Jungdachs ansprechen

Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
Weidmannsheil,

.... und hab deswegen nicht geschossen.

Woran hätte ich das erkennen können?

Danke im Voraus und Weidmannsheil.
hallo.
Wenn alle gleich groß waren, dann werdens wohl alle vier Jungdachse gewesen sein.
Alt und Jung nebeneinander unterscheidest du schon an der Größe.

Ist bei euch die Jagdzeit auf Dachs untergliedert, so dass du unterscheiden musst?
 
Registriert
4 Okt 2013
Beiträge
440
Na wenn 4 gleich große kommen, was soll das dann sein???? Jungdachse natürlich. Die Alten sind doch jetzt noch erkennbar größer und das sich 2Pärchen fürs Kino verabreden ist unwahrscheinlich.
Man hätte es am "kindlichen" Verhalten wahrscheinlich auch erkannt.
Man sollte sich in so einerSituation überlegen wo der nächste Bau sein könnte, weil JD keine kilometerweite Reise machen werden.
Mehrere gleichgroße Dachse um diese Zeit..... Jungdachse.
Wmh
Also waren die vier zusammen, aber ohne Elternteil unterwegs? Hatte angenommen dass sie mit Altdachs unterwegs sind.

hallo.
Wenn alle gleich groß waren, dann werdens wohl alle vier Jungdachse gewesen sein.
Alt und Jung nebeneinander unterscheidest du schon an der Größe.

Ist bei euch die Jagdzeit auf Dachs untergliedert, so dass du unterscheiden musst?


Nein ist nicht untergliedert. Ich hatte bloss angenommen dass die Jungen mit einem Elternteil unterwegs sind und wollte diesen nicht erlegen, auch wenn ich es dürfte. Dachse sind ja recht soziale Tiere und ich würde, wenn überhaupt*, lieber Nachwuch aus dem Bestand nehmen.

Mir war nicht klar dass die Jungen als Gruppe unterwegs sein könnten.

Wildkamera am Bau wurde schon aufgestellt, aber wenn beim erfolglosen Rehansitz was mitgenommen werden kann sag ich auch nicht nein...


Danke und Wh.

*Ich hab nur eine 7x64 und vermute, wenn ich einen Dachs damit erlege, kann ich ihn danach nicht vernünftig verwerten. Aber ein Bauer in der Gegend hatte drum gebeten die Dachse mehr zu bejagen.
 
Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
Also waren die vier zusammen, aber ohne Elternteil unterwegs? Hatte angenommen dass sie mit Altdachs unterwegs sind.
eine gute Fähe bringt, sagen wir mal etwa 15 Kilo +/- auf die Waage... diese unterscheidest du deutlich von den Jungtieren.
Mir kommen Jungdachse oftmals farblich auch viel heller vor. Das ist für mich aber kein alleiniges Ansprechkriterium, sondern ich orientiere mich an der Gewichtsklasse.

Auch das Haupt des Jungdachses ist viel feiner ausgeprägt. "Kindlicher".... (möchte ich aber so auch nicht vermenschlichen).
Den Unterschied wirst du sofort feststellen, wenn du Dachse unterschiedlichen Alters ausgiebiger beobachten kannst.
Also nicht gleich alles erlegen, was du siehst ;)

Nein ist nicht untergliedert. Ich hatte bloss angenommen dass die Jungen mit einem Elternteil unterwegs sind und wollte diesen nicht erlegen, auch wenn ich es dürfte. Dachse sind ja recht soziale Tiere und ich würde, wenn überhaupt*, lieber Nachwuch aus dem Bestand nehmen.

Mir war nicht klar dass die Jungen als Gruppe unterwegs sein könnten.

Wildkamera am Bau wurde schon aufgestellt, aber wenn beim erfolglosen Rehansitz was mitgenommen werden kann sag ich auch nicht nein...

Danke und Wh.
so gesehen musst du bei jeder Wildart deinen persönlichen Eingebungen folgen ;)
Für mich persönlich ist nur entscheidend, ob es die Jagdzeit her gibt, dass man schießen darf...
Wenn du reduzieren willst, musst du vornehmlich die Fähen erlegen.

Jungdachse sind oftmals, wie die bereits abgebissenen Fuchswelpen, auch noch in der Gruppe unterwegs.
Es dauert da einige Zeit, bis sie sich ihr Territorium untereinander abbeissen.

*Ich hab nur eine 7x64 und vermute, wenn ich einen Dachs damit erlege, kann ich ihn danach nicht vernünftig verwerten. Aber ein Bauer in der Gegend hatte drum gebeten die Dachse mehr zu bejagen.
das kommt auf den Treffersitz und das verwendete Geschoß an.

Weidmannsheil, wenn dir der Nächste in Anblick kommt (y)(y)

(PS: nimm die erfahrene Fähe.. deswegen stirbt die Art nicht gleich aus)
 
G

Gelöschtes Mitglied 16028

Guest
Immer schön weiter liefern - das sind die Threads auf die die Jagdgegner nur warten.
Hochintelligent, Respekt!
Komm höre auch das grenzt ja schon an Verfolgungswahn als wenn das irgendeinen interessiert was wir hier schreiben bis auf ein paar Hanseln die eh keiner ernst nimmt.
Kein Mensch nimmt uns auch nur ansatzweise so ernst wie wir selbst.:ROFLMAO::LOL:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
170
Zurzeit aktive Gäste
724
Besucher gesamt
894
Oben