Juckreiz Zeckenbiss

Registriert
7 Jan 2017
Beiträge
2.805
Also dieser lustige Bite-Away Stift mit der kleinen Heizfläche gegen Juckreiz hilft bei mir auch nach entfernten Zecken ganz wunderbar. Der selbe Biss kann aber nach einiger Zeit wieder das jucken anfangen im Gegensatz zu normalen Mückenstichen.
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.352
Das Problem mit vielen Zeckenzangen ist (für mich selber verwende ich die Zecken-Haken in zwei Größen, die es in den Zoohandlungen gibt) dass nur die Pinzetten aus Metall sterilisierbar und wiederverwertbar sind.
Man kann die Haken relativ einfach aus Metall selber herstellen. Anders wäre eine Kremierung auch gar nicht möglich ;-). Ich verwende sie sowohl für Hunde wie für menschliche Wirte.
 
Registriert
20 Sep 2018
Beiträge
1.786
sterilisieren, nie daran Gedacht, ich verwende die billige Zeckenzange für Mensch, Hund und Katz, dass sicher schon über 10 Jahre, die teuren aus der Apotheke kannst knicken. An das habe ich jetzt nicht Gedacht, dass der Arzt Zwecks sterilisieren mit der Pinzette rumfummelt, Asche auf mein Haupt. Meine Hausärztin teilt auch die Kunststoffdinger aus, selbst behördliche Ärzte raten zu denen, haben den Weg von der Zoohandlung zu Ärzten gefunden.
Früher hat es viele wilde Methoden gegeben wie mit Kleber ersticken, mit Essig beträufeln und warten bis er runterfällt,......
 
G

Gelöschtes Mitglied 25675

Guest
nicht alle aus der Apotheke kann man knicken ;)

Diese ist genial: z-zange.jpg

im Portemonnaie habe ich für unterwegs noch eine Zeckenkarte.
Ich habe in mehreren Jahrzehnten wohl alles ausprobiert, was an Antizeckenzeug auf den Markt gekommen ist, aber an die Zange auf dem Foto kommt m. e. nichts heran.
Wenn 1000 Menschen durch einen Wald mit 1 Zecke laufen, müssen 999 sich keine Gedanken wegen einer Zeckenzange machen, wenn ich der 1000te bin: ich werde gebissen :rolleyes:
 
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Moin,
zum entfernen nehm ich das:
https://www.gesundheit.de/krankheit...-borreliose/zecken-richtig-entfernen-so-gehts

Bisstelle erhitze ich (bis zur unerträglichkeit) mit einem heißen Gegenstand den ich in kochendem Wasser auf temp gebracht habe.
(z.b. Löffel in Kaffeetasse) oder mit feuerzeug erhitzt.
Das soll die Fremdeiweise /Gift beeinflussen/abmildern.

Juckreiz begegne ich mit einer mittelstarken Kortissonhaltigen Salbe. (verschreibungspflichtig)

Sekundärinfektionen durch kratzen verlängert udn erschwert die Symptome. wenns juckt. am besten Hitze (Löffeltrck)
 
Registriert
5 Jul 2016
Beiträge
734
Bei Zecken juckt das immer einen Monat lang wie blöd. Komischerweise bei jeder Zecke. Fragt mich nicht...

Häufig brechen beim Entfernen der Zecke deren vordere Fresswerkzeuge ab, mit denen sie sich in der Haut festhalten. Diese sind aus Chitin und können vom menschlichen Immunsystem mit der Zeit aufgelöst/abgebaut werden (kann auch minimal Eiter bilden um die Einstichstelle). Diese Prozesse im Körper können unangenehmen Juckreiz auslösen.
 
Registriert
8 Okt 2017
Beiträge
208
Moin,

ich war Jahrzehnte geradezu immun gegen diese Biester. Seit ca. 3 Jahren muss ich Medikamente nehmen, die als Nebenwirkung den B 12 Spiegel massiv senken. Wunderte mich, dass plötzlich die Zecken mich regelrecht liebten...
Aufgrund eines guten Rates eines Bekannten wurde dann der B 12 Spiegel wieder normalisiert.
Seitdem habe ich wieder Ruhe!:)
 
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Häufig brechen beim Entfernen der Zecke deren vordere Fresswerkzeuge ab, mit denen sie sich in der Haut festhalten. Diese sind aus Chitin und können vom menschlichen Immunsystem mit der Zeit aufgelöst/abgebaut werden (kann auch minimal Eiter bilden um die Einstichstelle). Diese Prozesse im Körper können unangenehmen Juckreiz auslösen.
Also we beim Schlagenbiss. Großflächig rausschneiden! ;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
153
Zurzeit aktive Gäste
519
Besucher gesamt
672
Oben