Js Verlängerung und Zuverlässigkeit

Registriert
13 Feb 2008
Beiträge
2.550
Er kann vielleicht weitere Untersuchungen veranlassen, aber er kann doch nicht entscheiden, ob jemand aufgrund seines Gesundheitszustandes oder Alters noch jagen kann/ darf oder nicht.
Und genau darum wird es im Grunde bei uns auch gehen, wer es nicht auf die Behörde schafft, der wird wohl ein Problem haben das er nicht kommen kann und was spricht dagegen das eine Behörde dann da mal nachfragt was los ist.
 

Fex

Moderator
Registriert
5 Okt 2011
Beiträge
6.021
Ich hab schlichtweg keine Lust, zur Behörde zu fahren, weil ich den Zeit- und Kostenaufwand scheue. Daraus ein Problem zu konstruieren...
Bei uns ist die UJB froh um jeden, der nicht persönlich erscheint. Dann können die das in Ruhe abarbeiten....
 
Registriert
2 Apr 2001
Beiträge
7.269
Ich hab schlichtweg keine Lust, zur Behörde zu fahren, weil ich den Zeit- und Kostenaufwand scheue. Daraus ein Problem zu konstruieren...
Bei uns ist die UJB froh um jeden, der nicht persönlich erscheint. Dann können die das in Ruhe abarbeiten....
Ich habe mir meinen Jagdschein gerade

wieder um 3 Jahre verlängern lassen; dienstags hingeschickt, die Woche drauf mittwochs im Kasten, mit Zahlkarte.

Was will man mehr?

Mbogo
 
Registriert
20 Jan 2007
Beiträge
370
Ich in Niedersachsen LK OS, Aussenstelle Melle
Ohne Termin rein ins Ordnungsamt ( War eh grad im Stadthaus )
Ausgefülltes Formular u. Versicherungsbestätigung,zusätzl. Passbild abgegeben
( Jagdschein war voll, neuer muss her )
5 Min gequatscht
1 mal angelächelt worden wegen Passbild ( ja ist älter :cool: )
Nach 10 Min. sass ich mit druckfrischem Dreijahresschein wieder im Auto !

Kann nur sagen : Top (y)(y)(y)(y)(y)
 
Registriert
22 Jan 2016
Beiträge
2.238
Ich in Niedersachsen LK OS, Aussenstelle Melle
Ohne Termin rein ins Ordnungsamt ( War eh grad im Stadthaus )
Ausgefülltes Formular u. Versicherungsbestätigung,zusätzl. Passbild abgegeben
( Jagdschein war voll, neuer muss her )
5 Min gequatscht
1 mal angelächelt worden wegen Passbild ( ja ist älter :cool: )
Nach 10 Min. sass ich mit druckfrischem Dreijahresschein wieder im Auto !

Kann nur sagen : Top (y)(y)(y)(y)(y)
Voller Jagdschein?
Da muss gefeiert werden.
Wann und wo soll ich erscheinen?
 
Registriert
24 Jun 2017
Beiträge
4.698
Ich hab schlichtweg keine Lust, zur Behörde zu fahren, weil ich den Zeit- und Kostenaufwand scheue. Daraus ein Problem zu konstruieren...
Bei uns ist die UJB froh um jeden, der nicht persönlich erscheint. Dann können die das in Ruhe abarbeiten....
Du hast ja Recht, aber ich bin alle paar Tage los auf Tauben, Krähen und dazu nächtliche Ansitze auf Schwarzwild / Raubwild. Ohne Karte am Mann fahre ich nicht los, daher mein Gang zur UJB.
 
Registriert
13 Feb 2008
Beiträge
2.550
Heute mit einem älteren Jagdfreund gesprochen.
Unsere Behörde verlangt ab nächstem Jahr, ab dem 70. Lebensjahr das verpflichtende persönliche Erscheinen zur JS Verlängerung, es reicht auch dann kein ärztliches Attest mehr und ab dem 80. Lebensjahr ein ärztliches Gutachten zum Gesundheitszustand und das persönliche Erscheinen.
Wem es nicht passt könnte gerne den Rechtsweg beschreiten.
Man arbeitet anscheinend schon ohne Rechtsgrundlage vor.
 
Registriert
10 Jun 2009
Beiträge
1.743
Ich hab schlichtweg keine Lust, zur Behörde zu fahren, weil ich den Zeit- und Kostenaufwand scheue. Daraus ein Problem zu konstruieren...
Bei uns ist die UJB froh um jeden, der nicht persönlich erscheint. Dann können die das in Ruhe abarbeiten....

Unsere Behörde ist mit den Auto eine knappe halbe Stunde entfernt, Parkplätze sind dort auch Mangelware. Da dann das persönliche Erscheinen zu verlangen war schon mehr als nur ein bisschen lästig, um es nicht noch deutlicher zu formulieren. Zumal dir Behörde seit ein paar Jahren auch eine Dependance hier im Ort hat. JS Verlängerung dort aber nicht möglich.

Seit Corona klappt es plötzlich auch per Post, deutlich angenehme.

Wem es nicht passt könnte gerne den Rechtsweg beschreiten.
Man arbeitet anscheinend schon ohne Rechtsgrundlage vor.

Es wäre wirklich viel gewonnen, wenn sich nicht auch noch jede Behörde ihre eigenen Regeln ausdenken würde. Wenn ich da einen Moment drüber nachdenke empfinde ich das schon als recht unverschäm.
 
G

Gelöschtes Mitglied 27756

Guest
Hier im Kreis ist es seit letztem/vorletztem Jahr verpflichtend, dass ein SB der UJB einen Abend in jedem neuen Jagdkurs erscheinen muss und die Probanden über die aktuelle Rechtslage informiert, was wird abgefragt und sich eingeholt, was führt zum Versagen, usw.

Zudem wird auch darauf hingewiesen, dass der SB die persönliche Vorstellung anordnen kann. In der EDV gibt es ein automatisiertes Ampelsystem (grün, gelb, rot), nachdem dieses vollzogen wird. Das Alter z.B. entscheidet auch über die Farbe. Hierzu wird der verlängerungswillige Jäger dann eingeladen und der SB verschafft sich einen allgemeinen Eindruck. Bei Zweifeln wird dann ein Gesundheitszeugnis angeordnet, da der SB ja kein Mediziner ist und das nicht selber kann.

Im nächsten Umfeld habe ich 2 Ü80, bei denen es nächstes Jahr sehr, sehr eng werden könnte... Ich bin gespannt...

PS: Im aktuellen JJ-Formular gibt es dazu auch die entsprechenden Felder, die wahrheitsgemäß angekreuzt werden müssen.
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.091
Das ist aber jetzt nichts Neues. Diese "Kann Regelung" - persönliches Erscheinen wird verlangt, gibt es schon seit Urzeiten.
 
Registriert
10 Jun 2009
Beiträge
1.743
Kenne einige, die in der Altersklasse eh nicht mehr regelmäßig zur Jagd gehen wollen, aber die Möglichkeit behalten wollen an hohen Fest & Feiertagen doch noch mal anzusitzen.

Vor allem hängen an den Waffen aber auch Erinnerungen oder sie sollen irgendwann an den Enkel gehen. Bin mir sicher, würde man denen sagen „Waffen kannst Du behalten, Munition musst Du abgeben“ würden viele ihren Jagdschein gar nicht mehr verlängern.
 
Registriert
2 Jul 2019
Beiträge
2.282
Hier im Kreis ist es seit letztem/vorletztem Jahr verpflichtend, dass ein SB der UJB einen Abend in jedem neuen Jagdkurs erscheinen muss und die Probanden über die aktuelle Rechtslage informiert, was wird abgefragt und sich eingeholt, was führt zum Versagen, usw.

Zudem wird auch darauf hingewiesen, dass der SB die persönliche Vorstellung anordnen kann. In der EDV gibt es ein automatisiertes Ampelsystem (grün, gelb, rot), nachdem dieses vollzogen wird. Das Alter z.B. entscheidet auch über die Farbe. Hierzu wird der verlängerungswillige Jäger dann eingeladen und der SB verschafft sich einen allgemeinen Eindruck. Bei Zweifeln wird dann ein Gesundheitszeugnis angeordnet, da der SB ja kein Mediziner ist und das nicht selber kann.

Im nächsten Umfeld habe ich 2 Ü80, bei denen es nächstes Jahr sehr, sehr eng werden könnte... Ich bin gespannt...

PS: Im aktuellen JJ-Formular gibt es dazu auch die entsprechenden Felder, die wahrheitsgemäß angekreuzt werden müssen.
Wenn der Sachbearbeiter
mir die Verlängerung versagt,
mich zur Untersuchung schickt,
dabei raus kommt, dass ich körperlich und geistig fit genug bin, eine Waffe zu führen,
ich dafür vom Doc eine Rechnung bekomme,

DANN WÄRE DIE WURST ABER RICHTIG WARM!
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.540
Sehr wahrscheinlich wird die Behörde die Rechnung wohl nicht übernehmen...
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
45
Zurzeit aktive Gäste
471
Besucher gesamt
516
Oben