Jungfüchse

Anzeige
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.986
Mein Mitpächter rief gerade an und sagte mir, dass Er gestern Abend die ersten Jungfüchse gesehen hat, Er sagt dass sie zwischen Hamster und Kaninchengroß waren. Es geht los. 2 Satzröhren im Acker hat Er auch noch gefunden, da kommen die nächsten Tage die JF-Fallen rein.
 
Registriert
21 Jan 2016
Beiträge
681
Perfekt.
Ich kann nicht verstehen, dass manche jetzt nicht die Röhren mit JF-Fallen ausstatten. Klar, die Jagd auf Fuchs in lauen Sommernächten oder wenns um den Balg geht auch im Winter...tolle Sache. Aber da der Bestand eh IMMER zu hoch ist...
Wichtig einfach, dass man das ganze Geheck hat..sonst verbringt die Fähe die restlichen Welpen in einen anderen Bau und bringt dann genau so viel Fraß wie vorher auch.
WMH euch!
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
63.713
Die Jungfüchse sind schon seit einiger Zeit aus dem Bau raus. Kollege hat sie schon auf einem Bau letzte Woche gefährtet.
 
R

Rübezahl

Guest
Ich habe dieses Jagdjahr bei uns überhaupt noch keinen Fuchs gesehen. Den letzten im Januar.
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
12.548
Ich habe dieses Jagdjahr bei uns überhaupt noch keinen Fuchs gesehen. Den letzten im Januar.
Ging mir auch so, bin fast jeden früh draußen um vorallem bei den Sauen den Zug nicht zu verpassen. Kein Fuch in Ablick. Dann vor ein paar Tagen zwei mausende Altfüchse. Die Notröhre mit sogar Wasser drin war bekannt. Mit Bauhund alle 6 Jungfüchse erlegt. Abends kam die Fähe und wurde auch erlegt. Es gab noch 4 Zuträger, die trugen noch zu als die Fähe und die Jungen schon weg waren. Der starke Altrüde wurde drei Tage nach der Fähe und den Jungfüchsen in der Nähe der Noröhre erlegt. Das Zutragen geht weiter auch wenn die Jungen und die Fähe weg ist.
Vor jahren hatte ich mal das gesamte Geheck mit der Falle gefangen, aber die Fähe nicht erwischt. Sie killte drei Tage später 27 Hühner vom Jagdvorstand und verscharrte sie in der Nähe des Geheckbaues an unterschiedlichen Orten. .....guckte a ein Hühnerschwanz aus dem Acker... 🤔 Dann wurde uns eine Fasanenrupfung gemeldet, war auch Haushuhn usw

Die Zuträger übergeben meist in Entferung vom Bau, aber auch direkt. Letztes Jahr hatten wir 4 Welpen mit dem Terrier raus. Am Abemd saß ich am Bau an. Um 20.30 ist jetzt meist die Zeit wenn die Alten zum Bau kommen. Konnte den Rüden 5 m vor dem Bau erlegen. Vermutlich hätte er gleich mitbekommen was dort passiert ist.

Jetzt ist die heiße Zeit, wer auf die Jungfüchs auf den Stoppen hofft, kann keinen Artenschutz im Offenland betreiben.

An einem weiteren Bau hängt die Kamera in der Nähe. morgen weiß ich mejr.
 
Registriert
12 Dez 2013
Beiträge
1.024
Also Füchse und Dachse haben wir mehr als genug. Gestern Abend 20 m vor meinem Sitz ...

IMG_8954.jpg
 
Registriert
31 Aug 2009
Beiträge
6.438
Die ersten Jungfüchse wurden im Nachbarrevier gesehen, sind aber leider nicht zur Strecke gekommen.
 
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
72
Zurzeit aktive Gäste
663
Besucher gesamt
735
Oben