Juckreiz an den Pfoten

Registriert
9 Dez 2001
Beiträge
368
JiffJaulJiff,
Frage an alle meine Kollegen und ihre Hundeführer.
Wenn ich mit meinem Alfa an einem bestimmten Bachabschnitt(wo ich immer gerne nachschaue) gewesen bin, jucken mir immer ganz fürchterlich meine Pfoten zwischen den Ballen. Alfa hat`s auch schon mit Ballistol einreiben (grrr. stinkt) probiert, nutzt aber auch nichts. Mein Doc meint wir sollens beobachten, da nichts entzündet ist. Alfa meint das es vielleicht irgendwelche Pflanzen sind (war aber nur diesen Winter).
Vielleicht hat jemand so etwas auch schon mal erlebt. Bin für jeden Laut dankbar.
 
Registriert
24 Dez 2001
Beiträge
237
Kommt bei meinem Hund auch öfters vor.
Vielleicht sind's Brennesseln, aber im Winter?
icon_confused.gif
 
Registriert
25 Feb 2002
Beiträge
646
@Wachtel.

du hast nicht ganz unrecht mit den Brenneseln. Haben das Problem jedes Jahr bei der Baujagd an ganz bestimmten Abschnitten im revier. Unsere hunde schubbeln hinterher die Füße wie verrückt und so nach 1-2 Stunden ist's dann wieder vorbei.
Wir sind der Sache mal auf den Grund gegangen und haben rausgekriegt, dass das die Stellen sind, wo im Sommer reichlich Brennessln stehen. Die sieht man zwar jetzt nicht, sind aber anscheinend unter dem alten Gras immer noch da. Gibt Schutzsalben gegen Sreusalz mit denen Du die Ballen einreiben kannst, wenn Du weißt das Du mit dem Hund in dieser region jagst. Ist nicht perfekt, lindert aber den stärksten Juckreiz.
wink3.gif


Hallo Caspar, sag das doch mal deinem Alfa weiter.
pftroest.gif
 
Registriert
9 Dez 2001
Beiträge
368
Original erstellt von jagdhündin 2:
[QB]@Wachtel.

du hast nicht ganz unrecht mit den Brenneseln.

JiffJiff,
Danke für den Typ. Brenneseln stehen dort im Sommer ausreichend und mit den 1-2 Stunden ist auch ok
icon_wink.gif

!Hoffentlich denkt mein Alfa auch an die Salbe, wenn wir dorthin gehen. Bei uns beiden ist das so eine Sache wenn wir draussen sind.
 
Registriert
24 Dez 2001
Beiträge
237
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von jagdhündin 2:
[ Unsere hunde schubbeln hinterher die Füße wie verrückt und so nach 1-2 Stunden ist's dann wieder vorbei.
[/IMG][/QB]<HR></BLOCKQUOTE>

Ja genau! Unangenehm!
ukliam2.gif
Brennt bestimmt "tierisch"!
 
Registriert
6 Feb 2002
Beiträge
344
@ all
Das sind bestimmt Brennesseln! An Brennesseln brennt alles, nicht nur die Blätter und Stengel, grabt mal Brennessels mit bloßen Händen aus dem Boden, dann werdet ihr sehen, wie die Wurzeln brennen und das vertrocknete Kraut ebenfalls!!!
Mit linderndem Quaaak
 
Registriert
14 Jan 2002
Beiträge
260
Dringende Frage:

ich beobachtete bei meiner Hündin dieser Tage das Gleiche.
nur eben nicht 1-2 Stunden nach der Wasserarbeit.
Am Samstag war Entenjagd - am Sonntag konnte ich zwischen den Ballen der Vorderläufe leichte Rötung feststellen.
Mittlerweile leichte Rötung und stärkerer Juckreiz am Bauch (sieht aus wie von einer Brennessel) und an Hinterläufen.

Kann das noch was mit der Wasserarbeit zu tun haben? Was soll ich machen? Ich will am Freitag zur EP

Brennessel?
Parasiten?
Pilz?
???

Gruß dieter
 
Registriert
14 Dez 2000
Beiträge
132
Hi Dieter, sorry, aber nicht alles ist dasselbe. In Deinem Fall würde ich eine allergische, parasitäre oder ähnliche Erkrankung doch schnell von einem Tierarzt abklären lassen. Gruss und gute Besserung Jochen
 
Registriert
25 Dez 2000
Beiträge
1.332
Hi,

bei Dieter tippe ich auf Herbstmilben, Caspar hatte "Feuertanz" durch die kleine Brennessel (Urtica urens), passiert vor allem im Herbst und Winter, bei nassem Wetter.

HTH
 
Registriert
14 Jan 2002
Beiträge
260
@alexander:
wie lange hielt der 'feuertanz'wegen der brennessel bei caspar an?

die symptome der herbstmilbe treffen bei meiner gipsy zu - da die äusserliche behandlung durch abreiben mit Alkohol nicht schaden wird, werde ich das heute Abend auf jeden Fall mal machen.

Vielen Danke für die Infos

mit heileheilesegen3tagregen3tagsonnenscheindannwirdswiederbessersein gruss

dieter

[ 06. November 2002: Beitrag editiert von: dieter ]
 
Registriert
25 Dez 2000
Beiträge
1.332
Wie Jagdhündin weiter oben schon schrieb: nach ein bis zwei Stunden ist der Feuertanz vorbei.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
11
Zurzeit aktive Gäste
460
Besucher gesamt
471
Oben