Jungfüchse

Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
@baikal

Ein alte sSprichwort sagt:
"siehst du Füchse gibts zu viele, siehst du keine, gibts genug"

Im Wald kann man das auch über Rehe sagen 8)
 
Registriert
6 Nov 2007
Beiträge
1.694
Mich kotzt diese Schwarz/Weißmalerei immer mehr an.
Sicher gibt es in jedem Verband solche und solche.

Ich jage auch gern Füchse, aber nur dann wenn es für mich Sinn macht. Am Waldrand zum Feld hin versuch ich auch keinen Leben zu lassen, schließlich schmeckt mir der Hase auch.

Leben und Leben lassen heißt die Devise. Ich kann einen Fuchs auch gut laufen lassen, wenn ich ihn nicht bekommen kann.

Ist bestimmt vorbei, war ja nur ein Fuchs Mentalität regt mich auf.

Das nimmt langsam Züge an wie vor vielen Jahren bei Minderheiten..
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
@greifer, du schreibst:
Ich kann einen Fuchs auch gut laufen lassen, wenn ich ihn nicht bekommen kann.

Das ist bei mir auch so - erinnert mich aber irgendwie an die Trauben, die (für den Fuchs :wink: ) zu hoch hängen :D
 
Registriert
6 Nov 2007
Beiträge
1.694
@SH

tja man muss seine Grenzen kennen...Manche Füchse sind halt für mich nicht drin. Aber wir haben hier ja noch Experten die können alles besser..
 
Registriert
7 Feb 2009
Beiträge
270
Hallo Foren-Gemeinde,

für mich gehört der Fuchs konsequent, aber tierschutzgerecht bejagt! Stellt Euch mal vor wir würden alle Füchse schonen, dann hätten wir bald eine enorm große Population. Das bedeutet meiner Meinung nach das Ende der Niederwildarten.
Lassen wir aber mal das Argmument der Artenvielfalt heraus.
Was meint Ihr, wo der Fuchs aufgrund Platz- und Nahrungsmangel verstärkt auftauchen würde?! In den Städten natürlich und da trifft er den nicht jagenden Bürger. Eine erste Begeisterung bricht aus: "Oh, ist der süß! Komm wir füttern dich erstmal, du hast doch bestimmt hunger!"
Die Folge der Fuchs verliert seine Scheu vor Menschen und wird penetranter. Irgendwann ist dann Schluss mit dem Oh, ist der süß und Unmut macht sich breit (wie beim Schwarzwild siehe hierzu Focus Nr. 22, Polizisten strecken eine Sau mit hundert Schuss und werden gefeiert :evil:). Die Folge der Bürger schreit nach radikaler und dann nicht mehr tierschutzgerechter Jagd. Denn Tierschutz endet an der eigenen Haustür (so zu sehen bei der "Jagd " auf Schädlinge in den eigenen vier Wänden). Und schlimm wird es dann, wenn die ersten Stadtpfiffis gebissen werden und an Tollwut erkranken.
Schwachsinniges Szenario denkt jetzt der ein oder andere?! Nein, gab es schon! Ist noch gar nicht so lange her, da mussten Jäger den Behörden Fuchsbaue melden, die dann begast wurden! :evil:

Nein der Fuchs gehört konsequent bejagt! Zu seinem und dem Wohl des Niederwildes!
 
Registriert
1 Dez 2005
Beiträge
1.680
Der Fuchs ist für mich die tollste Wildart die wie in unserem Land haben. Keine andere Wildart ist und war in der Lage so gut mit dem Menschen auszukommen, sich so anzupassen und so herforragent auf verändrungen zu reagieren. Doch genau da liegt das Problem, die einziege den Fuchs regulierende Seuche, die Tollwut wurde vom Menschen ausgeschaltet, doch wie lange noch? In Bayern ist die immunisirung bereits auf 12% runter gegangen, der Fuchs kommt heute in dichten und in bereichen vor die zur Zeit der Tollwut nie denkbar gewesen währen. Was wenn nun die Tollwut wieder ausbricht? Früher war es die Landbefölkerung und deren Vieh bzw. Haustiere die gefährdet waren, heute ist es die Stadtbevölkerung und deren Haustiere!
Wir und zwar nur wir haben vom Gesetzgeber die Verpflichtung einen angepassten, gesunden Wildbestannt zu erhalten.
Das gilt nicht nur für den Fuchs, um den es hier geht, sondern auch insbesondere ums Schwarzwild und nicht zuletzt auch um das übrige Schalenwild und wir sollte es nicht soweit kommen lassen, dass uns die kommpetenz zur erfüllung dieser uns von der Gesellschaft aufgetragenen Aufgarbe aberkannt wird.
Wir alle, jeder für sich sollte sich mal überlegen ob er diese Aufgarbe auf ganzer Linie auch erfüllt.
Wir müssen aufhören immer nur nach unseren eigenen interessen zu handeln, sondern uns der Gesamtverantwortung bewusst werden, die wir uns, dem Wild, dem Wald, der gersamten Natur und nicht zuletzt den nachfolgenden Generationen gegenüber haben.
WH Paul
 
Registriert
22 Dez 2004
Beiträge
8.864
@ Paul Rößler

k015.gif
 

steve

Moderator
Registriert
9 Jan 2001
Beiträge
11.540
Wie groß sind denn Eure Gehecke so?

Das eine Geheck welches ich gefunden habe bestand aus drei Welpen. Ziemlich wenig, allerdings kam mir die Fähe auch winzig vor, was eventuell daran liegt, dass es eine Nachrückerin war, weil ich genau an dieser Stelle in der Ranz zwei Fähen erlegt habe.
 
A

anonym

Guest
hab gestern hier:

2343954.jpg


meine " jungfuchssaison" eröffnet :wink:
toller abend, bis 22h " nur" rehwild vorgehabt und dann den kitzfiep erklingen lassen..... siehe da auf 360m sehe ich einen fuchs der volle karacho auf mich zu kommt....mittlerweile hab ich natürlich glas gegen büchse getauscht und gucke mir im ZF an wie der fuchs so heftig auf mich zu kommt das der boden unter ihm staubt... :shock: :lol:
kitzfiep immer leiser werden lassen, ein bisl flehend und schon hatte ich ihn so ca 50m vor mir..... wäre wunderbar zu schiessen gewesen spitz von vorne auf den keulen sitzend :wink: aber leider ein altfuchs... ob nun rüde oder fähe, wer weiss das schon sicher :wink: also hab ich einmal laut geschreckt und ihm mit der mütze hinterher gewunken :lol:

trotzdem ein tolles erlebnis....irgendwann wird diana das wieder ausgleichen denke ich :wink:
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Meine Karre ist so niedrig, dass ich auf dem Dach auflegen kann
2344573.jpg

Es muss nicht immer Hochsitz sein :wink:
 
A

anonym

Guest
Sir Henry schrieb:
Meine Karre ist so niedrig, dass ich auf dem Dach auflegen kann
2344573.jpg

Es muss nicht immer Hochsitz sein :wink:

da hast du recht, gerade in der stoppelsaison jage ich oft vom auto aus.....
bisher habe ich nicht bemerkt das die füchse...und das rehwild eh nicht.... mein auto als fremdkörper wahrnehmen.....
wmh sirvival

EDIT SAGT: ist das deine 22-250 ?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
132
Zurzeit aktive Gäste
681
Besucher gesamt
813
Oben