Jo, dat war schon mal weer wech.

Registriert
7 Jul 2019
Beiträge
4.390
So ein paar Platdeutsche Dönkens tun ja keinem weh.

Friech Grotenbuer, de pust' sick jümmer döchtig op. Allens wat he beleven deiht, dat is vun Wichdigkeit, un oog datt he wat an de Feut hett, dat schall se all weeten.

Dorüm seggt he ok bi allens, wat he köfft or beleeft hett, den Pries mit bi.

Mit sien Krankheiten oog. Wenn anner Lü 'n beten Koppwehdag hebbt, denn drinkt se 'n Tass Kaffee, or se töft aff, bit dat weer beter ward.

Anners uns' Friech. "Oh, Mann", seggt he, as he Teun mool wedder dropen deiht, "wat heff ick focken för eische Pien in'n Kopp! Wat heff ick dor all för Geld utgeben, datt ick de los war: Kur mookt för dusend Mark, Medißin sluckt - de besten Soken - för hunnerte Mark, helpt allens nix! Nu hebb ick mien Kopp mol dörleuchten loten mit Röntgenstrahlen (kost ok hunnertfofftig Mark), meenst, se hebbt wat funnen? Nix! Wat seggst dor to?"

"Tjö, wat schall 'ck dor to seggen", seggt Teun, "dar harr ick Di billiger seggen kunnt, dat dor nix in is!"
 
Registriert
18 Apr 2019
Beiträge
1.882
Als ehemaliger Niedersachse (since 1982 bin ich im Rheinland) verstehe ich etwa 50%.
Mein Opa sprach so ähnlich (Kreis Celle).
Interessant auch die leichte ähnlichkeit mit der englischen Sprache.
 
Registriert
7 Jul 2019
Beiträge
4.390
Als ehemaliger Niedersachse (since 1982 bin ich im Rheinland) verstehe ich etwa 50%.
Mein Opa sprach so ähnlich (Kreis Celle).
Interessant auch die leichte ähnlichkeit mit der englischen Sprache.

Weiter nördlich... aber ja, es gibt da Genug Ähnlichkeiten.

Ich hatte zum Anfang meiner jagdlichen Laufbahn eine jagdliche Heimat im Osnabrücker Land, und ich kann mehr als nur einen Dialekt Platt und Friesch...

Friesch schreiben, daran hapert es bei mir, da ist selbst mein Dänisch besser.
 
Registriert
7 Jul 2019
Beiträge
4.390
Ursprünglich aus dem Land Wursten.

Mittlerweile bin ich mal hier und mal da, wo ich gerade gebraucht werde. :ROFLMAO:
 
Registriert
27 Apr 2022
Beiträge
482
Wenn wir im Ammerland bei unserem Heizungshersteller des Vertrauens sind gibt es Abends lecker Räucheraal und dazu Löffelschnaps. Hier sollte man den folgenden Spruch können und den Löffel leeren sonst könnte das ins Auge gehn 🤪

Ik seh di!

Dat freit mi!

Ik sup di to!

Dat do!

Prost!

Ik heb di tosapen!

Hest´n Rechten drapen!

So hebt wi dat immer doh’n!

So schall dat ok wieter goh‘n!

🤪
 
Registriert
7 Jul 2019
Beiträge
4.390
Fiedje Doormann is'n "Pendler", as se dat nu nömen deiht. He föhrt jeden Dag na Cuxhoben un arbeit' dör inne Fischfobrik. S'Obens is he denn in sien lütjen Gorrn an'n wurachen. Dor ward he denn inne frische Luff sien Fischgestank wedder ut de Kledoosch los.

Blots im Fröhjahr nich; dor bringt he sick Gammelfisch mit as Dünger för sien Kotüffelland.

"Pui Deubel" seggt Teun to em, " wat düngs Du Dien Kotüffel mit son olen stinkerigen Fisch! Paß mol op, dor smeckt noher Dien ganzen Kotüffel no!"

"Wat schalln de woll", seggt Fiedje, "Du heß Dien dat vledden Johr noch mit Peermeß düngt; hebbt de denn noher no Peerschiet smeckt?"

"Wovon schall'ck dat woll weeten", seggt Teun, "Ick heff noch keen Peerappels eten! Or Du?"
 
Registriert
23 Feb 2019
Beiträge
359
Meine Großeltern sprachen noch durchgehend das "Sauerländer Platt".
Mein Vater (72) kann es noch und wir Kinder verstehen es zwar, aber sprechen es nicht.
Eigentlich schade...
 
Registriert
7 Jul 2019
Beiträge
4.390
Meine Großeltern sprachen noch durchgehend das "Sauerländer Platt".
Mein Vater (72) kann es noch und wir Kinder verstehen es zwar, aber sprechen es nicht.
Eigentlich schade...

Mein Kumpel spricht noch Sauerländer Platt - hat ein paar Besonderheiten zu den Norddeutschen Dialekten... verstehen kann ich ihn meistens, hat so die eine oder andere Ähnlichkeit zum Münsteraner-Dialekt und dem Osnabrücker-Platt...
 
Registriert
17 Nov 2009
Beiträge
2.452
Wenn wir im Ammerland bei unserem Heizungshersteller des Vertrauens sind gibt es Abends lecker Räucheraal und dazu Löffelschnaps. Hier sollte man den folgenden Spruch können und den Löffel leeren sonst könnte das ins Auge gehn 🤪

Ik seh di!

Dat freit mi!

Ik sup di to!

Dat do!

Prost!

Ik heb di tosapen!

Hest´n Rechten drapen!

So hebt wi dat immer doh’n!

So schall dat ok wieter goh‘n!

🤪
Die kurze Version:

Nich lang schnacken, Kopp in Nacken. Prost!
 
Registriert
21 Apr 2022
Beiträge
2.914
Da meine Großeltern aus Schlesien in den Norden Deutschland geflohen sind, wurde bei uns (leider) kein Platt gesprochen.
Ich verstehe es zwar aber wirklich sprechen kann ich es nicht, nur einzelne Begriffe und Sätze sind in meinen Sprachschatz eingeflossen.

Meine Frau ist kommt allerdings von einem Hof hier in der Gegend und wenn man den Geschichten glaubt, haben ihre Vorfahren hier wohl schon Mammuts ins Moor gejagt. :)
Entsprechend spricht sie ganz hervorragendes Platt und hat in ihrem Germanistikstudium sogar ihre Abschlussarbeit über das Thema verfasst.

Es ging darum, wie sehr sich das Platt hier sogar von Ort zu Ort unterscheidet. Teilweise liegen nur ein paar Kilometer dazwischen und trotzdem hat man einen sehr unterschiedlichen Wortschatz.
Wirklich ein interessantes Thema.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
119
Zurzeit aktive Gäste
764
Besucher gesamt
883
Oben