Junghund vom Angeschweißten Bockkitz überrollt

Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
keine, weil ich keine Lust habe 2 Jahre zu warten, ob sich evtl. noch so etwas wie Wildschärfe "entwickelt":cool:
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Das sei Dir unbenommen. ;-)

Die "Kampfmaschine" die Du hier siehst ist eine zierliche RHT Hündin aus "nicht jagdlicher Zucht" leider mittlerweile im 12. Behang stehend. Die hat mit 10 Monaten ein Damkalb in einem Eichengatter mit Drosselgriff zum Abfangen gehalten...
1545430864143.png
 
Zuletzt bearbeitet:

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Teckel sind was eigenes. Unvergleichlich, sozusagen ;-). Schad, daß sie so kurze Haxn haben. Sonst hätt ich einen...
 
Registriert
31 Aug 2009
Beiträge
8.005
Heute wollen sie alle einen Hund, der auf der Jagd rangeht wie ein Löwe und sich im Zivilleben wie ein Lamm verhält. Und dann kommt so Scheiße dabei raus, wie ein 1,5 jähriger "Jagdhund", der nicht einmal von sich aus ein Kitz greifen mag!
 
Registriert
14 Jul 2017
Beiträge
195
Also von den Geschwistern haben drei schon abgewürgt oder gehalten einmal eine Sau 30 Kg gehalten ein Rotwildkalb gehalten und ein Reh. Es wird sich ja zeigen wenn es soweit ist dann gib ich laut.
 
Registriert
7 Dez 2013
Beiträge
130
Bracken sind keine Spätstarter wie so oft und gern kolportiert wird, man muss sie halt schon als Welpe an alles ranführen und ihnen die Gelegenheit geben, eigene Erfahrungen zu machen. So abgeführt ist das abwürgen eines kitzes eine Selbstverständlichkeit, vorausgesetzt der Hund hat das nötige Wesen! Mit 1 1/2 Jahren muss schon wesentlich mehr kommen...!
 
Registriert
31 Aug 2009
Beiträge
8.005
Bracken sind keine Spätstarter wie so oft und gern kolportiert wird, man muss sie halt schon als Welpe an alles ranführen und ihnen die Gelegenheit geben, eigene Erfahrungen zu machen. So abgeführt ist das abwürgen eines kitzes eine Selbstverständlichkeit, vorausgesetzt der Hund hat das nötige Wesen! Mit 1 1/2 Jahren muss schon wesentlich mehr kommen...!

Du hast Recht, nur gehe ich Dummerchen erst einmal davon aus, daß die Führer wissen was sie tun. Leider ist das nur noch der seltenste Fall! Die meisten Führer erzählen und schreiben wie die Großen und kriegen es zeitgleich nicht auf die Reihe, den jungen Hunden die Basics der Welt und ihres Jobs zu erklären!
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Bracken sind keine Spätstarter wie so oft und gern kolportiert wird, man muss sie halt schon als Welpe an alles ranführen und ihnen die Gelegenheit geben, eigene Erfahrungen zu machen.
Eben. Darum wäre es verfrüht, den Hund als untauglich zu verwerfen, wenn es schlicht an der entsprechenden Abführung mangelte.
 
Registriert
14 Jul 2017
Beiträge
195
Das ist nun wirklich billig zu sagen der Führer ist schuld bzw Ich.
Es ist ja nicht mein erster Hund aber die erste Bracke. Habe eine KIM und einen DD zur VGP gebracht.
Er wurde vom Züchter schon gut geprägt soweit ich weis man beschäftigt sich ja beim aussuchen vom Zwinger ja damit.
Und Jagdlich habe ich ihm alles geboten was möglich war er ist immer bei der Jagd dabei.
Und ich bin wahrlich kein Sonntagsjäger. Er wurde an alles erlegtem Wild rangeführt. Damwild, Wildschwein, Reh, Fuchs. Hase. Drückjagden, Ansitzjagd, Pirschjagd.
Für meinen Geschmack habt ihr jetzt über das Ziel hinausgeschossen. Oder habe ich das verkehrt verstanden. :sick:
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Für meinen Geschmack habt ihr jetzt über das Ziel hinausgeschossen. Oder habe ich das verkehrt verstanden.
Verkehrt verstanden. Ich zumindest mache DIR keine Vorwürfe. Bracken sind imho mit die am schwersten optimal abzuführenden Hunde, weil extrem viel vom Selbstvertrauen des Hundes abhängt, und das ist ein zartes Pflänzchen. Das Mißtrauen gegenüber der Umwelt ist ausgeprägt, und schneller bestätigt als ausgeräumt. Da kann man ohne es zu wissen viel verkehrt machen. Ihr seid auf einem guten Weg, laß Dich von frühreifen Strebern nicht irre machen. Alles kann, nix muß. Ihr habt das Stück bekommen, das zählt. Dein Hund hat gelernt, Du hast gelernt, was will man mehr?

Wenn ich micht irre, führt Gripdoo Kopov, das sind die Terrier unter den Bracken. Er geht mit seinen Hunden durch, die haben ganz anderes Lernumfeld, sehr viel Übungsmöglichkeit und ältere Hunde zum Abschauen. Das ist eine Welt an Unterschieden. Wenn Dein Brandl mit anderthalb ein Reh runterzuziehen versucht und an die Drossel geht, ist das voll im Rahmen.
 
Registriert
7 Dez 2013
Beiträge
130
Wahrscheinlich habt ihr recht und man erwartet manchmal zu viel. Trotzdem ist ein Rehkitz kein 50 kg-Überläufer und sollte schon - zumal krank - von einem mittelschweren Jagdhund gegriffen werden. Allerdings habe ich auch eine - jetzt 16 Jahre alte - Kopov-Hündin, welche in jungem Alter auch nicht so richtig Schneid hatte. Damals habe ich mich gepestet, aber mit 2 Jahren ging es steil bergauf. Heute bin ich froh, diesen Hund zu haben (letzte Woche hat sie noch ein weidwundes Damkalb mit ihren Stummelzähnen "runtergelutscht"! Fazit (da hat z/7 vollkommen recht): nicht aufgeben und den Fehler zuerst bei sich selber suchen! Tipp: ab ins Schwarzwildgatter und als Gespann Selbstbewusstsein tanken!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
75
Zurzeit aktive Gäste
492
Besucher gesamt
567
Oben