Jetzt gehts los: Jagdschein im Online-Kurs...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.620
Habe gerade auf Youtube eine Werbung für ein Portal gesehen, das den Vorbereitungskurs online anbietet...


Also ich weiß ja nicht, aber das geht dann doch ein bisschen weit.
Was meint ihr dazu?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
24 Jun 2017
Beiträge
4.690
Moorhuhnschießen um Vorhaltemasse zu ermitteln:cool: Alles Mist, wer keine Zeit für einen Kurs hat, hat auch keine zum jagen. Jagdscheininhaber wurden in den vergangenen 10 Jahren reichlich "hervorgebracht", Jäger wenige.

Du hast eine Meinung, aber aufhalten tust Du die Entwicklung nicht.

Nicht das Du glaubst das ich das gut finde, aber wenn die Prüfer sagen das es ok ist, ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Dez 2016
Beiträge
3.078
Habe gerade auf Youtube eine Werbung für ein Portal gesehen, das den Vorbereitungskurs online anbietet...




Also ich weiß ja nicht, aber das geht dann doch ein bisschen weit.
Was meint ihr dazu?
Also grundsätzlich ist es in einigen Bundesländern schon lange egal, wo jemand sein Prüfungswissen her bekommt, Hauptsache bei der Prüfung werden die richtigen Antworten gegeben.
Ob man das gut finden soll, ... .
So long.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
19 Jun 2017
Beiträge
880
Moorhuhnschießen um Vorhaltemasse zu ermitteln:cool: Alles Mist, wer keine Zeit für einen Kurs hat, hat auch keine zum jagen. Jagdscheininhaber wurden in den vergangenen 10 Jahren reichlich "hervorgebracht", Jäger wenige.
Wer keine Zeit für den Kurs hat ist vielleicht einfach Schichtarbeiter, Soldat, öfter auf Montage - die haben schon Zeit, nur anders. Sogar so, dass sich manche Mitjäger über solche Kameraden freuen, weil sie eben nicht nur nach 16h oder Sa/So „Zeit für die Jagd“ haben...

Zum Thema: wenn einer jagdlich geprägt ist sollte das doch reichen, Prüfung bestehen muss jeder. Und down Qualität des Jägers bestimmt primär dessen Charakter/Einstellung...
 
Registriert
24 Jun 2017
Beiträge
4.690
SGD bietet das schon länger an.
Mal sehen, vielleicht mach ich demnächst mal einen drei Wochen Online Kurs zum Starkstromelektriker oder zum Feuerwehrmann.

Du brauchst keine Schulung / keinen Kurs um zur Jägerprüfung zugelassen zu werden.

Oder sehe ich das falsch?
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Wer keine Zeit für den Kurs hat ist vielleicht einfach Schichtarbeiter, Soldat, öfter auf Montage - die haben schon Zeit, nur anders. Sogar so, dass sich manche Mitjäger über solche Kameraden freuen, weil sie eben nicht nur nach 16h oder Sa/So „Zeit für die Jagd“ haben...

Zum Thema: wenn einer jagdlich geprägt ist sollte das doch reichen, Prüfung bestehen muss jeder. Und down Qualität des Jägers bestimmt primär dessen Charakter/Einstellung...

1. sind diese Berufe nicht neu und Schichtarbeiter, Soldaten und weitere, haben es früher auch zum Jagdschein geschafft, wenn Sie denn Passion hatten und es wollten, aus Liebe zur Natur, aus Passion und nicht weil noch ein Drittes Hobby benötigt wird,oder man "dazu gehören" möchte.
2. "Tauchen" immer weniger mit druckfrischen Jagdscheinen auf, die jagdlich vorgeprägt wurden.
 
Registriert
30 Okt 2008
Beiträge
902
Das ist die jagdliche Zukunft. Mir gefällt das auch nicht aber diese Jagdschulen wird niemand mehr aufhalten. Die Jagden, die viele noch aus den letzten Jahrhundert kennen, gibt es nicht mehr. Wer von den heutigen Jagdscheininhabern war mal auf dem Entenstrich? Oder Baujagd? Treibjagden? Niederwildhege, auch wenn es nur Fütterungen für den Fasan waren.Hat Fuchs und Marder gestreift? Für so was ist keine Zeit und man hat wenig Interesse. Jagd wird immer mehr zu einem der vielen andern Hobbies. Dann noch Familie und Job. Alles wird schnellebiger......
 
Registriert
13 Sep 2019
Beiträge
367
Du brauchst keine Schulung / keinen Kurs um zur Jägerprüfung zugelassen zu werden.

Oder sehe ich das falsch?

Ich kann dir zumindest für Bayern eine qualifizierte Antwort geben.
Du benötigst durchaus den Nachweis einer Ausbildung in einer Kriesjägervereinigung oder in einer anerkannten Jagdschule.
Die Stundenzahl ist mir gerade nicht geläufig.............
Desweiteren müssen Nachweise über eine absolvierte Schießausbildung erbracht werden.
Schrotschießen wird in Bayern im Rahmen der Ausbildung durch die Standaufsicht geprüft und bescheinigt, selbiges gilt auch für den Laufenden Keiler.

Allzeit Guten Anblick
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
94
Zurzeit aktive Gäste
206
Besucher gesamt
300
Oben