Junge Fasanen und Rebhühner

Registriert
30 Dez 2003
Beiträge
296
Nun ja, wenn man bedenkt dass die Eier von 22:00Uhr abends bis zum nächsten Tag 15:00 unbedeckt und kalt waren bin ich schon sehr froh dass sich überhaupt was entwickelt. Hab von dem Bauern erst spät Bescheid bekommen dass da ein Gelege liegt. Ja die Eier hab ich vor drei Tagen schon in die Maschine, habe keine Glucke aber bisher habe ich sie auch so immer raus bekommen. So früh wie möglich will ich sie dann draußen adoptieren lassen.
 
Registriert
25 Dez 2006
Beiträge
5.348
17 Std ist ja auch schon was wenn sie angebrütet waren
waren auch noch kaputte Eier dabei ?
kann ja sonnst nur ein Nachgelege sein
habt Ihr keine Krähen, daß die so lange unentdeckt bleiben konnten ?
 
Registriert
30 Dez 2003
Beiträge
296
Krähen?? sind das diese ganz schwarzen Vögel? ich glaub ich hab da mal eine gesehen... :bye: nee kaputte Eier waren keine dabei hab heute nochmal geschiert, eins der vermutlich toten Eier hat sich doch weiterentwickelt womit jetzt wieder 10 im Rennen sind (hatte sie gottseidank nicht rausgeschmissen)
 
A

anonym

Guest
Björn20:

Vielleicht ist es infolge der kalten Frühjahreswitterung ja auch noch das Erstgelege der Henne gewesen ?! Und ggf. war dieses sogar noch nicht vollständig, d.h. die Henne hätte noch mehr Eier dazu gelegt. Das kannst du ja dann an der Brutzeit abschätzen. Lagen die Eier noch die komplette Brutzeit bei dir in der Maschine, dann spricht das eher für noch nicht angebrütet und daher evtl. nicht vollständig. Jedenfalls hast du beim Erstgelge die Chance, dass die Henne im Moment an anderer Stelle noch ein Zweitgelge bringt. Das wäre optimal.

Zun den ggf. abgestorbenen Eiern: Selbst wenn sie noch nicht angebrütet waren, können die Eier u.U. Erschütterungen beim Transport oder beim Drübermähen ausgesetzt gewesen sein. Oder sie haben dadurch feine Haarrisse oder sonstwas bekommen. Jedenfalls 9 bzw. 10 von 11 geretteten Eiern klingt nicht schlecht.

Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen !!! :cheers: :thumbup:

Hatte gerade Lust, mein "Wort zum Sonntag" darüber zu schreiben ;)
 
Registriert
30 Dez 2003
Beiträge
296
Hallo Perdix, bei uns im Revier sind die Hühner generell spät mit dem Legen dran. Ich seh erst seit einer Woche fast nur noch einzelne Hähne, letztes Jahr trotz unterschiedlicher Witterung war der Zeitpunkt ähnlich. Hab da ne Vermutung, bei uns brüten 90% der Hennen im Getreide, da die Hennen aber totes Gras für Nestbau und Abdeckung des Geleges brauchen bleiben ihnen nur 2 Möglichkeiten, abwandern oder abwarten, denn wenn das Getreide eine bestimmte Höhe erreicht hat sterben die untersten Blätter ab und voila Nistmaterial in reicher Menge vorhanden...
Hab dies Jahr auch noch was anderes probiert aber ob des Erfolges kann ich erst nach der Ernte was sagen.
 
Registriert
30 Dez 2003
Beiträge
296
Im Revier so vermute ich sind die ersten Rebhuhnküken geschlüpft, man sieht nur noch wenige Hähne an den Feldkanten Wache schieben und insgesamt sieht man deutlich weniger Hühner. Jetzt heisst es abwarten, am Teich schauts nicht so gut aus die Rohrweihen haben die Entenküken aufm Teich schon arg gezehntet. Beide Enten dort hatten jeweils einen Schoof von 10 Küken, jetzt sinds noch 3 bei der einen :x .
 
Registriert
3 Feb 2004
Beiträge
3.391
Heute sind nochmals 38 Fasane geschlüpft. Die anderen sind schon eine Weile in der Flugvoliere.......

Leider auch 2 Hühner aufgestanden.....
 
Registriert
30 Dez 2003
Beiträge
296
Heute sehr erfreulich, bei meiner Rundfahrt sah ich im Revier an der Kante eines Maisfelds ein Pärchen Hühner, zunächst dachte ich dass diese ihr Gelege verloren hätten, doch beim Näherkommen sah ich dann an die 20 Küken um die Alten rumwuseln kaum nen Tag alt. So jung hab ich noch nie Hühner draussen gesehen :D

Das ausgemähte Gelege ist noch ein paar Tage vom Schlupf entfernt, kenne auch schon ein paar bei denen es wohl bisher nicht geklappt hat mitm Nachwuchs denen werde ich sie sobald wie möglich zuteilen.
 
Registriert
2 Jan 2003
Beiträge
3.400
Gestern konnte ich den ersten Jungfasan beobachten, wie er in eine ungemähte Wiese eingefallen ist. War in etwa so groß wie ein Rebhuhn.

Das lässt hoffen, dass trotz Überschwemmung fast aller interessanter Strukturen, ein paar Fasane es geschafft haben erfolgreich zu brüten. Leider sieht man auch etliche Hennen alleine rumlaufen. Sollte es noch zu einem Nachgelege kommen, fällt dies hoffentlich nicht der Getreideernte zum Opfer :?

Hat sonst noch jemand Gesperre gesehen?
 
Registriert
2 Jan 2003
Beiträge
3.400
Björn20 schrieb:
Heute sehr erfreulich, bei meiner Rundfahrt sah ich im Revier an der Kante eines Maisfelds ein Pärchen Hühner, zunächst dachte ich dass diese ihr Gelege verloren hätten, doch beim Näherkommen sah ich dann an die 20 Küken um die Alten rumwuseln kaum nen Tag alt. So jung hab ich noch nie Hühner draussen gesehen :D

Super Anblick :thumbup:


Lepusheger schrieb:
Womit mal wieder die Bedeutung von Grenzlinien klar wird ....

http://www.youtube.com/watch?v=LOrAIiJ_ves

Ein richtigen Fluchtinstinkt scheinen die Hühner auch nicht zu besitzen, oder? Bei uns würde man nicht so nahe an eine Kette rankommen. Vielleicht stammen die Eltern aus der Voliere?
 
Registriert
30 Dez 2003
Beiträge
296
8 Küken sind geschlüpft und putzmunter, fressen das Wiesenplankton wie nur was...
 
Registriert
12 Jan 2011
Beiträge
708
Heute konnte ich das erste mal für dieses Jahr eine Kette Rebhühner beobachten!!!!! :? Es waren 2 Althühner und 14 junge Hühner. Ansonsten seh ich immer nur die Hühner paarweise! :what:

Junge Fasane habe ich Heuer noch gar nicht gesehen! :help: :no:. Die Hennen die ich gesehen habe sind nur alleine unterwegs gewesen. :(
 
Registriert
6 Apr 2011
Beiträge
785
Hinweis: Nüchtern und klar geschriebener Artikel über den Fasanenschwund im aktuellen SPIEGEL - neues hat der freilich nicht, aber positiv gegenüber der Jagd und endlich wird der Fasan mal nicht als Neozoe verschrien!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
139
Zurzeit aktive Gäste
680
Besucher gesamt
819
Oben