Junge von Kreuzotter gebissen - Mutter will Schadenersatz

G

Gelöschtes Mitglied 21941

Guest
Muss ich aber nicht testen. Grade mit Exemplaren der Otter Familie der Schlangen (Puff und Kreuz) habe ich schlechte Erfahrungen gemacht. Die machen keinen friedlichen Abgang ganz im Gegenteil

Grundsätzlich muss man bei jeder Giftschlange extremst behutsam sein. Auch wenn wir in Europa mit Kreuzotter, Aspisviper & Hornotter/Sandviper, Giftschlangen mit verhältnismässig "wenig gefährlichem" Giftapparat für einen Gesunden Erwachsenen haben: Die Nummer kann verdammt schnell kippen!

Fairerweise muss man sagen:
Puffotter ist ne ganz ganz andere Liga als ne Kreuzotter.
Klar, beide haben ein zytoxisches Gift welche die Zellen abtötet, aber bei ner Puffotter reden wir von einer anderen Geschichte und das nicht nur wegen der heftigeren Giftmixtur.

Ich muss da mal kurz ausholen. Es hat sich eingebürgert dass man für die Bemessung der Giftpotenz den LD50-Wert nimmt. Guggst du

LD50 Wert Kreuzotter: 1mg/kg Körpermasse
LD50 Wert Aspisviper: 1mg/kg
LD50 Wert Hornotter: 2mg/kg
LD50 Wert Puffotter: 0.6mg/kg
Da spielt dann auch noch die Art der Verabreichung rein. Subkutan, Intravenös, voll in den Muskel usw. Die Werte sind also Anhaltspunkte und nicht abschliessend, gemäss Quelle subkutan.
Plus: Wenn die Schlange gerade die Giftdrüsen länger nicht mehr benutzt hat, dann sind die Dinger voll wie Harald Juhnke am Silvester.


Giftmenge pro Biss:
Kreuzotter: ca. 10-20mg
Aspisviper: ca. 8-10mg
Hornotter: unbekannt, habe nix gefunden
Puffotter: ca. 30-200mg

Man sieht also ganz gut: Puffotter hat ein massiv stärkeres Gift und verabreicht eine höhere Dosis.
Bei nem Biss von ner Puffotter bist du tot bis man dir ein Antiserum gibt. Bei ner Kreuzotter ist das Gift selbst zwar auch stark aber die verabreichte Menge gering. Die grossen Klapperschlangen in den USA haben ein schwaches Gift, aber holen es über die verabreichte Menge wieder raus, da hast du auch als Erwachsener massive Probleme.

Zumal du bei ner Kreuzotter die Chance hast, dass es sich um einen Abwehrbiss (also zubeissen ohne Gift als "ultimative Warnung") handeln kann.


Ich persönlich war bei der Puffotter welche ich gesehen habe froh, dass sie aufm Haken und gechillt war 😉
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.921
Ich kannte die Meldung, war mir aber keine Erwähnung im Forum wert.
Wildtiere sind nun mal herrenlos. Insofern sehe ich nicht wieso irgendwer mit seinem Vermögen da aufkommen sollte.

Bei so viel Weltfremdheit kann man nur den Kopf schütteln.
Möge die angestrebte Klage richtig teuer werden - und ein klares Urteil erbringen. :sneaky:(y)
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Trotzdem, die Hornotter gilt als diejenige der 3 europäischen Vipern, welche das potenteste Gift hat.

- Kreuzotter
- Wiesenotter
- Sand-/Hornviper
- Aspisviper
- Levantenotter

(wären 5 europ. Arten, gibt aber glaube ich in Griechenland und Spanien noch ein paar).

dachte immer die Levantenotter (südl. Pelepones, Kykladen, Kreta, Zypern) sei die giftigste. :unsure:
Die Haleysotter aus der Ukraine ist ja keine Viper, sondern eine Grubenotter (wie Klapperschlangen, Lanzenottern).
Die Kreuzotter muß ein sehr, sehr potentes Gift besitzen, um einiges stärker als das der nordamerik. Klapperschlangen. Schwere Vergiftungen kommen aber so gut wie nicht vor, weil sie i.d.R. nur geringe Mengen davon pro Biß abgibt.
Trotzdem; Schlangenbiß stelle ich mir gar nicht lustig vor, auch nicht von ´ner nur bleistiftgroßen Wiesenotter (südl. und östl. Alpenregion, Ungarn, Rumänien) deren Biß vergleichbar mit einem Wespenstich sein soll.:confused:

Hauptsache der Bub kommt wieder auf die Beine und ohne Folgeschäden. Gegen die Dummheit der Mutter gibt´s leider kein Antiserum. :sneaky:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Jul 2019
Beiträge
3.395
Schade eigentlich, dass es bloss eine kleine Schlange und kein großer Braunbär oder ein Wölfchen war.
Apropos, die Wanderer, Vater und Sohn, die von einem Bären angegriffen und verletzt wurden, erstatten die auch Anzeige?
Ich sag nur Rewilding Europe.
Da kommt noch was auf die Cityslicker zu, wenn sie sich fürderhin Outdoor bewegen.
 
Registriert
7 Feb 2002
Beiträge
3.664
Hört mal auf auf die Mutter .......
Seht mal die Politiker, wollen den Bundestag verkleinern, Vorschlag eine weitere Vergrößerung ja, aber nicht unbegrenzt.
Wer jetzt hier schreibt:
Ich wäre ja für 20 Peitschenhiebe
Der hätte bei den Abgeordneten den Verfassungsschutz auf dem Hals, das Forum würde wegen Aufstachelung zur Gewalt geschlossen:unsure:
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Über den Bub kann man sich nun wirklich nicht aufregen. Kinder spielen halt und da kann sowas leider immer mal passieren (in trop. Ländern mit mehr und v.a. giftigeren Schlangen/Skorpione/Spinnen noch weit häufiger).
Wenn der Bub beim Baden in der Nordsee Fische fangen will (was wohl jeder "richtige" Bub macht, wenn er mit seinen Eltern am Meer in Urlaub ist) und greift sich ein Petermännchen ist der Urlaub auch vorbei. Kann auch keiner kommen und sagen: "Fische greift man nicht an."

Und mal ehrlich, habt ihr als Kinder alles seingelassen was euch eure Eltern verboten haben? :sneaky:
Dann ward ihr aber Musterknaben...:LOL:

Die "Pfeife" ist hier eindeutig die Mutter, nach dem Motto: "Wenn ich über meine eigenen Füße stolpere, überleg ich mir im Fallen noch, wen ich dafür verklagen könnte."
Wie jedes wildlebende Tier ist auch die Kreuzotter herrenlos, es hat also keiner eine "Aufsichtspflicht" ihr gegenüber.
Dann müßte man auch jede Blumenwiese umzäunen mit Hinweisschildern: "Vorsicht Bienen!!!"
 
Registriert
22 Nov 2015
Beiträge
3.003
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
131
Zurzeit aktive Gäste
488
Besucher gesamt
619
Oben