Jerven Fjellduken Hunter

Registriert
21 Mai 2007
Beiträge
3.161
Beim Gams Thema hat Doc gerade vom Jerven Fjellduken berichtet, scheint eine gute Sache zu sein.
Nachdem ich noch nie was davon gehört habe, ergeben sich einige Fragen für mich:
Welche Modelle gibt es?
Wie sind die Erfahrungswerte?
Ist der Biwaksack besser oder schlechter wie ein anderer Jagd-Ansitzsatz, zB von Carinthia?
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.924
Ich musste mir das Ding jetzt erstmal im Netz suchen. :unsure:
Wird scheinbar offen gesagt dass das recht "schwitzig" sein kann, zumindest nach dem was ich gefunden habe.
Wie "leise" das ist hab ich nicht gefunden auf die Schnelle, hab aber da meine Zweifel.

Einen Ersatz für einen Ansitz für den Kram von Carinthia sehe ich da nicht. Für eine Bergtour mags aber gut sein.
Ich werde den Thread jedenfalls mit Interesse verfolgen.(y)


Edit:
Hilft Dir das Video-Fundstück? Für mich ist (jagdlich) das Geraschel von dem Ding jenseits von Gut und Böse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Das ist quasi ein Biwaksack mit Multifunktion.
Poncho, Tarp, Biwaksack.
Wasserdicht, je nach Modell gefüttert, nichts für den Ansitz, weil aus Nylon und laut.
Im skandinavischen Fjäll sollte niemand ohne sowas losziehen, vorallem nicht zur Herbst oder Winterzeit.

Hat sich wohl aus der Idee Poncho mit Poncholiner entwickelt. Für den Ansitz bzw Jagd hierzulande ist der Wetterfleck besser geeignet.

Hersteller ist Jerven und Helsport.
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
@Löffelmann
Das Video ist vom Jerven "Original"! Es ist nicht das "Hunter" von dem @Doc-Holiday berichtet hat und auch nicht das "Exclusiv".

Jerven fjellduk gibt es uebrigens nur von Jerven,
https://www.jerven.no/jervenduk
nicht von Helsport. Mit Helsports "fjellduk" habe ich keine guten Erfahrungen gemacht. Deren Zelte sind aber sehr gut.

tømrer
 
Registriert
21 Mai 2007
Beiträge
3.161
...beim Googlen habe ich schon gesehen, dass es verschiedene Modelle gibt, aber in der Kürze nicht, welche Modelle genau und wo der Unterschied ist!
Grundsätzlich finde ich das Produkt interessant, es stellt sich die Frage, ob es was für mich wäre?
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.924
Ich habs trotzdem noch nicht kapiert. Egal ob "Original" oder einer der anderen - die Beschichtung ist überall die Gleiche. Und die wird ja wohl der Hauptgrund fürs Geräusch sein.
Ich freu mich weiter über Erfahrungsberichte.(y)
 
Registriert
21 Mai 2007
Beiträge
3.161
...ich denke, die Geräusche kommen vom Stoff und nicht von der Beschichtung.
Das ist bei vielen Regenjacken sehr ähnlich laut.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Das Teil ist einfach eine Nylonplane mit Innenbeschichtung. Das ist nun mal "laut".
Hierzulande, außerhalb der Gebirgsjagd ist so ein Teil imho überflüssig.
Ein echter Poncho ist leichter, eine Kotze wärmer und lautlos und ausreichend dicht.

@Doc Holiday oder @tömrer, oder andere mit ähnlichen Ansprüchen sind diejenigen, die sowas sinnvoll nutzen können und da ist es wichtig so etwas dabei zu haben.
 
Registriert
17 Jan 2013
Beiträge
1.600
Stimmt, der Jerven Fjellduken ist für spezielle Einsätze, wo es auf Gewicht und optimalen Regenschutz und Wärmefunktion (Wärme reflektierende Aluschicht des Polyurethan beschichteten Polyesters ankommt.

Der original Armee US Poncho ist aus Ripstop Nylon (gibt ihn heute kaum noch in Neuzustand zu kaufen, einige Anbieter verkaufen ihn als original Army, ist aber billige schwere, kurze Mil_Tec Kopie - taugt nichts).

Beim US Poncho kondensiert auf der Inennseite die Feuchtigkeit bei Regen, bzw. schlägt durch die seitlichen hochgezogenen Teile rein.

Bisher konnte ich beim Jerven keine oder nur minimale Kondensfeuchtigkeit feststellen - habe ihn aber noch nicht in strömendem Regen angehabt. Die Einsätze bei denen ich stundenlang darin schnuckelig warm saß - und im Schneeregen zwei-drei Kilometer darin FEIN geschützt mit Rucksack und Gewehr drunter trocken heimlief, waren die Mitnahme von 650 Gramm allerdings wert.

Rascheln: Ja, das ist ein Nachteil, man muß sich eben vorsichtig bewegen, wenn das Wild nahe ist.

Es ist kein Ausrüstungsstück für Kirrungs- oder Schlafkanzeljäger oder Jagd auf kurze Distanzen. Da ist der kuschelige Wetterfleck = Lodenkotze sicher besser.

Allerdings- wer einen längeren Fußweg von der Kanzel zum Fahrzeug/Haus hat, würde sich über das Teil schon freuen, wenn er samt Ausrüstung trocken heim kommen kann.
Könnte mir auch vorstellen, daß es für die Jagd auf Wasserwild sehr gut geeignet wäre.



Englische Info:

https://www.jerven.com/the-sintef-review



Ein großer Nachteil war in meinen Augen, daß keine Kapuze integriert ist. Inzwischen habe ich mich an die norwegische Trageweise gewöhnt und habe 0,5 cm schmal geschnittenen Reifenschlauch vom Fahrrad durch die beiden - äußerst stabilen - Ösen gezogen und zur Schleife verknotet, die stramm über den Schirm der Kappe paßt.

Das hält den Jerven fest, auch beim Laufen.... Zuerst hatte ich zwei Löcher in den Kappenschirm gebohrt, durch die das Gummiband geführt wurde - braucht man nicht - einfach die straff geknotete Schlinge über den Kappenschirm gestreift - fertig



Und zu tømrer- ja der Preis vom Jerven exclusive ist heiß, Bestellung in Norwegen mit Versand und ev. Zoll lohnt leider nicht. Wenn ich aber bedenke, daß ich damit eisige Winterstunden gemütlich (Beine und Stiefel auch drin und lang ausgestreckt) verbringen kann, dann ist es mir die Ausgabe wert. Was zahlt man denn hier und da für Hotels....

Wie gesagt, wenn sich jemand anschließen will, gäbe es ihn für EUR 270 oder 244....

Also Wildnisjäger bitte PN an mich.



Und zu Löffelmann - das zitierte Video ist mit Mikrophon am Körper gedreht - hört man bei Bewegung der Arme - in Realität ist das Rascheln wesentlich geringer - aber sicher vorhanden.



Hier ein extremes Video über die isolierende Wirkung der gefütterten Variante Hunter:

https://www.youtube.com/watch?v=sxQjfYzd4cA

Jerven Fjellduken an Kappe fixiert 2 MP (2).jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.924
Und zu Löffelmann - das zitierte Video ist mit Mikrophon am Körper gedreht - hört man bei Bewegung der Arme - in Realität ist das Rascheln wesentlich geringer - aber sicher vorhanden.
Danke für die Aufklärung!!! (y)
Ich find das Teil ja grundsätzlich nicht schlecht, aber wie Du sagst: Zu 99 % bin ich mit meiner bewährten Kotze sicher besser aufgestellt.
Die Zeit, die mir für Bergtouren wirklich bleibt, ist begrenzt. Da seh ich wegen des Gewichts den größten Vorteil.
Und auch da hab ich bislang meist meine Kotze dabei und mich nicht zu Tode getragen.
Für vielleicht 1x im Jahr als Notfall-Ausrüstung ist mir ehrlich gesagt der Preis zu gesalzen. :confused:
 
Registriert
16 Mrz 2013
Beiträge
642
Ich liebe meinen Jerven Exclusiv!
Was wiegt denn der Hunter?
Würde das gerne mit dem Exclusiv und der leichten Fütterung vergleichen. Der Exclusiv ist etwas geräumiger als der Hunter. Aber auch dadurch schwerer, was auch durch die zusätzlichen Reißverschlüsse kommt
Kann man den Exclusiv auch bei der Sammelbestellung mit bestellen?

Grüße
dingolino
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
162
Zurzeit aktive Gäste
785
Besucher gesamt
947
Oben