Jungfuchs am Bau Tipps für Anfänger

Registriert
9 Sep 2013
Beiträge
3.802
Genauso ist es, den Jungfüchsen ist das schnuppe. Aber die Alten will man ja nicht unnütz aufmerksam machen.

Wobei mich immer wundert wie wenig auch Altfuchs Wind stört. Selbst wenn sie vollen Wind von mir abbekommen (wenn von hinten anwechselnd) kommen die mir regelmäßig direkt unterm Sitz raus, selbst bei nur 1,5-2m hohen Leitern, Böcken und offenen fahrbaren Kanzeln.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
So hier die versprochenen Bilder

Auf diesem Bild siehst du einen Dachsbau, der befahren ist, ganz typisch die Rinne davor die davon weg geht! Ich habe die mal grob gerahmt, da diese in natura zwar gut zu erkennen ist aber auf dem Bild nicht so gut zur Geltung kommt.

Anhang anzeigen 60219



Auf diesem Bild ist einen befahrener Fuchsbau zu sehen

Anhang anzeigen 60220


Und hier wen keiner Zuhause ist

Anhang anzeigen 60221


Bei den Bildern handelt es sich um einen großen Bau, die linke Seite wird nur von den Dachsen bewohnt und die Füchse nutzen die rechte Seite, der hintere Teil des Baues wird seit letztem Jahr nicht mehr genutzt die Röhren sind seit dem verlaubt. Der ganze Bau umfasst ca 25m[SUP]2[/SUP] und hat 15 Einfahrten von denen etwa die Hälfte noch genuzt wird.

Hoffe es hilft dir etwas weiter!
 
Registriert
4 Mrz 2018
Beiträge
446
Die Röhren bei denen ich bisher war sehen nicht wirklich befahren aus. Bei 2 könnte es aber vielleicht sein. Werde die nochmal in einiger Zeit nachgucken und wenn ich Zeit habe die anderen Bauten auch noch nachgucken.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Also wen nur ganz wenig Laub im Eingang der Röhre zu finden ist kann es auch sein, das der Bewohner ein paar Tage den Bau nicht verlassen hat und der Wind ein paar Blätter in die Einfahrt geweht hat.
Die Jagd auf Jungfüchse am Bau solltest Du schon ein wenig vorbereiten um die Erfolgsaussichten zu steigern, also nimm dir die Zeit und guck dir alle bekannten Bau mal in Ruhe an!
 
Registriert
18 Okt 2014
Beiträge
1.007
Danke. Ich werde mal stöbern bei uns und bei Gelegenheit auch ein paar Fotos machen.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.658
Da die Jagdzeit bei uns mitterweile erst im August losgeht nur aus der Vergangenheit.

Ich bin nach Möglichkeit morgens bei relativer Dunkelheit angegangen, an einen Platz der vorher vorsichtig präpariert wurde, immer mit Sitzstock auf dem Boden, nach Möglichkeit alle Röhren im Blick.
Immer mit Flinte
JF ganz rauskommen lassen und bumm und dann sitzen bleiben. Wenn du nur einen erwischst und dann heim gehst zieht die Fähe in der nacht noch um.
Also hocken bleiben und alle mitnehmen, wenn es geht zum Schluß auch noch die Fähe. Zum Schluß, wenn man das ganze Geheck hat.
Wenn ich abends raus bin, immer mit 22 Mag mit großem Glas drauf.
Nur erwischt man da selten das ganze Geheck, weil es meist zu dunkel wird bis alle kommen.
 
Registriert
4 Mrz 2018
Beiträge
446
@cast
Großes Glas und kleines Kaliber dürfte schwierig werden
Ist es also auch möglich, dass ich mich dann mit einem Dreibein oder einem Campingstuhl auf den Boden setze?
Hätte ja den Vorteil das das sehr spontan geht und ich mir keine Gedanken machen muss das so eine mobile Leiter geklaut oder beschädigt wird.
Im Wald ist das ja mit Flinte und den ganzen Hügeln kein Problem vom ,,Kugelfang"
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.658
Großes Glas und kleines Kaliber dürfte schwierig werden

Für dich?
Ich habe eine 22mag mit einem 8x56 DDR Glas drauf, das ist jetzt nicht vergleichbar mit teuren Gläsern, aber bis in die späte Dämmerung langt es, wobei das Zwielicht in der Dämmerung schwieriger ist als wenn es richtig dunkel wird.
Das graubraun der Welpen verschmilzt dann praktisch mit der Umgebung. Nachts sind es schwarze Klumpen.

und natürlich auf dem Boden. Ich will ja nicht an jeden Bau eine Leiter stellen, manchmal nur für einen Tag.
Die schönsten Erlebnisse waren immer die bei einer Feldrunde, man spaziert so durch die Gegend, schießt eine Elster hier und eine Krähe da und dabei nähert man sich zwischendurch sehr vorsichtig einem bekannten Bau, sehr vorsichtig.
Wobei bei den ganz kleinen Welpen es kein Problem ist, wenn die einen mitbekommen und im Bau verschwinden. Das dauert nicht lange und sie sind wieder da.
Deswegen ist morgens sehr effektiv, es wird heller, nicht dunkler.
 
Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
8.933
Mache ich normalerwiese genau so.
Nach eine Teilentnahme kann das Geheck umziehen, muss aber nicht. An einem Bau habe ich bei drei Ansitzen 3, 2 und einen Jungfuchs bekommen.
Abends muss man oft warten bis die Fähe weg ist, das kann schonmal etwas dauern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.658
Nach eine Teilentnahme kann das Geheck umziehen, muss aber nicht.

Habe ich noch nie anders erlebt, wenn der Fähe einer fehlt ist sie bis jetzt immer sofort umgezogen, noch in der selben Nacht, dazu haben die Ausweichbaue, meist nur aus einer Röhre bestehend.

Für solche Jagden ist ein Drilling mit Mag EstL und großem variablen Glas das allerbeste.
 
Registriert
9 Jun 2007
Beiträge
579
Zum Ansitz am Bau ...Der Drilling ! EL in.22 Mag, 16/70 mit 2,7 oder 3mm, Zeiss 7x50 mit LP, kann mir nix besseres Denken :thumbup: Auch schon mal 6 jungfuchs bei einem Ansitz !
Viel Weidmannsheil bei deinen ersten Versuchen
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Zum Thema Leiter: klar kann man auch am Boden sitzen, wen das Gelände und die Umgebung das hergeben!
Bei uns war das aber einfach nicht möglich bzw hätte meinen Jagderfolg auf höchstens 2 Jungfüchse reduziert weil ich den Bau von unten gar nicht hätte Überblicken können!
 
Registriert
5 Feb 2008
Beiträge
1.226
Zum Ansitz am Bau ...Der Drilling ! EL in.22 Mag, 16/70 mit 2,7 oder 3mm, Zeiss 7x50 mit LP, kann mir nix besseres Denken :thumbup:

Klar gibt es was besseres! Ein variables Glas! Man weiß nie wie nah die Jungfüchse plötzlich stehen.

Eine Bockbüchsflinte mit variablem Glas tuts aber auch!

Und Leute, es ist doch scheiß egal, ob ein Bau jetzt befahren ist oder nicht. Jetzt ist Schonzeit! Welcher Bau in sieben Wochen befahren ist, steht auf einem ganz anderen Blatt!!!
Sollte man jetzt feststellen, das ein Bau befahren ist, so kann es zu 50% ein Rüde sein, die restlichen Prozente teilen sich Fähen, die nicht dick gehen, dick gehen oder bereits gewölft haben. Und von den Fähen die möglicherweise in DIESEM EINEN Bau wölfen, ziehen auch noch welche um, weil der Parasitendruck, in den vier bis sechs Wochen, bis die Welpen genügend mobil für eine Bejagung sind, zu groß geworden ist.

Verschwendet also jetzt nicht Eure Zeit mit der nichtssagenden Baukontrolle. Das Einzige was das bewirken kann ist, dass Fähen den gestörten Bau meiden.

Ohne jetzt genau nachzuschauen, kann ich sagen, dass ich von etwa zweihundertfünfzig geschossennen Füchsen etwa 31 Welpen am Bau erlegte. Aber bei keinem Bau wusste ich im März, dass ich ab Ende April oder Anfang Mai dort Jungfüchse antreffen werde!!!

Jetzt ist Alles dummes Geschwätz. Wer jetzt noch keine Baue kennt, kann sie zwar noch suchen, aber keine Aussagen zur Befahrenheit im Welpenzeitraum treffen!

Nutzt die Zeit lieber zum Bau von Baumanlegeleitern, mobilen Dreibeinen Modell "Schwabenleiter", Drückjagdböcken oder Scherenleitern. Das ist besser genutzte Zeit!
Die hohe Phase kommt dann ab Ende April mit Schwerpunkt in den Mai!!!

Wobei der Threadstarter das letzte Aprilwochenende, mit seinem Vollmond, nicht für Geburtstagsfeten verplanen sollte. Wenn Welpen bis dahin kurzfristig bestätigt sind, sollte er bei einem Abendansitz in die Mondnacht angreifen!


Gefangen habe ich übrigens auch ein paar Jungfüchse am Bau. Die Fallen wurden natürlich verblendet und nur zur Veranschaulichung offen Fotografiert. Die Verblendung Hilft meiner Meinung nach, dass die Füchse in der dunklen Röhre in die Falle hineinkriechen.
32079295bf.jpg


32079296pp.jpg


32079297iu.jpg
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
153
Zurzeit aktive Gäste
580
Besucher gesamt
733
Oben