Jetzt gehts los: Jagdschein im Online-Kurs...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
20 Sep 2019
Beiträge
543
Diese Diskussion hier macht mich schon ziemlich sprachlos……..

Gott sei Dank leb ich in Frankreich, wie könnt Ihr euch nun schon über 24 Seiten in die Haare kriegen über die Frage "welche Art der Ausbildung" ist die bessere ?

Ich seh hier 2 Lager von denen die meisten der Meinung sind dass nur Ihre Art und Weise ( Werdegang) der richtige ist .

Ihr wollt alle Jäger sein, jeder auf seine Art, niemand hat das Recht anderen die "es" auf ne andere Art und Weise ausüben, oder auf ne andere Weise "gelernt" haben , abzusprechen dass sie dürfen oder können !

Wir, Jaeger genau so wie Angler, werden doch schon von allen Seiten "bedroht", ist es da noch nötig sich gegenseitig ans Bein zu pinkeln ?

Und nun mal kurz was zur Ausbildung, bei mir hier kannste die theorethische Ausbildung/Prüfung schon seit Jahren direkt online auf der Homepage des Landesverbandes trainiern-üben.

Die schriftliche Prüfung, anschliessend die praktische "Ausbildung", danach die praktische Prüfung ist alles an EINEM Tag und kostet 96€.

Sind die dies auf die Art und Weise machen dann nachher Jäger?

Nein!

Behaupten sie aber auch selber nicht, aber sie haben dann den Jagdschein in der Tasche und können sich in einer Jagd, egal ob privat oder communale, ne Jagdkarte lösen.

Und dann, erst dann wenn se dann jagen gehn, dann beginnen sie wirklich zu lernen und zu verstehn …….

Wenn wir hier 3 Wochen Intensiv Kurse bzw 6 monatige Kurse in den Verbänden hätten, dann hätten wir so gut wie keine Jungjäger mehr.

Also kommt endlich von euren hohen Rössern runter und hört auf euch gegenseitig an zu pinkeln, nutzt keinem was !
 
G

Gelöschtes Mitglied 26188

Guest
Diese Diskussion hier macht mich schon ziemlich sprachlos……..

Gott sei Dank leb ich in Frankreich, wie könnt Ihr euch nun schon über 24 Seiten in die Haare kriegen über die Frage "welche Art der Ausbildung" ist die bessere ?

Ich seh hier 2 Lager von denen die meisten der Meinung sind dass nur Ihre Art und Weise ( Werdegang) der richtige ist .

Ihr wollt alle Jäger sein, jeder auf seine Art, niemand hat das Recht anderen die "es" auf ne andere Art und Weise ausüben, oder auf ne andere Weise "gelernt" haben , abzusprechen dass sie dürfen oder können !

Wir, Jaeger genau so wie Angler, werden doch schon von allen Seiten "bedroht", ist es da noch nötig sich gegenseitig ans Bein zu pinkeln ?

Und nun mal kurz was zur Ausbildung, bei mir hier kannste die theorethische Ausbildung/Prüfung schon seit Jahren direkt online auf der Homepage des Landesverbandes trainiern-üben.

Die schriftliche Prüfung, anschliessend die praktische "Ausbildung", danach die praktische Prüfung ist alles an EINEM Tag und kostet 96€.

Sind die dies auf die Art und Weise machen dann nachher Jäger?

Nein!

Behaupten sie aber auch selber nicht, aber sie haben dann den Jagdschein in der Tasche und können sich in einer Jagd, egal ob privat oder communale, ne Jagdkarte lösen.

Und dann, erst dann wenn se dann jagen gehn, dann beginnen sie wirklich zu lernen und zu verstehn …….

Wenn wir hier 3 Wochen Intensiv Kurse bzw 6 monatige Kurse in den Verbänden hätten, dann hätten wir so gut wie keine Jungjäger mehr.

Also kommt endlich von euren hohen Rössern runter und hört auf euch gegenseitig an zu pinkeln, nutzt keinem was !


MIt Verlaub, aber das was Du da schreibst, halte ich für Unfug.

1. Ich schaue nirgendswo hin, um mir was abzuschauen, was schlechter ist, als ich habe.

2. Die Kritik an Jagd und Jägern wird nicht besser, wenn wir immer mehr Jäger haben, die immer schlechter ausgebildet sind, weil dann auch irgendwann die Leute fehlen, von denen man was lernen kann.

3. Jäger waren, sind und werden sich NIE einig sein. Auch früher waren sie das nicht. Allerdings war früher die Ausbildung besser.

4. Nirgendso wird so viel erzählt, wie auf der Jagd und unter Jägern. Wenn du 50 Prozent weg denkst, bist noch nicht mal annähernd an der Wahrheit. Das Einzige, was man tun kann, wenn man tatsächlich an der Wahrheit interessiert ist, ist zuhören, beobachten, nachdenken und dann hinschauen, was gemacht wird.
So bekommst du ein Gefühl, wie sich x von 10 Jägern dem Idealbild annähern.
Erreichen werden wir es alle nicht. Es gibt auch nicht den idealen (perfekten) Menschen. ABER: Der Gesetzgeber sollte die Rahmenbedingungen so setzen,
dass mehr Leute zwangsläufig eher in die gute Richtung laufen, anstatt umgekehrt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 22858

Guest
Dann lern es ihm halt und mach keinen auf oberschlauen Macho. Wenn Dir jemand zu schlampig aufbricht, dann lass ihn solang in der Wildkammer vor Deinen Augen aufbrechen, bis er es sauber kann. Stümpern tut nur der, dem die Efahrung fehlt oder der es nicht sauber gelernt hat. Da kann man helfen. Im Übrigen macht sich derjenige, der in einer langen Ausbildung was lernt, sehrwohl die Finger eher dreckig, als der Onlinekursler, weil der im Jagdbetrieb als Praktikant schon aufbrechen, Revierarbeit, etc. lernt, bevor er zur Prüfung kommt und wenn der ein Depp ist und nix lernen will oder den Anschein erweckt, sich zu fein zu sein, fliegt er raus und dann ist auch nix mit der Prüfung, also auch später kein pingeliger Jäger.
So einfach ist das.


Aber diesen Anspruch an ein praxisorientiertes Lernen erfüllen doch noch nicht einmal die KJS Kurse. Brandenburg schreibt das vor, das habe ich jetzt gelernt. Finde ich super, aber wir hatten so etwas nicht. Ich hätte nach der Prüfung ohne meine jagdliche Grundprägung genau so viel Ahnung von der Praxis, wie jeder Schnellkursler.

Genau so kann es auch in einem langen Jagdkurs keine Auswahl der Prüflinge auf ihre waffentechnische, psychische Tauglichkeit geben. Schließlich sind die Ausbilder keine Psychologen. Also auch kein Unterschied zu einem Schnellkurs.

Worauf ich hinaus will? Die Qualität des Kurses ist entscheidend, die Dauer spielt keine Rolle. Eine Verbindung mit einer praxisorientierten Pflicht, wie es in Brandenburg praktiziert wird, wäre hier eine Lösung um einheitliche Qualität sicher zu stellen.

komisch, dass es aber früher auch deutliche Unterschiede in der Qualität gab und es keinen Interessiert hat. Ich vermute Freizeitneid. Warum mussten wir so lange sitzen und heute wird das grüne Abitur entehrt und in Kurzform vermittelt. Für mich reiner Blödsinn. Die Prüfung ist bestanden und nun geht das erlernen der Praxis los. Ist wie beim Autofahren. Souverän wird man nach der Prüfung mit der Praxis.

Und eine Unterscheidung in Jäger und Jagdscheininhaber ist der größte Stumpfsinn, den ich je gehört habe. Ich bin Jäger durch und durch und jeder der mich kennt und jagdlich erlebt hat, wird dem Zustimmen. Aber ich habe beruflich zu wenig Zeit um auch Pächter zu sein und ein Wohnortwechsel um in der Nähe eines Wunschreviers (dein Beispiel der günstigen Immobilien in Brandenburg) zu leben ist nun mal nicht drin, denn das was ich hier mache, kann ich auf dem Land einfach nicht machen. Also was bleibt mir übrig? Ich gehe am Wochenende jagen, genau so übrigens, wie es der Revierinhaber macht, der das Revier auch nur seit 40 Jahren erfolgreich bewirtschaftet. Ja klar muss er halt mehr bezahlen für den Wildschaden, aber das ist dann die Kehrseite. Solange auch die Verpächter mit der Situation zufrieden sind, passt das :)
 
Registriert
13 Nov 2013
Beiträge
2.424
.......

.

Ich seh hier 2 Lager von denen die meisten der Meinung sind dass nur Ihre Art und Weise ( Werdegang) der richtige ist .

!
Eben nicht. Nur das "Lager" der "Langzeitbesohlten" ist (mehrheitlich) der Meinung, dass sie allein die wahren Jäger sind. Das andere "Lager" hat diese psychologische Persönlichkeitskrücke nicht nötig und ist weitgehend der Meinung, dass es von anderen Faktoren abhängt, ob jemand ein guter Jäger wird.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4026

Guest
Letzten Samstag hatte ich eine Gruppe Treiber, die ich gerne zur Ausbildung geschickt hätte, wenn es denn eine solche gäbe. Wandern in einer Talsenke meinen Stand an, um dann den Hang hoch in meine Schneise zu schleichen, wo dann auf 30m plötzlich gelbe Jacken vor mir aus dem Nichts erscheinen. Kein Gebell, kein Rufen hat sie angekündigt. Das war bei meiner Ausbildung an der KJG anders, in der Tat.

Und? War das ein Problem?
Falls ja, dann Dein Problem!
Klar mache ich als Treiber Lärm, sollte ich zumindest!
Aber ansonsten war es ja jetzt kein Problem! Schießen hättest Du doch eh nicht dürfen!
 
Registriert
20 Sep 2019
Beiträge
543
Anthas
Ich schaue nirgendswo hin, um mir was abzuschauen, was schlechter ist, als ich habe

Absolut richtig, aber hier wird doch von viel zu vielen der Versuch gemacht dass was ihr habt schlecht zu reden mit diesem leidigen "meines iss besser wie deines"
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 4026

Guest
Siehste @Thamiel

Da kommen die passenden Antworten von denjenigen, die niemals Treiber waren

Falls Du mich meinst, ich bin Treiber, im Bundesforst, Landesforstverwaltung, Stadtforst!

Und ich bleibe weiter Treiber!
Sorgen machen mir aber nicht Treiber sondern Jäger die als Hundeführer mit der durchgeladenen Sauer 200 und dem Navi in der Hand ihren Hund auf dem Display verfolgen!
 
D

doghunter

Guest
Außerdem ist es größtmöglicher Unfug, die Tatsache massiv zu begünstigen und zu fördern, dass immer mehr Zivilisten legal an Waffen und Unmengen sehr gefährlicher Munition kommen. Je leichter es wird, desto größer die Wahrscheinlichkeit, dass man mit dieser Massenausbildung auch bedenkliche Leute anzieht
Mit solchen Sprüchen würde ich ganz vorsichtig sein....wer eine Waffe und Munition haben will, kauft diese am Bahnhof Zoo oder im Darknet für 1.000 und macht keinen "aufwendigen" Jagdkurs usw.
Nach deinen Gedanken müssten in Ländern, wo man bei weitem leichter an Waffen kommt, alles nur Wahnsinnige rumlaufen! Ist es so? NEIN

Dass es nciht darum geht, möglichst viele Jagdschüler zu haben. Zumindest habe ich Deinen Beitrag so verstanden, dass es in Brandenburg weniger Schüler aufgrund der gesetzlichen Voraussetzungen gäbe und das ist gut so, wollte ich sagen
Nein Schüler gibt es genau so viele, die machen nur ihre Prüfung in MV....warum 120 Pflichtstunden mit dem Auto fahren, wenn man es woanders mit 20 schafft?

Also kommt endlich von euren hohen Rössern runter und hört auf euch gegenseitig an zu pinkeln, nutzt keinem was !
Bravo

MIt Verlaub, aber das was Du da schreibst, halte ich für Unfug.
Ich halte eher deine Kommentare für Unfug, sogar für Groben Unfug!

Ich schaue nirgendswo hin, um mir was abzuschauen, was schlechter ist, als ich habe.
Ist es woanders wirklich schlechter? Ich habe fast schon überall in der Welt gejagt und es war fast immer ähnlich, technisch auf meist hohem Nveau aber ohne die "blasierte" deutsche Art

Jäger waren, sind und werden sich NIE einig sein. Auch früher waren sie das nicht. Allerdings war früher die Ausbildung besser.
Mit saufen und lamentieren?

Die Prüfung ist bestanden und nun geht das erlernen der Praxis los. Ist wie beim Autofahren. Souverän wird man nach der Prüfung mit der Praxis.
so ist es

Nur das "Lager" der "Langzeitbesohlten" ist (mehrheitlich) der Meinung, dass sie allein die wahren Jäger sind. Das andere "Lager" hat diese psychologische Persönlichkeitskrücke nicht nötig und ist weitgehend der Meinung, dass es von anderen Faktoren abhängt, ob jemand ein guter Jäger wird.
Ich bin "Langzeitbesohlt" und würde das nie wieder machen...verschenkte Lebenszeit! Aber damals gab es noch keine Kurzjurse und kein Online!
 
Registriert
27 Jul 2011
Beiträge
2.882
Außerdem ist es größtmöglicher Unfug, die Tatsache massiv zu begünstigen und zu fördern, dass immer mehr Zivilisten legal an Waffen und Unmengen sehr gefährlicher Munition kommen. ....

Auch wenn es nicht Thema dieses threads ist, aber solche statements loesen bei mir Spontanbrechreiz aus. Damit pinkelst du nicht nur aufrechten Buergern ans Bein, sondern am Ende des Tages auch Dir selbst.
 
Registriert
6 Jan 2017
Beiträge
2.598
Wie gesagt...

Wir Jäger sind schon eine homogene Truppe.:ROFLMAO:

Jeder meint es besser und der sich selbst als oberster Jäger schlagende Waidmann merkt selbst nicht, wie es von oben bei unserer Kameradschaft herunter kommt. Jeder über jeden.:poop:

media_httpwwwfortunewatchcomwpcontentuploads200911att00001jpg_ejvhhnbvcqcdmlq-scaled5001.jpg

Quelle: https://wirrklich.wordpress.com/2009/11/26/schaubild-der-hierarchie/amp/

Waidmannsheil und viel Spaß den gegenüber der Jagd kritisch stehenden Lesern des Themas: hier bekommt ihr was geliefert.
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Weil alles in einem stetigen Wandel ist und eine Veränderung der Jagd mit sich brachte und auch weiterhin braucht ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
10
Zurzeit aktive Gäste
430
Besucher gesamt
440
Oben