Jeep Wrangler - Verarbeitung

Registriert
22 Jun 2015
Beiträge
294
mir geht das ganze Theater um Zulassungsverordnungen, Emmsionen, Verbräuche langsam aber sicher auf den S..ck :mad:

Hatte mir ein Audi Cabrio bestellt. Lieferstopp wegen Partikelfilter und Entzug Zulassungsgenehmigung seitens Bundeskraftfahrtamtes ... STORNO ... Anschliessend konnte der A6 nicht geliefert werden ... LMA ... Markenwechsel innerhalb des Konzerns ... ein "SUV" aus Zuffenhausen soll es werden. .... Keine Partikelfilter und zu wenig Messsysteme ... verbindliche Lieferung nicht vor Q1 in 2019 .... die deutschen Hersteller sind allesamt eine Katastrophe ....

Fahre mittlerweile einen Dauermietwagen der Fa. Europcar. Die Kosten trägt mein Händler ... selten so günstig Auto gefahren ;)
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.624
Das liegt aber eher an den deutschen Herstellern, die haben sich wohl zu sicher gefühlt.
 
Registriert
10 Jun 2009
Beiträge
1.739
Danke für den Link! Den JL mit 3,6l Benziner hat er ja im Angebot, vermutlich wird man ihn dann hier wohl auch zulassen können, aber das läst sich ja klären.

Warum Jeep selbst den Motor bei uns dann nicht anbieter ist mir allerdings ein Rätsel... Wahrscheinlich wieder irgend eine verworrene Gesetzgebung...
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.624
Klar bekommst du den dann auch zugelassen, sonst würde er nicht angeboten
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.624
Wobei eigentlich schon alles kleiner als V8 in so einem Wagen unakzeptabel ist.
Aber auch bei den Amis wird gespart.
 
Registriert
27 Jan 2012
Beiträge
368
Zur Ausgangsfrage: 2010/11 hatte ich schon mal den JK Unlimited angeschaut, bin dann aber aufgrund Verarbeitung etc davon abgerückt und hab für etwas mehr gleich einen Disco4 HSE gekauft. Die Entscheidung hab ich nie bereut, allerdings kommt der Disco5 als Nachfolger einfach nicht mehr in Frage, ist optisch ne Katastrophe und würde dann auch noch 85k kosten. Siehe da, wie bestellt bringt Jeep den JL auf den Markt, und ich hab sehr intensiv amerikanische Youtube Erfahrungsberichte und Tests angeschaut, und das Ding ist genau was ich brauche, haben will und zu bezahlen bereit bin. Von daher würde ich dir auf jeden Fall zum JL raten.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.624
Also Verarbeitungsqualität konnte ich beim Sahara einer Freundin noch nicht feststellen.
Eher das was die Cherokees meines JH auszeichnete, amerikanischer Landmaschinenbau.

Die Meinung amerikanischer YT Filme dazu würde ich eher vorsichtig sehen, deren Präsident versteht ja auch nicht, warum Europa keine Amischleudern will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Jun 2009
Beiträge
1.739
Also Verarbeitungsqualität konnte ich beim Sahara einer Freundin noch nicht feststellen.
Eher das was die Cherokees meines JH auszeichnete, amerikanischer Landmaschinenbau.

Das beschreibt meinen TJ ziemlich treffend, trotzdem fahre ich Ihn gerne, inzwischen häufig auch im Alltag, obwohl eigentlich fürs Gelände gekauft.
 
Registriert
27 Jan 2012
Beiträge
368
@Leucosternon gibt es was neues?
Wie zu befürchten stand wird die Sache nicht leichter wenn man sich intensiver mit der Materie beschäftigt. Zwischenzeitlich wurde die Preisliste für die EU Modelle veröffentlicht. Ja, die Preise sind durchaus stramm, aber das schockt mich alles nicht. Viel schlimmer ist das Detail, dass die EU Modelle vom Rubicon ein paar wesentliche Unterschiede zu den US/Canada Modellen haben. Der offensichtlichste ist die fehlende Option des V6. Da hatte ich mich ja fast schon mit abgefunden. AABER:
EU Rubicon:
-keine High Clearance Kotflügel vorn, das sieht nicht nur doof aus, sondern es schränkt die Möglichkeiten für grössere Räder massiv ein
-eine Art Fulltime4WD Verteilergetriebe (eigentlich gute Idee...), nicht das unzerstörbare Rock-Trac aus dem US Modell. Im Prospekt verwenden die zwar den gleichen Namen, ist aber technisch nicht vergleichbar.
-schmälere Achsen (hab ich noch nicht viel zu gefunden)
-ggf kürzere Federn (s.o. müsste man genauer recherchieren)

Dazu kommt, dass man bei einem US/CA Modell einiges an Optionen hat, die hier nicht vorgesehen sind. Sei es Hardtop und Fender in Wagenfarbe, vor allem aber z.B. die Option für die Steel Bumpers.

Nachdem ich letzte Woche nochmal sehr intensiv den aktuellen Disco 5 angeschaut hab, ist jetzt für mich eigentlich klar was 2019 den Disco 4 ersetzen wird: ein 2019er JLUR V6 aus Canada, am liebsten gleich mit 35ern ab Händler.
 
Registriert
17 Aug 2015
Beiträge
18
Ich fahre einen 2015er JK Sport Unlimited 2,8 CRD (Schaltung) und ich würde dieses Auto nicht mehr her geben! Nutze ihn als Alltags- und Revierfahrzeug und er hat mittlerweile 110tkm runter. Vorher bin ich einen 2012er JK Sport Limited 2,8 CRD gefahren und dieser ist definitive zu klein, wenn man die Rückbank nicht permanent ausgebaut hat.
Bei dem Limited hat nach 50tkm das Steuergerät einen Schlag gehabt (Tageskilometerzähler konnte nicht mehr zurück gesetzt werden).
Bei dem 2015er war bisher ein Verbindungsstück am Auspuff kauptt und der Öldruckschalter. Wurde beides (sowie das Stuergerät des 2012er auf Garantie getauscht). Des Weiteren hatte ich einen selbstverschuldeten Deathwobble (3.5" Fahrwerk und Reifen zu sehr abgefahren). Seit dem wechsel ich auf Sommer/Winterreifen und lasse die jedes mal Auswuchten und Umstecken (über kreuz wechseln) und habe keinerlei Probleme...

Die Nachteile des Wranglers wurden eigentlich schon alle geschrieben, bis auf einen... FIAT Vertragshändler bzw Werkstätten!!!

Nach meiner Erfahrung haben 95% von denen nicht viel Ahnung vom Wrangler und machen eher mehr kaputt als sie reparieren/warten sollen. Dieser Nachteil zieht sich wie ein roter Faden durchweg durch beide Autos und die Erfahrungen aller meiner Bekannten die einen Wrangler fahren. Da gibt es ins ganz DE eine Handvoll Vertragshändler/Werkstätten welche ein entsprechendes KnowHow und die entsprechende Qualität abliefern.

Auch wenn der Rubicon natürlich sehr nice ist, würde ich mir diesen nicht kaufen, denn den braucht man mMn einfach nicht, wenn man kein Rockclimbing machen will. Ein Sport mit ein paar ordentlichen Reifen und man hat keine Probleme mehr...
- Sport = Arbeitstier
- Sahara = Luxus und Vorzeigevariante
- Rubicon = Rockclimber

Ich würde mir (wieder) den Sport kaufen und mit dem Betrag den ich ggü dem Rubiucon gespart hätte dann noch gleich die entsprechend gewünschten Aftermarket-Teile. D.h. Stahlstoßstangen, Reifen und evtl. Fahrwerk (aber da kein billiges!).

Mit dem JL habe ich mich noch nicht wirklich beschäftigt... die Frage ist, wieviel Jeep ist da noch drin und wieviel FIAT Schrott haben sie da rein gesteckt :-(
 
Registriert
27 Jan 2012
Beiträge
368
Ganz nüchtern betrachtet hast du sicher recht mit der Aussage, dass kein Mensch einen Rubicon in D braucht. Aber was braucht man schon wirklich? Leucosternon wollte ihn ja als Revierfahrzeug, und Budget scheint ja nicht so das Thema zu sein. Da würde ich ihm einfach aus einem simplen Grund zum Rubicon raten: das Ding ist weltweit der letzte Geländewagen den man ab Werk mit Leiterrahmen und zwei 100% sperrbaren Starrachsen bekommt. So eine Gelegenheit darf man nicht auslassen. Warum wegen 6000,- Euro die man mit dem Sport sparen würde (sind ja sogar weniger, ausstattungsbereinigt), da drauf verzichten? Wertstabiler sind die Dinger wahrscheinlich auch noch.
Was nicht heisst dass ich deine Wahl eines Sport nicht nachvollziehen könnte, bzw. überhaupt irgendwen hier von irgendwas überzeugen will. Genau genommen ist es mir sogar vollkommen wurst wer was fährt, genau so wie wer welche Waffe im Revier führt usw. usf.
 
Registriert
10 Jun 2009
Beiträge
1.739
Aus reinen Vernunftgründen wird wohl niemand einen Wrangler fahren ;) Und wenn beim Rubicon das "haben wollen" am größten ist, ich kann es verstehen!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
111
Zurzeit aktive Gäste
690
Besucher gesamt
801
Oben