Jungfüchse 23/24

Registriert
19 Jun 2005
Beiträge
2.580
Da sind alle Baue verlassen und man denkt, dass man das zweite Jahr Geheckfrei ist und dann kommt der Anruf vom Landwirt. Auf seinem "Osterfeuerplatz" spielen Jungfüchse. Den Haufen hat er dieses Jahr nicht angesteckt. Direkt am Hof. Direkt an den Pferdewiesen. Na mal schauen wie wir das hinbekommen...20230529_142415.jpg
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.240
Wir haben jetzt auch ein Geheck Aber niemand weiß wo. Die Fähe ist jetzt zwei Mal mit einem Junghasen im Fang gesehen worden. Wir haben wenig Mäuse und da wird dieser Revierteil "leergeräumt". Über der Grenze ein weiteres Geheck aber nur mit zwei Jungfüchsen (WBK auf 250 m). Dorthin wurden die über 20 Hühner aus einer Nacht abtransportiert. Also viel mehr getötet, als was die zwei Welpen überhaupt fressen können.
 
Registriert
25 Jan 2022
Beiträge
1.219
Bei uns sind auch die ersten Jungfüchse gefallen. Wir bemühen uns in der ganzen Sache.
Wenn aber angrenzende Reviere nichts machen (Staatsforst, Bundesforst), dann ist es echt schwierig. Die zuträger sind fleißig....
Wenigstens zieht das Nachbarrevier mit 👍
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.240
Das denke ich mir auch immer. Im tschech. Revier ist mal wieder ein Waschbär auf der Kamera, die Folge ist ein Generalmobilmachung. In dem 1200ha-Niederwildrevier haben wir wieder eine befahrene Dachsburg aber keinen Heckbau. Gemäht ist da überhaupt noch nichts. Es gibt da auch keinen Kitzrettungsstress. Vof dem 1. 7. wird da nix gemacht.

Komm grad aus dem bayer. Revier heim, Wiesen wurden wieder gemäht, keine Jungfüchse, zwei alte. Geheck ist über der Jagdgrenze. Ich geh davon aus wenn nur pro Tag nur ein Junghase zugetragen wird, dann kann sich jeder den Adlerass ausrechnen.

Wir brauchen die Verbrüderung mit dem Vogelschutz und die Aufhebung der Heiligsprechung aller Zuträgerrüden. Aufzucht beteiligt heißt nicht zwingend auch notwendig. Aber die Waidheiligen sehen das anders..
 
Registriert
23 Nov 2011
Beiträge
1.153
Bei uns ist nun auch eines aufgetaucht. Rapsschlag mit 10 ha, saßen gestern 3 am Wegrand und sonnten sich.
Mal schauen wie wir das angehen da ran zu kommen. 1 Seite ist Grenze, wobei ich den Nachbarn schon informiert habe und das geht.

Bei uns geheckfrei zu bleiben ist glaube ich eine utopische Vorstellung die ich abhaken kann.
 

K2

Registriert
11 Dez 2005
Beiträge
368
Es bedarf keiner Großräumigkeit zur Niederwildhege durch Prädatorenkontrolle !
Das wird leider viel zu oft als Alibi genutzt, weil die Nachbarn ja nix tun.
Unsere Hauptniederwildarten sind sehr territorial und daher ist die Hege in jedem Revier erfolgreich möglich, es wird natürlich leichter wenn die Nachbarn Gleiches tun.
Gestern Abend verunglückte hier ein Fuchsrüde mit Junghase im Fang, er wollte zurück ins Nachbarrevier, Nr. 44/23
 
Registriert
25 Jan 2022
Beiträge
1.219
Ist ja alles schön und gut, intensive Raubwildbejagung hat bestimmt auch einen Effekt (wenn großräumig durchgeführt), aber wie hier auf einzelne Jungfüchse reagiert bzw. geschrieben wird, ist schon krass.
Dann bleib bei deinen Rehen im Weinberg 🤷🏼
Hast mit Niederwild und anderweitigen ja nichts am Hut so wie es aussieht.
Sorry immer wieder das gleiche 🙄
 
Registriert
1 Sep 2022
Beiträge
1.344
Dann bleib bei deinen Rehen im Weinberg 🤷🏼
Hast mit Niederwild und anderweitigen ja nichts am Hut so wie es aussieht.
Sorry immer wieder das gleiche 🙄

Ich bleib eher im Wald, aber danke für den Tipp.

Im Übrigen gibt es keinen Grund so dünnhäutig zu reagieren.
Kann ja jeder so jagen, wenn er will.

Ich wundere mich nur über den Tonfall in dem hier gepostet wird. Damit wirst du leben müssen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
168
Zurzeit aktive Gäste
663
Besucher gesamt
831
Oben