Jungfüchse 2012

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
17 Feb 2008
Beiträge
3.787
Dino der Wachtel schrieb:
Hier ein Foto von einem Geheck, dass keine 80 Meter von meinem Wohnhaus weg ist. Eigentlich eine sehr belebte Ecke, aber die Fähe hält was aus.

Die war auch schon letztes Jahr da, da konnte ich ihr 6 Jungfüchse (3 an diesem Bau und 2 weitere an einem 500 Meter entfernten Ausweichbau, einen dann noch Anfang Juli an einer frisch gemähten Wiese) abnehmen.

Die Burschen sind noch recht klein und waren gestern Nacht nur zwischen 22.20 Und 04.42 Uhr draußen. Eine Keule von dem "Verkehrsopfer" war ruckzuck weg, den Kadaver habe ich nun "angenagelt":

pict0011w4ee3.jpg
 
Registriert
17 Feb 2008
Beiträge
3.787
Ich habe den Direktlink genommen.

(Klicke oben rechts auf "Links", dann werden dir die verschiedenen Versionen angezeigt. Oder machs einfacher und nimm picr.de :26: )
 
Registriert
14 Feb 2011
Beiträge
178
Folgende Situation:

Bau mit 6 Jungfüchsen, fast katzengroß. Der Bau liegt in einer kleinen Dickung am Waldrand und kann kaum bis gar nicht eingesehen werden. Konnte 3 der Füchse binnen weniger Minuten auf der angrenzenden Wiese erlegen, die anderen haben sich in den folgenden Stunden bis zur Dunkelheit nicht mehr gezeigt. In den Folgetagen natürlich auch nicht.

Haben die sich nach den Schüssen bei Helligkeit einfach nicht mehr aus dem Bau (bzw. auf die Wiese) getraut und sind nachts dann umgezogen?
Oder hat die Fähe die verbliebenen Welpen gleich „mitgenommen“ und ist mit ihnen im Sichtschutz der Dickung verschwunden?

Kommt das häufiger vor?

Wäre gut zu wissen, um die Jagdstrategie in Zukunft dementsprechend ausrichten zu können.

Achso, und gibt es irgendeinen erfolgversprechenden Weg, das übrige Geheck wiederzufinden oder kann man nur auf gut Glück suchen. Mir ist nur 1 weiterer Bau bekannt, aber es gibt sicher viel mehr (und auch andere geeignete Unterschlüpfe)…
 
Registriert
21 Nov 2005
Beiträge
618
ErikJ schrieb:
Folgende Situation:

Bau mit 6 Jungfüchsen, fast katzengroß. Der Bau liegt in einer kleinen Dickung am Waldrand und kann kaum bis gar nicht eingesehen werden. Konnte 3 der Füchse binnen weniger Minuten auf der angrenzenden Wiese erlegen, die anderen haben sich in den folgenden Stunden bis zur Dunkelheit nicht mehr gezeigt. In den Folgetagen natürlich auch nicht.

Haben die sich nach den Schüssen bei Helligkeit einfach nicht mehr aus dem Bau (bzw. auf die Wiese) getraut und sind nachts dann umgezogen?
Oder hat die Fähe die verbliebenen Welpen gleich „mitgenommen“ und ist mit ihnen im Sichtschutz der Dickung verschwunden?

Kommt das häufiger vor?

Wäre gut zu wissen, um die Jagdstrategie in Zukunft dementsprechend ausrichten zu können.

Achso, und gibt es irgendeinen erfolgversprechenden Weg, das übrige Geheck wiederzufinden oder kann man nur auf gut Glück suchen. Mir ist nur 1 weiterer Bau bekannt, aber es gibt sicher viel mehr (und auch andere geeignete Unterschlüpfe)…


Also in unserer Kante scheinen die Jungfüchse größtenteils schon seit 1-2 Wochen ausgelaufen zu sein.

Ich bin geschäftlich viel (auch nachts) unterwegs und hab an einem Tag 4 überfahrene Jungfüchse entdeckt. Außerdem hat ein Kollege nachts eine Fähe mit 2 JF über die Straße in meinem Revier wechseln sehen.
Alle bekannten Bauten waren natürlich kontrolliert und nicht befahren.

Vorgestern dann auf einer Wiese zwei einzelne Altfüchse und auf einer anderen 4 fast hasengroße Jungfüchse alleine unterwegs.

Blöd nur, dass die Vollmondphase und der erste Schnitt nicht zusammengefallen sind...
 
Registriert
20 Sep 2010
Beiträge
2.880
Gestern drei innerhalb einer halben Stunde auf einem Maisschlag erwischt. Waren katzengroß.

Danach war es leider zu dunkel.

Mein Verpächter war verwundert, dass die jetzt schon so weit draußen unterwegs sind.
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.309
Gestern einen und heute abend zwei weitere erlegt.
Ein weiterer und die Fähe sind mir durch die Lappen gegangen.

Und das ganze mit 16/70er Schrot (Gruß an Promillo :12: ) aus meinen Ferlacher BBF...
 
A

anonym

Guest
Gestern Nr. 10 und 11, ohne Fotos wg der guten Menschen. :12: :12: :12:
 
Registriert
6 Jun 2006
Beiträge
2.997
Waihei!

Heute morgen bei mir ebenfalls Nummer 10...und damit hätte ich nun wirklich nicht gerechnet:

Im Forum kommt ja grundsätzlich Anfang Mai schon der Erste, der katzengroße Jungfüchse gesehen hat. Das mag bestimmt auch sein (ich will hier keinem was unterstellen) nur ist das bei uns grundsätzlich nie der Fall. Ist ja im Prinzip dasselbe wie die Rehböcke, die bei manchen Foristi schon Ende Juni am Treiben sind und hier machen sie es trotzdem erst einen Monat später.

Jedenfalls sitze ich heute Morgen an einem längeren Heckenstreifen auf Rehwild, als ich auf dem Feldweg eine Bewegung entdecke. Im Glas sehe ich einen Fuchs auf mich zuschnüren....und sieht aus wie ein Jungfuchs, obwohl er schon deutlich größer ist als eine Katze :shock:

Nachdem ich vor drei Tagen noch Jungfüchse geschossen habe, die gerade so groß waren wie Kaninchen hat mich das doch sehr gewundert...nachdem ich ihn aber direkt am Sitz vorbeigemäuselt habe und nochmal eindeutig als Jungfuchs ansprechen konnte habe ich ihn dann erlegt.

Interessanterweise ging der Fuchs, mit der 11,7g Sako SHH aus der .30-06 auf 30m hinters Blatt geschossen, noch 20m. Klar ist das Geschoss ziemlich hart, aber das hat mich doch gewundert.
 
Registriert
4 Nov 2010
Beiträge
255
Ich denke die Größe ist für diese Zeit normal.
Habe eben 2 geschossen die KATZENGROSS waren.
Bild folgt, das ist noch bei nem Jagdfreund im Handy

Haben aber vorgestern auch noch kleine Jungfüchse gesehen...
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.309
Heute Abend war Nummer 4 an der Reihe.
Ein ca. 20 minütiger Regenschauer ebbte gerade ab, als ein katzengroßer Jungfuchs über die frisch gemähte Wiese trollte. Den Knall der 5,6x61 SE hat er nicht mehr gehört...
 
O

Ongi

Guest
Am 16.5 erlegt min. 350m vom Bau weg und das war auch nicht sein erster Ausflug, aber sein letzter.
Das war der erste dieses Jahr die anderen 5 waren alle kleiner und wurden höchstens 20 m um den Bau erlegt.

 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
44
Zurzeit aktive Gäste
583
Besucher gesamt
627
Oben