Jungfuchspräparat löst sich auf

Registriert
10 Jan 2016
Beiträge
1.370
Ich habe eine Frage an die Kundigen des Präparatorhandwerks.

Drei Jungfuchspräparate sind 3 Jahre nach Fertigstellung so beschädigt das man die Haare herunter nehmen kann.
Verdacht Mottenfraß.
Der Präparator gab darauf hin folgende Antwort,
Lichteinfall / UV
Raumtemperatur
Luftfeuchtigkeit

Nach Beschreibung der unterschiedlichen Örtlichkeiten sagte er dann,
Schutz vor Motten sei nur in einer Glasvitrine gegeben und so habe er auch beraten.
An einer unzureichenden Konservierung gegen Schadinsekten könne es nicht liegen meinte er weiter.
Meine Recherchen haben ergeben das es Mittel gibt , Eulan SPA zB., die genau davor zuverlässig schützen sollen.
Die rund 1000€ und das schöne Jagderlebniss lösen sich langsam auf.

Was meint Ihr, liegt ggf eine handwerklich schlechte Arbeit vor ?

Danke

Horrido, Chr
 
Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
8.858
Ich besitze einen geschenkten Keilerkopp welcher seit ca.15 Jahren unter einem Schleppdach an der Wand hängt, schwankende luftfeuchtigkeit und auch Nabel/Sprühregen haben ihm bisher nicht vie ausgemacht. ein ebenfalls geschenkter JuFu (für die Krähenjagd) stand monatelanf bei wind und Wetter draussen. Er sieht schon etwas verwohnt aus, aber die Haare sind noch dran.
Bei Deinen Präparaten tippe ich auf schlechte Gerbung, sind die Haare abgebissen oder hängt die Wurzel noch dran?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Jan 2016
Beiträge
1.370
Die Haare fallen ohne Wurzel ab also abgefressen.
Danke für Deine schnelle Antwort.
Chr
 
Registriert
2 Jun 2012
Beiträge
4.798
Habe ebenso einen Baummarder der vom Haarausfall betroffen ist, ein 30 Jahre alte Baummarder im feuchten Keller sieht dagegen aus wie neu.
 
Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.564
Bei meinen Präparaten gab es ne Garantie gegen Ungezieferbefall. Hat dein Präparator ne HP wo er seine Arbeit beschreibt? Grundsätzlich würde ich versuchen sich so zu einigen.1000€für 3jungFüchse finde ich auch viel zu viel. Wenn im Kaufvertrag was von Garantie gegen Schädlingsbefall steht bleibt dir nur der Klageweg
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Mal ganz in Ruhe, die Präparate sind 3 Jahre alt. Dass es irgendwann Mottenbefall geben kann, müßte jedem Klar sein. Wenn ich Mottenfraß im Kleiderschrank hätte, gehe ich dann mit einem 3 Jahre alten Sakko zu P&C und reklamiere???
 
Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.564
Hab bei keinem meiner oder Vaters oder Opas Präparaten irgendeinen Schädlingsbefall. Die sind z.t schon über 80 Jahre alt.
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Kleidermotten, Pelzmotten, Speckkäfer, da kann alles mögliche passieren, kann, aber muß nicht.
Diese Präparate sind eben befallen und fertig.
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Blödsinn! Wenn ich Mottenbefall im Kleiderschrank habe, ist auch nicht der Schneider Schuld, dann habe ich einfach den Schutz vergessen. Bei Schäden am Pelzmantel war es auch nicht der Kürschner.
 
Registriert
10 Jan 2016
Beiträge
1.370
Kann mir jemand sagen, ob man mit sauberer Arbeit und ausreichender Konservierung, einen solchen Befall hätte ausschliessen können ?
 
Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.564
Ich sage ja. Meine Präparate sind mit elaun behandelt und der Präparator gibt ne Garantie gegen Schädlingsbefall. Ich kenne solche Geschichten nur von billig Präparatoren. Aber das war deiner mit 1000€ja auch nicht. Ich würde die einem guten Präparator geben der gegebenenfalls ein Gutachten zur Ursache erstellen kann. Zur Not über Rechtsschutz laufen lassen. In meinen Augen darf das nicht passieren.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
121
Zurzeit aktive Gäste
724
Besucher gesamt
845
Oben