Jungfüchse 2012

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
23 Jun 2011
Beiträge
705
Sieht man leider häufiger als einem lieb ist. Ich bin derzeit viel im Raum ROW unterwegs, da laufen dich tagsüber sogar Altfüchse an, alles voll.
 
Registriert
11 Nov 2011
Beiträge
2.134
Thread erst jetzt entdeckt.
Vorwoche: -3, ein Fototermin
Diese Woche: -2, vier mal draußen gewesen
Alles mit der 243 fotografiert, halte ca. 100m Sicherheitsabstand.
 
Registriert
7 Feb 2002
Beiträge
3.665


Der dürfte schon 12-14 Wochen alt sein.

Kaninchengroße haben meist ein Alter von 8 Wochen.

Hier schreiben viele noch, die jetzt gesehen zu haben.

Das bedeutet:

1.6. 8 Wochen

4.4. gewölft

um den 15.2 war die Ranz


Wir haben auch schon 1.5 8 Wochen alte Jungfüchse

Dann liegen wir mit der Ranz beim 15.1.


Dazwischen dürfte sich zu 90 % die Ranz abspielen.

Damit sind Würfe vor dem 1.3 genau so selten, wie Würfe nach dem

15 April.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Claas schrieb:
um den 15.2 war die Ranz
.....
Dazwischen dürfte sich zu 90 % die Ranz abspielen.

Waidmanns Heil Claas.

Bei uns ging die Ranz dieses Jahr auch relativ lange. Konnte Ende Februar noch ein Paar bei der Paarung beobachten.

Letzte Woche habe ich 2 Jungfüchse gestreckt, in etwa kleinere Dackelgröße. Gewicht um ca. 3 Kg, eher etwas weniger.
Also mindestens 12 Wochen alt. Da muss es schon vorher "passiert" sein :26:

Fotos gibts aus diversen Gründen leider keine....
 
Registriert
7 Feb 2002
Beiträge
3.665
Das passt dann ja.

Ich wollte nur deutlich machen, dass die in den Raum gestellte Frage, ab wann sind Jungfüchse da oft damit beantwortet wird, schon im Februar habe ich öfter beobachtet, dass Welpen im Bau sind.

Das kommt vor ist aber sehr selten. Viel öfter habe ich noch Kaninchengroße Welpen im Juni. Damit liegt die Hauptranzzeit von mitte Januar bis mitte Februar.

Es dürfte aber Gebietsweise etwas varriieren.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Claas schrieb:
Das passt dann ja.

Ich wollte nur deutlich machen, dass die in den Raum gestellte Frage, ab wann sind Jungfüchse da oft damit beantwortet wird, schon im Februar habe ich öfter beobachtet, dass Welpen im Bau sind.
@Claas,
wenn wir einen harten Winter mit Schneehöhe im Januar / Februar noch um einen Meter haben, finden sich bei uns keine Welpen in einem Bau..

Claas schrieb:
Das kommt vor ist aber sehr selten. Viel öfter habe ich noch Kaninchengroße Welpen im Juni. Damit liegt die Hauptranzzeit von mitte Januar bis mitte Februar.

Es dürfte aber Gebietsweise etwas varriieren.
Höhenlage / Tallage / Habitat / Beuteaufkommen

...und was da noch so Alles mit rein spielt.

Wer in den Januarnächten viel und lange draussen unterwegs ist, hört sie bellen, die ranzenden Füx :26:

Genau so übrigens zuweilen auch das Schreien der Dachse.

Es war ein aussergewöhnlicher "Winter" bei uns :25:

Hier, es gibt doch eine Aufnahme vom Jungfuchs, da habe ich grad gar nicht dran gedacht :

http://www.youtube.com/watch?v=k1qKeBJpZUg
 
P

Pleitegeier

Guest
Hallo in die Runde,

ich habe dieses Jahr leider verpennt rechtzeitig den Bau zu suchen um eine Jungfuchsfalle aufzustellen.
Kann ich jetzt noch erfolgreich am Bau Fangjagd betreiben oder bin ich mit einer Jungfuchsfalle zu spät dran?
Aus dem Bau sind sie natürlich schon länger, wurden schon mehrfach auf dem Hof des Landwirts angesprochen...

WH
Pleitegeier
 
Registriert
2 Aug 2011
Beiträge
4.797
Würde sagen das es zu spät ist um beim Bau zu jagen.
Lieber in der Nähe von Getreidefeldern ansitzen die abgeerntet wurden bzw. an Rapskanten.
Da solltest momentan mehr Chancen haben.
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.321
Pleitegeier schrieb:
Kann ich jetzt noch erfolgreich am Bau Fangjagd betreiben oder bin ich mit einer Jungfuchsfalle zu spät dran?
Die Jungfüchse die ich gesehen/erlegt habe sind inzwischen schon recht groß und selbstständig, da bietet die Fangjagd mMn kaum noch Erfolgschancen.

Lieber auf Wechseln oder Wiesenkanten mal ein paar Stück Räucherfisch verteilen.

Mal generell: geht es nur mir so, oder sieht (und erlegt) man dieses Jahr extrem viele Jungfüchse?
Diese Woche Dienstag und Donnerstag jeweils von der gleichen Kanzel aus auf einer Wiese einen Fuchs erlegt, zwei Wochen zuvor schon einmal - alle an der gleichen Stelle. Und in anderen Revierteilen hat es auch schon mehrmals geklappt.
 
Registriert
2 Aug 2011
Beiträge
4.797
Bei uns siehst gar nichts!
Leider keine Wiesen und keine Brachen.
Aber mit der Getreideernte ändert es sich dann. Und dann gehts den Roten an den Balg :26:
 
Registriert
20 Okt 2009
Beiträge
169
Waidmannsheil an alle,
ich konnte gestern Abend gegen 22.00 Uhr zwei Jungfüchse an einem alten Wildacker erlegen. Der erste lag auf 15 Meter im Knall, der zweite rannte nach dem Knall kurz über die Wildacker kam aber 1 Minute später zurück. Diesen konnte ich ebenfalls mit einem Schrotschuss erlegen. Die beiden Jungfüchse waren sehr klein, maximal so groß wie eine Katze. Bei diesem Ansitz hatte ich auch noch zwei Altfüchse vor, diese schonen wir jedoch noch.

Kaliber: 12/70
Schrotstärke: 6
Entfernung: 15 und 20m
Flucht: 0m
Uhrzeit: ca. 22.00 Uhr
 
Registriert
8 Mai 2012
Beiträge
1.372
Bei uns werden sie nun schon langsam selbstständig und sind völlig allein und ungeschickt unterwegs.


Bilanz:

-1 ich und
-1 mein pers. Jagdpartner :13: (Unfall - konnte nicht so schnell Down brüllen)




Wann werden die bei euch so durchschnittlich abgebissen.
Mitte/Ende Juli ?





Plott
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
9
Zurzeit aktive Gäste
545
Besucher gesamt
554
Oben