfen.
Unser Jagd/Urlaubsauto zieht ein.
Ein Jeep Wrangler Sahara JK 4 Türer.
Was er bereits hat.
Modifiziertes Fahrwerk, 2,5Zoll höher, Dachträger, Winde, Rüssel und ein paar andere technische Aspekte.

Jetzt wollen wir Ihn innen ausbauen um Ihn Jagd und Urlaubstauglich zu machen. Wer hat sowas gemacht oder Ideen. Für Waffen (abschließbar) und Hund sollte auch Platz sein. Wir holen uns noch ein Dachbett, aber bis dahin dachten wir an einen Innenausbau in dem man auch schlafen kann. Eine Aufhängung zum aufbrechen wäre auch eine feine Sache aber kein Muss, meist mach ich’s eh am Boden.

Werden es wohl selber machen, aber Links zu Firmen die sowas machen oder gute Schubladen etc. wären auch geschätzt.

Letztlich geht’s hier nicht um eine generelle Diskussion ob’s ein taugliches Auto ist oder nicht, der ist bereits da, es geht nur um kreative Ideen und was man so alles machen kann.

Grüsse,
TF
 
Registriert
10 Aug 2017
Beiträge
699
Moin,
Ist der nicht ein bischen klein für die Bedürfnisse? Da wäre ein Landcruiser oder Defender wohl besser. Gut, wenn man um die 1,60 gross ist, dann mag das passen.
 
Registriert
14 Dez 2018
Beiträge
804
Er hat sich halt vertippt und komplett lesen hilft auch.
Der JKU hat den langen Radstand und ist ein 5-Türer. Von der Länge ähnlich einem Defender 110. Da geht schon was.
 
Registriert
15 Dez 2000
Beiträge
569
Registriert
9 Jul 2019
Beiträge
3.000
Auf Youtube gibt es tonnenweise Videos zu Wrangler Um- und Einbauten aller Art.

Zum Beispiel https://youtu.be/248laqt7tGc

Für die Jagd ist mit wichtig: Hundebox, Wasser zum Auswaschen, Toolbox und eine Kiste für die Kettensäge.

PS.: Gratulation zum Wrangler! Gute Entscheidung.

Edit meint, @Monaco war ein wenig schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
9 Jul 2019
Beiträge
501
Danke für euer Input, wir freuen uns auch aufs Auto und mal etwas Gelände gängigeres unterm Allerwertesten zu haben. Youtube hab ich natürlich schon zu rate gezogen, hatte auf Jagdspeuifische Ideen gehofft. Red Rock scheinen ja so ungefähr die einzigen zu sein die sich in Deutschland auf den Umbau vom Wrangler spezialisiert zu haben. In anch anderen Ländern gibst da ja sehr viel mehr Optionen. Werden wohl selber kreativ werden.
 
Registriert
9 Jul 2019
Beiträge
3.000
Mittlerweile fahre ich meinen dritten Wrangler. Den ersten (ein TJ) kaufte ich allein für die Jagd.

Die Rückbank flog raus und wurde durch eine Konstruktion aus Schichtplatten ersetzt. Unten passte "das Geraffel" rein, darüber hatte der Hund seinen Platz. "Geraffel" war eine Kiste mit allem, was man im Revier so brauchen könnte (Nägel, Hammer, Klappsäge, Kirrmais, Schnur ivm.), daneben war Platz für eine Wildwanne und Wasser. Auf der Anhängerkupplung fand noch ein Metallkorb platz.

War gar nicht so schlecht. Würde ich meinen JLU umbauen, käme auch zuerst die Rückbank raus, und dann käme ein passender Einbau rein. Aber das habe ich nicht wirklich vor, weil eben doch ab und zu mal mehr als zwei Personen im Auto sitzen.
 
Registriert
30 Nov 2011
Beiträge
2.218
Ich hab auch einen 5 Türer und bin sehr zufrieden damit. Er hat aber einen Nachteil: Man darf nicht entsprechend der gösse des Autos eine Anhängelast erwarten. Die ist sehr eingeschränkt!
 
Registriert
9 Jul 2019
Beiträge
3.000
Ich hab auch einen 5 Türer und bin sehr zufrieden damit. Er hat aber einen Nachteil: Man darf nicht entsprechend der gösse des Autos eine Anhängelast erwarten. Die ist sehr eingeschränkt!

Naja, 2,5 to. sind schon ordentlich und genügen für die meisten Anhänger. Und sicher gibt es jemanden, der ihn für 3,5 to. nachrüstet. Hatte nur noch keinen Bedarf dafür.

Ich fände es auch gut, wenn die Zuladung ähnlich dem alten Defender bei knapp 1 to. läge. Aber der Wrangler ist nun mal ab Fabrik kein Overlander. Vermutlich kann man ihn aber dazu umbauen, es gibt ja nix, was es nicht gibt. Die Möglichkeiten der Individualisierung sind m.E. die grosse Stärke des Wrangler.

Gibt ja nix anderes auf dem Markt. Jedenfalls momentan. Bin mal gespannt, ob der neue Ford Bronco es nach DE schafft, und wie der INEOS letztendlich ankommt.
 
Registriert
9 Jul 2019
Beiträge
501
Ich hab auch einen 5 Türer und bin sehr zufrieden damit. Er hat aber einen Nachteil: Man darf nicht entsprechend der gösse des Autos eine Anhängelast erwarten. Die ist sehr eingeschränkt!
wir planen erstmal nicht höher Lasten damit zu ziehen, vielleicht mal nen dicken Keiler in den Korb aber den sollte es ja packen :)
 
Registriert
9 Jul 2019
Beiträge
501
Mittlerweile fahre ich meinen dritten Wrangler. Den ersten (ein TJ) kaufte ich allein für die Jagd.

Die Rückbank flog raus und wurde durch eine Konstruktion aus Schichtplatten ersetzt. Unten passte "das Geraffel" rein, darüber hatte der Hund seinen Platz. "Geraffel" war eine Kiste mit allem, was man im Revier so brauchen könnte (Nägel, Hammer, Klappsäge, Kirrmais, Schnur ivm.), daneben war Platz für eine Wildwanne und Wasser. Auf der Anhängerkupplung fand noch ein Metallkorb platz.

War gar nicht so schlecht. Würde ich meinen JLU umbauen, käme auch zuerst die Rückbank raus, und dann käme ein passender Einbau rein. Aber das habe ich nicht wirklich vor, weil eben doch ab und zu mal mehr als zwei Personen im Auto sitzen.
Wir denken dran eine modulare Option zu machen bei der wir eine tägliche Jagd Option haben, also Rückbank drin, Platz für Wanne und Hund. Dann eine schlaf Option mit einem Sitz drin, ähnlich wie bei Red Rock, und dann die Urlaubsversion, Rückbank raus und innen schlaf Option. Müssen uns noch überlegen wie wir das längerfristig mit dem Bett machen. Jetzt passt er noch in die Tiefgarage (4cm puffer). Später muss entweder der Träger runter und ein flaches Bett drauf (z.b. Alu Cab), obs dann noch langt ist nicht sicher, oder ein Bett das nur bei Bedarf auf den Träger kommt.
 
Registriert
9 Jul 2019
Beiträge
3.000
Registriert
11 Jan 2018
Beiträge
397
Ich muss mich da Windfang anschließen, der Spagat zwischen Voll-Jagdtauglich und Voll-Urlaubsfähig erscheint mir, gerade für den Wrangler, extrem breit.
Besonders, da der Wrangler in Punkto Nutzbarem Innenraum eine, sagen wir mal, herausfordernde Basis darstellt.

Ich würde abwägen, wo das Haupteinsatzgebiet liegen soll und den anderen Teil als "ad-on" und nicht als entweder/oder auslegen.
Gerade wenn z.b. Urlaub und Jagd ständig wechseln, wird einem das ständige Umbauen auf die Nerven gehen.Zumal solche Lösungen meistens Klapperanfällig sind.
Ich für mich habe da den Spleen, dass das alles so ausgelegt sein muss, dass es alleine ohne fremde Hilfe zu bewerkstelligen geht.
Das war früher mit dem Motorradrennsport so und ist heute mit dem Jetski genauso. Das Zeug muss alleine aus der Garage über den Anhänger bis aufs Wasser und zurück zu bringen sein...Bei einem Dachzelt wäre das auch so :rolleyes: von dem her lasse ich das.
Module sind toll und vereinfachen vieles, aber bei viel hin und her nervt es einfach mit der Zeit.

Ein kleiner Wohnwagen, der Einsatzbereit gehalten werden kann, wird einfach für den Urlaubsfall angehängt und los gehts...

Aber schau mal hier rein...
https://forum.wildundhund.de/threads/ausbau-kurzer-pajero.122418/

Vielleicht kannst da ein paar Ideen raus ziehen...(ist inzwischen schon wieder etwas gewachsen und nicht top aktuell)
Spontan würde ich sagen, in Abwandlung von meiner Version das mittlere Trenngitter auf Höhe des Zwischenbodens nach vorne klappbar ausführen, so dass hierdurch die Ebene nach vorne verlängert wird.
Heckgitter-Türe abschrauben und schon ist mal ein Teil der Liegefläche fertig.
Wird immer noch zu kurz sein, und muss nach vorne verlängert werden, aber der Teil bliebe drin und müsste nur ergänzt werden.
Allerdings denke ich, dass der Innenraum im Wrangler niedriger ist...was dann die Liegeflächen-länge nur wenig verkürzt.

Das Projekt ist aber nicht uninteressant...:unsure::unsure::unsure::unsure:
Muss schnell im Keller weiter wursteln, bevor ich mir da zu viele Gedanken drüber mache :eek::LOL:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
140
Zurzeit aktive Gäste
740
Besucher gesamt
880
Oben