Junge von Kreuzotter gebissen - Mutter will Schadenersatz

Registriert
24 Nov 2010
Beiträge
7.084
wernerzwo will es nicht kapieren. Haftung des Tierhalters ist für D in 833 BGB geregelt. Gesetzliches Schuldverhältnis, Gefährdungshaftung. Im Fall Kreuzotter stützt sich die Mutter wohl auf öffentlich-rechtlichr Gefahrenabwehr. Wahrscheinlich erfolglos. Kuh und Kreuzotter sind weder tatsächlich noch rechtlich vergleichbar. Ein aufgebrochenes Gartenhaus schon mal gar nicht :rolleyes:

Eben, bei Nutztieren > Verschuldenshaftung, bei sogenannten Luxustieren > Gefährdungshaftung.
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.516
Die "höhö Dummer Ammi verbrennt sich die Schnauze an Kaffe"-Story ist übrigends nur so halb richtig. Statt verbrannter Zunge ist die Frau nachem stolpern mit Verbrennungen zweiten Grades eingeliefert worden. Das sich nur wer die Schnauze verkohlt hat geht auf die Beeinflussung der Kaffeausschenkenden Fastfood-Kette auf die Medien zurück. Die wollten den ganzen Kram runterspielen und haben ne Schmierkampagne gestartet.

Ich dachte ich sags mal, weil die Kaffestory langsam echt alt wird.
Die ältere Dame hat sich den Kaffee im Drive-In zwischen die Beine geklemmt und der brühwarme Kaffee ist dann dort ausgelaufen, sie hatte also Verbrennungen zweiten dritten Grades am Unterleib, das ist kein Spaß. Mitverschulden: nun ja, man kann nicht immer alles regeln im Leben:

"Liebeck befand sich als Beifahrerin im geparkten PKW ihres Enkels, als sie den gesamten Kaffee beim Entfernen des Plastikdeckels vom Schaumpolystyrol-Becher verschüttete. Da sie den Becher zwischen den Knien hielt, floss der Kaffee über ihre Beine und kam – da er von der Jogginghose aufgesaugt wurde – längere Zeit mit der Haut in Berührung.

Liebeck erlitt dadurch Verbrühungen dritten Grades auf zwischen 6 % und 16 % ihrer Körperoberfläche und verbrachte acht Tage im Krankenhaus, wo auch eine Hauttransplantation durchgeführt wurde. Die geforderten 20.000 US-Dollar als Ersatz der Behandlungskosten und sonstiger Schäden wurden von McDonald’s jedoch verweigert, angeboten wurden 800 Dollar. Liebeck versuchte zweimal eine außergerichtliche Einigung mit dem Konzern, bevor es zur Klage kam."
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Okt 2017
Beiträge
819
fehlte nur noch: aus dem ehem. amerik. Sektor. :LOL:
Prenzlauer Berg, Friedrichshain liegt im ehemaligen Osten ;-) kann auch so ein Zugezogener sein. Wir gebürtigen ehemaligen West-Berliner aus dem ehem. amerikansichen Sektor sind nicht so lebensfremd, wie die ganzen Zugereisten, die Ihr aus dem Rest der Republik zum Studium für "Irgendwas mit Medien" herschickt oder die damals vor der Einberufung zur Bundeswehr nach West-Berlin geflüchtet sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Okt 2017
Beiträge
819
Nein, aber wir werden geradezu überschwemmt mit den Leuten, die die restlichen Bundesländer nicht mehr haben wollen. Leider meinen gerade diese Leute dann der Stadt ihren Stempel aufdrücken zu müssen, so wie der gebürtige Kölner Gitarrenlehrer, der jetzt als Baustadtrat in Tempelhof-Kreuzberg die Investoren verschreckt.....

ich dachte immer genau die würden den Großteil der (west)berliner Bevölkerung ausmachen. :D
In Kreuzberg und Schöneberg schon....aber nicht in den anderen Bezirken wie zB Charlottenburg, Reinikendorf, Spandau, Steglitz.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Aug 2011
Beiträge
3.541
Stehen die Kreuzottern nicht unter irgendeinem besonderen Schutz? Ich meine, kann man den besoffene Junggesellen nicht irgendwie verknacken? 100 Sozialstunden im Naturschutz vielleicht?
 
Registriert
30 Jul 2019
Beiträge
3.395
Prenzlauer Berg, Friedrichshain liegt im ehemaligen Osten ;-) kann auch so ein Zugezogener sein. Wir gebürtigen ehemaligen West-Berliner aus dem ehem. amerikansichen Sektor sind nicht so lebensfremd, wie die ganzen Zugereisten, die Ihr aus dem Rest der Republik zum Studium für "Irgendwas mit Medien" herschickt oder die damals vor der Einberufung zur Bundeswehr nach West-Berlin geflüchtet sind.
Was meinst, weswegen wir die nach Berlin schicken? 😁😁😁
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
101
Zurzeit aktive Gäste
409
Besucher gesamt
510
Oben