Junge Fasanen und Rebhühner

Registriert
30 Dez 2003
Beiträge
296
Mit steigender Rebhuhndichte sind nun auch bei uns die Hühner zum Brüten an weniger geeigneten Plätzen, heute ruft mich einer der Landwirte an, er hätte ein Gelege ausgemäht, Henne gottseidank nicht gleich mit, 11 Eier, er hätte die Stelle markiert. 5m von der absolouten Hunde-Autobahn im Revier wo jeden Tag zig Leutchen ihren Fifi ausführen!!! Zeigt nur mal wieder wie wenig Besucherverkehr den Hühnern ausmacht.
Die Eier sind wenn überhaupt erst ein paar Tage bebrütet und liegen nun in der Brutmaschine, mal sehen was von wird.
 
Registriert
30 Dez 2003
Beiträge
296
naja aber an der Bundesstraße dürften sich mit die wenigsten Fußgänger mit Hund aufhalten, will ja keiner dass sein Fifi unter die Räder gerät...
 
Registriert
6 Apr 2011
Beiträge
785
@Björn20:
Glück, dass die bei dem Sauwetter vorvergangener Woche noch keine Küken geführt haben. Als hätten es die Hühner heuer gewusst :) Bei den Fasanen, die ja ca 2 Wochen früher mit dem Brüten dran sind als die Rebhühner, fürchte ich hier in der Gegend schlimmes (zumal das Wasser auf den Wiesen immer noch steht), konnte aber bislang noch keine Henne sehen. Nur die Gockel rufen gerade aktiver denn je.
 
Registriert
30 Dez 2003
Beiträge
296
Ja, ich weiss nicht ob dies Gelege das Erstgelege des Paares war oder nicht, jedenfalls sind die Eier kaum oder noch gar nicht bebrütet haben wahrscheinlich also hat die Henne an der Stelle vor maximal 14 Tagen mit dem Legen begonnen soviel zu 1. Mai 1.Ei. Die meisten andern Hühner (bzw deren Hähne) sieht man auch erst seit knapp einer Woche allein rumstromern und wir haben bei uns echt Glück mit dem Wetter gehabt, die großen Sturzregen sind gut 1km am Revier vorbeigezogen, bei uns ist nix passiert.
Die gut 40 Paar Hühner haben jetzt hoffentlich Glück für den Rest der Brutzeit und bescheren uns ein paar starke Ketten im Herbst...
 
Registriert
28 Feb 2010
Beiträge
259
War vorige Woche bei einem Bekannten. Dieser hatte sich Anfang März auf einem
Kleintiermarkt das abgebildete Fasanenpaar mitgenommen. Da der Verkäufer einen
stolzen Preis für diese haben wollte, hat er sich nur eins rausgesucht. Die Tiere waren
in keinem guten Gefiederzustand aber gut ernährt. Insgesamt waren es ungefähr
zwanzig Tiere.

Da er im Moment nur ein Innenvoliere frei hatte, kamen sie dort hinein. Mitte April fing
die Henne mit dem Eierlegen an. Da sie die Eier alle in einem alten flachen Weidenkorb
hineinlegte, lies er das Paar weiterhin in der Voliere.

Nach dem elften Ei hörte sie auf zulegen, ohne sich aber zu setzen. Die Eier wurden
daraufhin einem Huhn untergelegt. Das Ergebnis ist ernüchtern. Ich tippe mal das das
Elterpaar schon Mischlinge sind, oder wieso so ein Farbenspiel.

Gruß der Fotograf

14810175vp.jpg


14810176rb.jpg


14810177cb.jpg


14810161qv.jpg


14810163nz.jpg


14810167wv.jpg


14810171qi.jpg


14810172tc.jpg


14810173kt.jpg


14810174rn.jpg
 
Registriert
30 Dez 2003
Beiträge
296
sieht schwer nach Tenebrosus mischmasch aus (Farbmutation) wenn man einigen Fasanerien glauben schenken darf hervorragend zur Auswilderung geeignet (sieht der Experte ja schon an der Kükenfarbe :bye: )
 
Registriert
25 Dez 2006
Beiträge
5.348
Björn20 schrieb:
naja aber an der Bundesstraße dürften sich mit die wenigsten Fußgänger mit Hund aufhalten, will ja keiner dass sein Fifi unter die Räder gerät...
und der Fuchs warscheinlich auch nicht so oft ;)
 
Registriert
21 Nov 2005
Beiträge
618
Björn20 schrieb:
sieht schwer nach Tenebrosus mischmasch aus (Farbmutation) wenn man einigen Fasanerien glauben schenken darf hervorragend zur Auswilderung geeignet (sieht der Experte ja schon an der Kükenfarbe :bye: )

[Sarkasmusmodus] Genau, der vielgerühmte Heckenbrüter! Wer kann sollte unbedingt möglichst viele seiner alten Hähne schießen und solche Hähne zur Blutauffrischung aussetzen! [Sarkasmusmodus aus].

Es ist eigentlich unglaublich aber es gibt immer noch Fasanerien, die wirklich Tenebrosus mit dieser Eigenschaft bewerben.

So ein Kücken, dass auch am gesamten Kopf hell gezeichnet ist, hab ich allerdings noch nie gesehen...
 
Registriert
30 Dez 2003
Beiträge
296
Die Tenebrosus sind halt nurmehr farblich noch vom Haushuhn zu unterscheiden, aber genauso domestiziert sind se halt doch. Ich kann mich immer köstlich amüsieren wenn die "Experten" über Fasanenhege schwafelen aber dann ob eines vorgelegten Fotos eines versicolor Hahnes gleich von tenebrosus sprechen :roll:

anbei ein Foto des ausgemähten Rebhuhnnests:
943612_10200395199821761_253138578_n_zps1a6bd717.jpg
 
Registriert
21 Nov 2005
Beiträge
618
Na da haben die ja wenigstens schon mal ein Fremdwort gelernt.

Bei den "Niederwildjägern" hierzulande wurde schon manchmal vom Böhmischen Ringfasan oder vom Deutschen Ringfasan gesprochen.... :roll:

Sag mal Björn, brauchst du das Rebhuhngelege? Ich hätte hier 2 Glucken sitzen... :bye:
 
Registriert
30 Dez 2003
Beiträge
296
Hi Kuder, da wird wohl nix von... ich geh davon aus dass ich wohl mehrere Paare ohne Bruterfolg haben werde und so kann ich denen unter Umständen die Küken unterschieben.
Wo aus Franken kommst du genau her gerne auch per PN?
 
Registriert
30 Dez 2003
Beiträge
296
Sieht ganz gut aus, 9 von 11 Eiern leben und entwickeln sich schön. Jetzt heisst es nur noch sie alle aus dem Ei und groß zu kriegen
 
Registriert
25 Dez 2006
Beiträge
5.348
ich finde 9 von 11 schlecht, sollten 11 von 11 sein gerade von Rebhühnern aus der Wildbahn
in die Maschine gepackt ?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
108
Zurzeit aktive Gäste
527
Besucher gesamt
635
Oben