Jimny: Große Fahrer?

Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
377
Es ist soweit. Mein kleiner Peugeot 207 soll weg.

Wir haben noch ein großes Familienauto und der 207 lief als Zweitwagen für meine kurzen Strecken. Er begleitet mich auch immer in den Wald, leider mehr schlecht als recht. Da Traktoreinsätze, weitläufige Nachtwanderungen und andere Abenteuerlichkeiten nicht zu meinen primären Hobbys gehören soll endlich ein richtiges "Jägerauto" her. Möglichst robust, kompakt, geländegängig und nicht zu teuer.

Zur Zeit quäle ich mich zwischen einem Skoda Heti und einem Suzuki Jimny. Wobei mir der Skoda fast schon zu groß und auch zu teuer (schade?) ist um Ihn im Wald auch wirklich zu "nutzen".

Der Jimny wäre eigentlich ideal. Einige Jagdkameraden haben diesen auch im Einsatz also testen!

Der Test scheiterte dann allerdings recht schnell an meinen anscheinend inkompatiblen körperlichen Parametern :evil:.
194 cm / 105 KG wollten sich einfach nicht auf den Fahrersitz quetschen lassen:no:
Meine Beine scheitern am Lenkrad, dass sich auch nach 20 (?) Modelljahren nicht nach oben verstellen lässt!

Vaseline hätte ggf. geholfen ... äh lassen wir das besser.

Der Jimmy war also schon fast aufgegeben, als ich im Internet über eine Sitzverlängerung gestolpert bin.

Hat jemand im Forum diese im Einsatz?
Kann man damit den Jimny auch für größere Fahrer kompatibel machen?
Oder gibt es ein Alternative zum Jimny die mir einfach nur nicht in den Sinn kommt?
 
Registriert
14 Sep 2011
Beiträge
493
Die sitzschienenverlängerung hat glaube ich keinen TÜV, funktioniert aber gut. Das jimny.info forum ist da wirklich erste Wahl für Erfahrung und Bezugsquelle der Schiene. Schau dir vielleicht mal den sx4 Classic an, gibt zur Zeit 2500 Euro Nachlass bei Abgabe eines alten Autos. Die Kisten sind zwar hässlich aber bequem und trotzdem schlechtwegetsuglich.
 
Registriert
12 Jul 2009
Beiträge
9.626
Mit 187 und 20kg mehr auf den Rippen gibts kein Problem,nur die Rueckenlehne bissl schraeger nach hinten stellen.
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
377
Mein Problem sind die Beine die nicht unter /neben das Lenkrad passen. So schade. Der Jimny ist sonst das ideale Jägerauto.
 
Registriert
5 Jan 2014
Beiträge
131
Ich bin 190 und konnte mich zwar auf den Fahrersitz setzen, die Beine waren allerdings so eingeklemmt, dass an eine Nutzung von gas, Bremse und Kupplung nicht zu denken war.

Cara
 
Registriert
15 Okt 2010
Beiträge
677
Ich bin knappe 1,80 und mir ging der Sitz nicht weit genug nach hinten als ich in Dortmund eine sitzprobe machte [emoji35].

Wmh
Fb
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.155
Ich bin knappe 1,80 und mir ging der Sitz nicht weit genug nach hinten als ich in Dortmund eine sitzprobe machte [emoji35].

Wmh
Fb


...einfach den Fahrersitz ausbauen und auf den Rücksitz setzen, ganz große Fahrer können bei der Cabrioversion auch noch das Dach aufmachen und über die Windchutzscheibe raus schaun...

:cool:

Gruß

HWL
 
Registriert
22 Okt 2007
Beiträge
1.672
AUCH ICH HABE IN DORTmund nur eine sitzprobe gemacht.
auch ich bin 194 cm klein und 124 kg leicht.
es sass eine anderer interessent mit drin, auch in etwa meine statur.

meine freundin hat sich draussen totgelacht..........

dieses auto ist nicht für vollwert germanen gebaut...........
 
Registriert
10 Okt 2001
Beiträge
369
so ein Spassmobil haben wir auch. Bin 1,92cm mit 89kg. Für kurze Fahrten geht das ganz gut, lange Strecken hab ich keine Lust drauf. Was mich viel mehr stoert ist, dass er so schmal ist. Man bekommt die Tür nicht zu, im Winter brauch ich mehrere Anläufe. :) mit den richtigen Reifen ist er für s Revier gut brauchbar.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.652
Ich stand vor ein paar Jahren vor der Entscheidung, aber ehrlich, man muss keine 2 m und 120 Kilo haben um in dem Ding Beklemmungen zu bekommen.
Ein Kollege hat gerade einen gekauft, Ranger Modell Mit ALLEM was man so kaufen kann, außer Automatik. Knapp 18000.- mit Rabatt, sorry, dafür bekommt man schon richtige Autos bzw für etwas mehr, naja er hat noch einen GLK, aber ansonsten....

In unserem Kommunalwald mit perfekten Wegen reicht zum Glück weiterhin ein PKW.
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
377
Es heisst wohl leider weiter suchen.

Preislich fand ich den Jimny gar nicht so unattraktiv. Rund 15k bei einem EU Import, Exklusive Ausstattung, Metallic und Automatik (noch unverhandelt).

Der Jimny ist ja auch ein Stück Understatement. Man kann sich überall damit sehen lassen (Na gut bei einem Veganer-Treff wohl weniger ;-)).

Ein Lada Taiga (Niva) würde passen. Aber als Zweitwagen kann ich mir den hässlichen Kasten einfach nicht vorstellen. Und ein drittes Fahrzeug nur fürs Revier? Dann lieber ein ATV für die schwierigen Ecken.

Bei Regen / Schnee ist zur Zeit die hälfte des Reviers für mich nicht (nur durch Fussmarsch 2km+) erreichbar.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

....

Der Jimny wäre eigentlich ideal. Einige Jagdkameraden haben diesen auch im Einsatz also testen!

Der Test scheiterte dann allerdings recht schnell an meinen anscheinend inkompatiblen körperlichen Parametern :evil:.
194 cm / 105 KG wollten sich einfach nicht auf den Fahrersitz quetschen lassen:no:
Meine Beine scheitern am Lenkrad, dass sich auch nach 20 (?) Modelljahren nicht nach oben verstellen lässt!

Vaseline hätte ggf. geholfen ... äh lassen wir das besser.

Der Jimmy war also schon fast aufgegeben, als ich im Internet über eine Sitzverlängerung gestolpert bin.

Hat jemand im Forum diese im Einsatz? ....

Mit der Körpergröße kann ich dienen, mit dem Gewicht eher nicht. Bin mit etwas über 96Kg eher der schmale Typ :biggrin:
Dafür habe ich eine minimale Sitzschienenverlängerung in meinem Jimny :thumbup:
Die bringts, ich fahre 1000Km problemlos am Stück....

Das müsstest Du also wohl oder übel selber antesten. Ich befürchte aber fast, das wird nix.. mit dem Jimny und Dir ;)
ausser Du findest eine Sitzschinenverlängerung, die mehr als 6cm her gibt.

Nicht zuletzt wird die Möglichkeit der Schiene auch im Bodenraum nach hinten begrenzt
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

Nen leicht gebrauchter Suzuki Grand Vitara vielleicht ?
...mit dem stärksten Diesel Motor, den man bekommen kann :thumbup:




Einen Benziner Jimny würde ich ohnehin niemals nehmen. Säuft wie ein Ochse, im Vergleich zum mickrigen Dreehmoment des Motörchens
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
156
Zurzeit aktive Gäste
514
Besucher gesamt
670
Oben