jimny reifen

Registriert
1 Jun 2010
Beiträge
25
hallo,
hab mal eine frage welche reifen fahrt ihr auf euren jimny ?
will mir demnächst auch reifen kaufen am besten allwetterreifen !
gibt es besonders gute und schlechte und auf was muss ich beim kauf achten ?
profiltiefe sollte ca. 12mm haben !
danke im voraus..
 
Registriert
23 Dez 2008
Beiträge
387
Ich fahr auf meinem Samurai hinten billigreifen und vonre Goodyear Wrangler AT. Ich muss sagen der Reifen ist klasse, er ist sehr stabil und laufruhig, hat jedoch an der seite auch noch kleine Stollen, die im Gelände sehr viel bringen. Als Mischreifen Straße/Gelände kann ich den nur empfehelen. Ich finde er sieht auch gut aus, da er etwas breiter ausfällt. Im Winter hab ich leider noch keine Erfahrung, kann mir aber nicht vorstellen, dass er da schlecht ist.
Gruß
WranglerATSA8x6.jpg


Edit: Interessant ist vielleicht auch, dass der Reifen aus Südafrika kommt, da legt man noch wert auf Qualität und Stabilität.
 
Registriert
16 Feb 2003
Beiträge
10.574
Der sieht gut aus. Hat jemand Wintererfahrung damit?

Die jetzigen ATs auf meinem Jeep sind auf Schnee und Nässe katastrofürchterbar und schreien nach Ersatz.
 
Registriert
23 Dez 2008
Beiträge
387
mhm konnte bei google kein Bericht über den Reifen im Winter finden, er ist aber im Internet als Sommerreifen ausgeschrieben.

Die Goodyear Wrangler AT/SA haben aufjedenfall M+S Kennung und sind somit in D. auch als winterreifen zulässig. Hab eben nochmal runter geschaut. Auch die Mischung ist etwa gleich weich wie bei meinen hinteren Winterreifen, zudem sind auch ein paar wenige Lamellen vorhanden. Ich denk der wird schon gehen.
 

STR

Registriert
18 Jun 2004
Beiträge
1.006
Hallo!

Ich hatte die besagten Goodyear-Reifen ein paar 1000km orginal auf meinem Jeep Wrangler.
Einziges Schlüsselerlebnis damit war, dass ich einem Golf II, der vor mir eine steile nasse Wiese hochfuhr, nicht ohne das Zuschalten vom 4x4 hätte folgen können.
Während der Golf gemütlich ohne Durchdrehen im 1. Gang mit 08/15-Sommerreifen inklusive Beifahrer den Hang hochzuckelte, blieb ich unfreiwillig stehen und konnte nur noch durch das Zuschalten der vorderen Achse den Jeep dazu bewegen dem andern Fahrzeug zu folgen.
Ob's an der unterschiedlichen Konzeption der Fahrzeuge, den Reifen oder aber einer Mischung aus beiden Faktoren lag, kann ich nicht genau beurteilen...jedenfalls flog die schwarze 'wederfleischnochfisch'-Pelle von Goodyear ein paar Tage danach runter und ihr folgte ein richtiger MT von BF Goodrich, der jetzt so spontan vom Gefühl her bei Regen, Schnee etc. nicht schlechter war als der AT/SA.
Ein richtiger Winterreifen ist aber wahrscheinlich bei winterleichen Gegebenheiten BEIDEN Reifen weit überlegen.

Gruss,
STR
 
Registriert
1 Feb 2008
Beiträge
6.742
Safarischorsch schrieb:
HuntingMichi schrieb:
hallo,
hab mal eine frage welche reifen fahrt ihr auf euren jimny ?
will mir demnächst auch reifen kaufen am besten allwetterreifen !
gibt es besonders gute und schlechte und auf was muss ich beim kauf achten ?
profiltiefe sollte ca. 12mm haben !
danke im voraus..


http://www.bridgestone.de/bfe/tyreSelec ... ontrear=17


Die sind top und teuer.

Dieses Modell fahre ich auch, allerdings kommen die im Winter runter!
NIIIIIIIIIIIIIIIIIE wieder Ganzjahresreifen, nie wieder! :roll:

Sicher wird es Unterschiede geben, aber mir ist im Winter eine reine Winterbereifung lieber.
 
Registriert
23 Dez 2008
Beiträge
387
STR schrieb:
Hallo!

Ich hatte die besagten Goodyear-Reifen ein paar 1000km orginal auf meinem Jeep Wrangler.
Einziges Schlüsselerlebnis damit war, dass ich einem Golf II, der vor mir eine steile nasse Wiese hochfuhr, nicht ohne das Zuschalten vom 4x4 hätte folgen können.
Während der Golf gemütlich ohne Durchdrehen im 1. Gang mit 08/15-Sommerreifen inklusive Beifahrer den Hang hochzuckelte, blieb ich unfreiwillig stehen und konnte nur noch durch das Zuschalten der vorderen Achse den Jeep dazu bewegen dem andern Fahrzeug zu folgen.
Ob's an der unterschiedlichen Konzeption der Fahrzeuge, den Reifen oder aber einer Mischung aus beiden Faktoren lag, kann ich nicht genau beurteilen...jedenfalls flog die schwarze 'wederfleischnochfisch'-Pelle von Goodyear ein paar Tage danach runter und ihr folgte ein richtiger MT von BF Goodrich, der jetzt so spontan vom Gefühl her bei Regen, Schnee etc. nicht schlechter war als der AT/SA.
Ein richtiger Winterreifen ist aber wahrscheinlich bei winterleichen Gegebenheiten BEIDEN Reifen weit überlegen.

Gruss,
STR

Der Golf II hat Frontantrieb, das Gewicht des Motors liegt direckt auf der Antriebsachse. Der Wrangler hat mit sicherheit Heckantrieb mit zuschaltbarem Allrad. Der Golf II Hat mit Sicherheit mehr Gewicht auf der Antriebsachse als der Wrangler auf der Hinterachse, und das macht verdammt viel aus. Es liegt wohl am Fahrzeugkonzept. Mit meinem Suzuki Samurai (pick up version) musst ich schon oft den Allrad zuschalten um an nem etwas steileren Hang anzufahren, ja selbst schon im Straßenverkehr bei trockener Straße im Sommer stand mein Rechtes Hinterrad (mit billigreifen) im Schotter als ich einem anderen Platz gemacht hab. Sobald ich den Allrad drinn hab ist auch ne verschlammte Rückegasse kein Thema mehr.
Natürlich sind die BFG MT bei weitem besser im Schlamm, es kommt nur auf den Verwendungszweck an. Ein ALL Terrain wird nicht zu nem Mud Terrain werden. Jedoch denke ich, dass ein AT für den normalen Revierbetrieb ausreicht und dabei noch genügend Komfort auf der Straße bietet.
Mein nächster Reifen wird auch ein MT, da ich jedes Schlammloch testen muss, aber jemandem der normal in seinem Revier rumdüst empfele ich eben ein AT

Grüße

Edit: die Golf fronttriebler sind übrigens nicht gerade die schlechtesten im Gelände, konnte das erst kürzlich testen. So ein alter Post-Golf II Diesel mit LKW zulassung und Ordentlichen Mud - Terrain Reifen wäre bestimmt ein gutes Einsteiger Jagdfahrzeug
 
T

Tigapulluh

Guest
Das beste was ich bisher aufgezogen hatte war Dunlop Grantrek SJ6. Mit diesem Reifen hab ich bisher jedes Schlammloch und jede Schneewehe bezwungen. Ich hab' aber keine Ahnung ob der auch in Jimny Reifengröße gefertigt wird.
 
Registriert
28 Jun 2008
Beiträge
121
Hallo,

ich fahre meinen Jimny mit General Grabber AT2 in 225/70R15.

Nachteil: Gibt es nicht in Originalgröße 205/70R15, also Eintragung erforderlich

Vorteile: Top-Allrounder, selbst Autobahn noch fahrbar. Im Gelände top, bei Nässe neutral und im Schnee noch ok (Winter 2009/2010).

Da ich nur kurze Strecken mit dem Wagen fahre, habe ich mir die Winterreifen bisher gespart. Der 225er hat M+S und Schneeflocken-Stempel. Sicher nicht gleichwertig mit einem Winterreifen, aber ich kann mir im November ohne Frost einen reinen Winterreifen auch nicht im Matsch vorstellen. Für ganz extreme Schneelagen habe ich mir noch günstige Schneeketten zugelegt, Schnee bis zum Unterboden war kein Problem. Vorsichtige Fahrweise sollte beim Jimny, nicht nur im Winter ohne Winterreifen ohnehin selbstverständloch sein...

WH Der Monsterländer
 
Registriert
1 Feb 2008
Beiträge
6.742
Monsterländer schrieb:
Hallo,

ich fahre meinen Jimny mit General Grabber AT2 in 225/70R15.

Nachteil: Gibt es nicht in Originalgröße 205/70R15, also Eintragung erforderlich

Vorteile: Top-Allrounder, selbst Autobahn noch fahrbar. Im Gelände top, bei Nässe neutral und im Schnee noch ok (Winter 2009/2010).

Da ich nur kurze Strecken mit dem Wagen fahre, habe ich mir die Winterreifen bisher gespart. Der 225er hat M+S und Schneeflocken-Stempel. Sicher nicht gleichwertig mit einem Winterreifen, aber ich kann mir im November ohne Frost einen reinen Winterreifen auch nicht im Matsch vorstellen. Für ganz extreme Schneelagen habe ich mir noch günstige Schneeketten zugelegt, Schnee bis zum Unterboden war kein Problem. Vorsichtige Fahrweise sollte beim Jimny, nicht nur im Winter ohne Winterreifen ohnehin selbstverständloch sein...

WH Der Monsterländer

Passen die Reifen auf den original Felgen?
 
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.334
Ich suche einen reinen Winterreifen für den Jimny. Der Dueller im Winter ist nicht das Wahre. Es gibt jetzt ein Komplettangebot mit einem "Cooper". Kennt den jemand ?

WTO
 
Registriert
1 Feb 2008
Beiträge
6.742
Tobisch schrieb:
Ich suche einen reinen Winterreifen für den Jimny. Der Dueller im Winter ist nicht das Wahre. Es gibt jetzt ein Komplettangebot mit einem "Cooper". Kennt den jemand ?

WTO

Den hab ich in der Garage liegen
http://www.reifen.de/cooper/weather-mas ... nnung.html

Kann noch nix Berichten, soll aber laut Suzukihändler gut sein.
Er verkauft den sehr oft für Jägerkutschen. :wink:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
14
Zurzeit aktive Gäste
534
Besucher gesamt
548
Oben