JJ suche Hilfe für günstige Munition für Stand und Kino

FTB

Registriert
16 Jun 2017
Beiträge
1.523
Ob die Patronen zusammen schießen, ohne dass sich die Treffpunktlage deiner Jagdmunition ändert, kannst du nur durch ausprobieren feststellen.
Wenn du wirklich viel auf dem Stand schießen willst, und bleifrei jagen willst/musst, könntest du auch eine Patrone wählen, die vom Mantel her besser zu normalen Tombakgeschossen passt. Dann kannst du z.B. für den Stand die S&B Teilmantel 50er Packung nehmen, die Recht gut sind, oder billige Surpluspatronen.
Das wären z.B. GMX, E-Tip, Winchester Power core 95-5 oder geco Zero. Das S&B Exergy blue scheint auch aus CuZn10 (Tombak) zu sein, wenn ich die Herstellerseite richtig deute.

Habe mit keinem der Geschosse Erfahrung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Feb 2008
Beiträge
2.550
Wenn auch eine bleifreie Alternative in Betracht kommt, ich schiesse in meinen Waffen Geco Zero und SuB TM ohne Reinigung im Wechsel, ohne Problem. Die TM kostet im 50er Pack 43 €.
Das Zero wäre nur das Gegenteil von TTSX, wobei ich damit seit Jahren glücklich bin.
 
Registriert
13 Aug 2020
Beiträge
8
Ich probiere jetzt die Barnes TTSX mit PPU oder gegeben falls verschiedenen andere Kombinationen und wenn´s nicht klappt such ich mir ein anderes Jagdgeschoss z.b. RWS HIT o.ä.
 
Registriert
13 Feb 2008
Beiträge
2.550
Habe gerade auf dem 100 m Stand mal mit Resten die ich noch so habe getestet. Das TTSX 150 grs. schiesst mit der SuB TM SP 180 grs. bei meiner Waffe genau zusammen. Das TTSX in 168 grs. schiesst knapp 5 cm höher.
Schiesse ich ein TM und dann wieder ein TTSX 150 grs. dann liegt der erste Schuss ungefähr 7 cm links oben, der nächste wieder genau da wo er hin gehört.
Das SuB Vollmantel schiesst rund 12 cm höher wie das 180 grs. TM und das 150 grs. TTSX.
Das ist jetzt natürlich meine Waffe und ist bei dir mit Sicherheit anderst, soll nur zur Info sein das man es einfach austesten kann und muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
18 Sep 2014
Beiträge
171
Mein Vater und ich schiessen im Kino seit langer Zeit von PPU .30-06 im Bulk-Pack für 62€ für 100 St! Bis jetzt keine Treffpunktverlagerung feststellen können.
Wenn wer aus der Nähe kommt, die gibt es bei Sportarms in Waldbronn. Er hat allgemein günstig Munition im Angebot.
 
Registriert
20 Jun 2019
Beiträge
840
Meine unverbindliche Erfahrung: TTSX + VM oder BTHP funktioniert nahezu immer, 4 von 5 labos waren kompatibel, eine bin ich unsicher. Offenes Blei und TTSX (und auch andere Geschosse ohne Bleiabschmierung) funktioniert nicht. Von vernickelten und sonstwie beschichteten Geschossen habe ich bisher Abstand gehalten.
 
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Ttsx und S&B VM funktionieren bei mir tadellos zusammen. Minimale Abweichungen.
Das der Trainingsorgie Boresnake und 1 Schuss Ttsx. Danach ist wieder alles beim Alten.
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
14.924
Bedenke, daß du fürs Üben im Kino jede Billig-ÜbMun nehmen kannst, ob die mit Jagdmun zusammenpasst, ist aufgrund der geringen Entfernung völlig egal. Auf den Keiler muß es aber passen...
Ob nachher die Jagd- Mun "Setzschuß" braucht, sollte man prüfen.

Ich schieße seit vielen Jahren HDB, GMX; TTSX, TXRG jagdlich und übe im Kino mit SuB TM/VM oder PRVI.
Treffpunktlage der Jagdmun bisher unbeeinflusst, mehrere Läufe...
 
Registriert
22 Jan 2016
Beiträge
2.164
ppu z-grom
ist bleifrei, kostet 20€ die schachtel und Jagdmunition. Kannst du also auch für alles nutzen. ich bin mit ihr sehr zufrieden, schieße sie auch in der .30-06
 
G

Gelöschtes Mitglied 9935

Guest
Privi Partizan (PPU) wird wohl die günstigste Alternative sein - oder wiederladen....
 

Anhänge

  • sportarms_munition.pdf
    1,9 MB · Aufrufe: 19

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
25
Zurzeit aktive Gäste
437
Besucher gesamt
462
Oben