Junge Fasanen und Rebhühner

Registriert
24 Dez 2012
Beiträge
503
Bei uns im Münsterland sieht es ziemlich finster mit den Fasanen aus.. Noch kein Gesperre gesehen, lediglich einzelne Fasanen... jetzt wo das Getreide runter ist müsste man doch eigentlich welche sehen.. auch beim Ansitz hört man keine Hähne aufbaumen..
 
Registriert
13 Aug 2003
Beiträge
1.533
Bei uns im Münsterland sieht es ziemlich finster mit den Fasanen aus.. Noch kein Gesperre gesehen, lediglich einzelne Fasanen... jetzt wo das Getreide runter ist müsste man doch eigentlich welche sehen.. auch beim Ansitz hört man keine Hähne aufbaumen..


Dito. Ich denke, die Treibjagden haben sich für dieses Jahr fast schon erledigt.

Sobald einer die Prädatoren-Keule hier schwingen möchte, keinen einzigen Fuchs dieses Jagd-Jahr im Revier gesehen, den Dachsen ist momentan in der Jagdzeit aufgrund der frühen Dunkelheit kaum beizukommen!

Hasen sind dafür aber ganz in Ordnung dieses Jahr!
 
Registriert
24 Dez 2012
Beiträge
503
Dito. Ich denke, die Treibjagden haben sich für dieses Jahr fast schon erledigt.

Sobald einer die Prädatoren-Keule hier schwingen möchte, keinen einzigen Fuchs dieses Jagd-Jahr im Revier gesehen, den Dachsen ist momentan in der Jagdzeit aufgrund der frühen Dunkelheit kaum beizukommen!

Hasen sind dafür aber ganz in Ordnung dieses Jahr!


Mit den Hasen ist es bei und auch ganz in Ordnung..
ist nur die Frage wie man mit den Fasanen umgeht... Sind das noch die robustesten und widerstandsfähigsten die noch Leben und muss man auf dieses bauen und schonen, oder ist es nur eine Frage der Zeit bis diese auch noch eingehen durch einen Virus oder andere Faktoren... wieso gibt es noch immer keine endgültige Ursache für das massive Fasanensterben?? Ist das aus wildbiologischer Sicht so schwer zu analysieren und diagnostizieren?!
 
Registriert
3 Feb 2004
Beiträge
3.391
Ich glaube langsam fast, dass durch die fiesen Spritzmittel zu viel Insekten platt gemacth werden. Dadurch weniger Eiweißnahrung für den Nachwuchs und somit kein Nachwuchs mehr. Anders kann ich mir den Flächendeckenden Rückgang fast nicht mehr erklären.

Wir werden auf jeden Fall im Frühjahr Putenstarter an den Flächen anbieten. Dann ist dieser Punkt zumindest ausgeschlossen. Anders weiß ich mir auch nicht mehr zu helfen.
 
Registriert
25 Dez 2006
Beiträge
5.348
mit dem Putenstarter hätte vieleicht dieses Jahr geholfen,
kann aber nicht die Lösung sein.
haben bis jetzt noch selber keine Kette gesehen
nur 2 x Paarhühner
 
Registriert
24 Dez 2012
Beiträge
503
wie macht ihr das mit dem Putenstarter ? Streut ihr die einfach in hecken, Felder, wildäcker ? oder unter Fasanenschütten/ Fasanenfütterungen ?

Nur an dem Eiweißmangel kann es doch auch nicht liegen ! Es gehen auch ältere Fasanen scheinbar grundlos ein! Einige Vermutungen gehen doch auch dahin das durch die Biogasanlagen Viren nach draußen auf die Felder getragen wird...
 
Registriert
25 Dez 2006
Beiträge
5.348
kann jetzt nur für die Rebhühner sprechen
sind relativ gut aus dem Winter gekommen
in unserer Jagd wird nichts aus einer Biogasanlage ausgebracht

Putenstarter muß vor Feuchtigkeit geschützt werden

wenn ich junge Fasane oder Rebhühner nur mit Kükenfutter füttere kümmern die Tiere und werden anfälliger für Krankheiten, wachsen langsamer und verweilen dadurch länger im Stadium erhöhter Prädationsanfälligkeit
Putenstarter hat teilweise fast 1/3 mehr Rohprotein
 
Registriert
30 Dez 2003
Beiträge
296
Ein Freund in Österreich hat sich intensiv mit dem Thema Kükenfütterung im Feld auseinandergesetzt und hat sehr gute Erfolge erzielt. KEIN Putenstarter oder Kükenfutter welches in Deutschland erhältlich ist enthält tierisches Eiweiß, seit BSE und Co wird nur noch Sojaeiweiß genommen welches für Wildhühner halt einfach nicht ausreicht. Dazu kommt dass im Putenstarter i.d.R. Kokzidienmittel enthalten welche für Rebhühner nicht gerade zuträglich sind.
Er mischt das Futter mit Weizen in gängigen Futterautomaten mit Drahtbecher, die Althühner picken am Eimer und nehmen den Weizen auf und die Küken fressen die Krümel des Rebhuhnstarters, dieser ist speziell entwickelt, enthält 28% Protein aus Fischmehl und ist wie ich dies Jahr bei der Aufzucht festgestellt habe, hervorragend um die Rebhühner schnell bei bester Federqualität groß zu bekommen. Wer noch mehr Infos möchte wendet sich einfach an mich, ich kann auch den Kontakt nach Österreich herstellen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
46
Zurzeit aktive Gäste
420
Besucher gesamt
466
Oben