Jungdachs ansprechen

Registriert
4 Okt 2013
Beiträge
436
Weidmannsheil,

hatte gestern abend beim Rehwild Ansitz vier Dachse vor mir. Konnte leider anhand der Grösse nicht entscheiden bei welchen Tieren es sich um Jungdachse und Elternteil handelt und hab deswegen nicht geschossen.

Woran hätte ich das erkennen können?

Danke im Voraus und Weidmannsheil.
 
Registriert
5 Dez 2018
Beiträge
2.195
Wenn ich zur Zeit Füchse sehe, lassen die sich auch nur schwer auseinanderhalten daher lass ich lieber den Finger gerade wenn ich mir nicht 110% sicher bin und warte bis zum 16.07.

Beim Dachs hätte ich es auch nur an der Größe festgemacht, wenn mehrere zusammen sind. Aber Restrisiko bleibt da natürlich immer. Es gibt ja schlanke Eltern und dicke Kinder, Natur halt...:LOL:
 
Registriert
4 Okt 2013
Beiträge
436
Müßig, hat eher noch keine Jagdzeit in den meisten Bundesländern.

Nein bei mir ist die Schonzeit für Dachse seit mitte Juni vorbei (Schweiz).

Jetzt im Moment wäre es halt noch schön lange hell.
Aber wenn die Jungdachse noch mit Elternteil unterwegs sind hat das vielleicht einen Grund, deshalb wollte ich den eben nicht erlegen.

Danke und Wh.
 
U

User 9286

Guest
Na wenn 4 gleich große kommen, was soll das dann sein???? Jungdachse natürlich. Die Alten sind doch jetzt noch erkennbar größer und das sich 2Pärchen fürs Kino verabreden ist unwahrscheinlich.
Man hätte es am "kindlichen" Verhalten wahrscheinlich auch erkannt.
Man sollte sich in so einerSituation überlegen wo der nächste Bau sein könnte, weil JD keine kilometerweite Reise machen werden.
Mehrere gleichgroße Dachse um diese Zeit..... Jungdachse.
Wmh
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.783
Man sollte sich in so einerSituation überlegen wo der nächste Bau sein könnte, weil JD keine kilometerweite Reise machen werden.
Das ist ohnehin das Beste.
Wenn vorhanden eine Kamera dort hinhängen. Dann kriegt man in etwa raus wie viele man überhaupt da hat. Plus die Uhrzeit wann sie normalerweise aus dem Bau kommen.

Dann gezielt ansetzen. Dabei strikt auf den Wind achten! Und so angehen dass man nicht aus Versehen über die Röhren vom Bau läuft.
Die Dachse ein Stück weit vom Bau erst weg lassen ehe man schießt!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
145
Zurzeit aktive Gäste
529
Besucher gesamt
674
Oben