Jungdachse

Registriert
14 Nov 2004
Beiträge
393
Hallo,

bei uns im Revier gibt es einen riesigen Dachsbau, der stark vom Dachs befahren ist. Ich vermute, dass dort Jungdachse groß werden.
Ab wann spielen Jungdachse auf dem Bau? Ich würde das gerne einmal einem angehenden Jungjäger zeigen, weiß aber nicht genau, ab wann sie rauskommen.
In der Literatur steht, dass sie erst im Juni den Bau verlassen, ich weiß aber nicht, ob damit das Spielen auf dem Bau oder die Abwanderung vom Bau/größere Streifzüge gemeint sind.
Wie ist eure Erfahrung?
 
A

anonym

Guest
Kanickeljäger schrieb:
sind bei uns schon draußen.
Die ersten schon 2 Wochen

tatsache?! das ist verdammt früh !
bei uns sind sie meist ende mai draußen....
hab heute die erste bau runde gedreht....ohoh :roll:
 
Registriert
12 Jul 2009
Beiträge
9.626
Jungjäger_Grünrock schrieb:
Hallo,

bei uns im Revier gibt es einen riesigen Dachsbau, der stark vom Dachs befahren ist. Ich vermute, dass dort Jungdachse groß werden.
Ab wann spielen Jungdachse auf dem Bau? Ich würde das gerne einmal einem angehenden Jungjäger zeigen, weiß aber nicht genau, ab wann sie rauskommen.
In der Literatur steht, dass sie erst im Juni den Bau verlassen, ich weiß aber nicht, ob damit das Spielen auf dem Bau oder die Abwanderung vom Bau/größere Streifzüge gemeint sind.
Wie ist eure Erfahrung?

Jetzt um die Zeit kommen sie auf den Bau;noch besser ab etwa 14 Tagen-da kommen sie schon bei gutem Licht raus.....und man kann ihnen länger und besser zugucken.....
 
Registriert
30 Jan 2010
Beiträge
233
Bei uns habe ich die ersten Jungen am 11.April gefilmt. Mittlerweile sind sie nicht mehr ganz so wackelig auf den Beinen
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.198
Bei Schöden im Mais kann in manchen Bundesländern eine Schonzeitaufhebung beantragt werden. Hab schon Jungdachse erlebt, die Mitte Mai mit den Alten in die Feldflur ausgeweschselt sind, da bleibt dann kein Auge trocken wenn die ganze Gang eine Fläche absucht.
Wie heißt es so schön: Man kann Bodenbrüter und deren Feinde schützen - aber nicht auf derselben Fläche. Dachs braucht Schusszeit wie der Fuchs!
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.198
Im Prinzip stehe ich zwar zu dem Spruch:
Extra Bavariam nulla vita, et si vita, non est ita
Aber es gibt auch Ausnahmen. Z. B. MecPom!
Die Berliner mit ihrem Jagdverhinderungsgesetz gleich nebenan haben die Vollschonung. Die Trappenschützer in Sachsen-Anhalt müssen sich mit 2 Monaten begnügen. Alles Kasperltheater!
Heilige Kühe ergeben die besten Steaks!
 
Registriert
5 Feb 2008
Beiträge
1.225
Habe heute Abend auf der Leiter am Bau angesessen. Noch keine Jungdachse in Sicht. Gegen 21:15 wachelte ein dicker fetter Dachs noch bei gutem Licht hinaus in die Feldflur.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
156
Zurzeit aktive Gäste
683
Besucher gesamt
839
Oben