Jungjäger - 98er "tunen" oder was neues kaufen?

Registriert
25 Mai 2018
Beiträge
1.527
Moin! Ich bin noch ein recht frisch gebackener Jungjäger und hätte gerne mal eure Meinung zum Thema Repetierer. Ich habe seit 2 Monaten den Schein und habe mir für den Start einen gebrauchten, günstigen 98er in 7x57 mit 4x36er Glas und deutschem Stecher gekauft. Der 98er ist wohl eine alte Büma- Arbeit und noch gut in schuss. Auf dem Lauf steht Böhler Spezial Stahl, woher das System stammt weiß ich noch nicht, es steht außen nichts drauf. Auf jeden Fall hat es eine Daumenmulde. Letzte Woche konnte ich damit meinen ersten Jährling erlegen vom Ansitz aus :)

Nun ist es aber so, das der Schwerpunkt in unserem Revier momentan klar bei Schwarzwild liegt. Das heißt auch mal felder abstellen am Raps. Jetzt überlege ich ob es Sinn macht den 98er umbauen zu lassen (SEM Montage) mit dem 56er und anderem Abzug, oder ob ich mir ein günstiges Arbeitsgerät kaufe z.b. Savage Hog Hunter, Win Model 70 oder dergleichen und den 98er so lasse wie er ist.

Was würdet ihr machen?

Gruß
 
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
5.557
Hallo und Willkommen im Forum..

Welcher finanzielle Spielraum steht dir denn zur verfügung?
Hast du dich mal erkunidgt, wie viel ein Umbau des 98 kosten würde?

Neukauf der genannten Waffen reicht ja nicht, Du brauchst noch eine Montage und eine Optik dazu!
 
Registriert
3 Okt 2013
Beiträge
251
Neukauf !

Das alte Schätzchen so lassen wie es ist und hin und wieder mit zum Ansitz mitnehmen. Und daheim wieder die alte Büchsenmacherkunst bewundern.

Für den Preis vom Umbau auf "modern" kannst gleich neu/modern kaufen und wahrscheinlich sparst damit noch Geld.


Gruß

hircus
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Neuen gebrauchten kaufen, das umbauen mit vernünftiger Montage und guten Glas kostet schon so viel wie eine Waffe, die das schon alles hat!
Worauf ich achten würde:

Picaschiene oder Schwenkmontage

Variables Zf der großen 3, optimalerweise 2,5- 10×56

Guten Abzug ohne Stecher ggf nachrüsten wenn nicht vorhanden.........

Sollte sich für um die 1500Euro realisieren lassen und umbauen wird nicht günstiger werden, außer ein gutes Glas ist schon vorhanden.

Waidmannsheil zum ersten Bock!
 
Registriert
27 Jan 2016
Beiträge
1.185
Wenn eu aus rein finanzieller und logischer Sicht entscheidest, dann kauf was Neues. Ich habe mir meinen 98er umbauen lassen, inkl. neuem Lauf. Ich bereue die Entscheidung nicht und es war nicht übertrieben teuer, aber für das Geld hätte ich auch was ordentliches Neues bekommen. Wollte ich nur nicht.
 
Registriert
12 Apr 2016
Beiträge
6.440
...
Nun ist es aber so, das der Schwerpunkt in unserem Revier momentan klar bei Schwarzwild liegt. Das heißt auch mal felder abstellen am Raps. Jetzt überlege ich ob es Sinn macht den 98er umbauen zu lassen (SEM Montage) ...

Was würdet ihr machen?

Bei dem Anforderungsprofil kann ich den Kauf mit 4x32 und SEM nicht ansatzweise nachvollziehen.
 
Registriert
23 Jul 2016
Beiträge
1.340
Obwohl Umbau immer Geld kostet - Timneyabzug und Picatinny plus Montage ist auch eine Variante.

Beides hat sein für und wider

Kommt auch drauf an, wie gut Dir die Waffe vom Schaft liegt (und die Alternativen in neu im Vergleich).

Ich würde zum Büchsner gehen und beide Varianten mal preislich anfragen. Und dann drüber schlafen.
 
S

scaver

Guest
Wie wärs mit einem Bild von der Waffe, dann kann man besser antworten.
Ansonsten ist eine 7x57 mit Brenneckeblei eine wirklich schöne Patrone für alles Wild bei uns, auch Schweine. Ich würde erst mal so 20 Schweinchen damit erlegen, bevor ich eine andere Waffe kaufen würde.
Es wird immer zu viel über Waffen und und Kaliber gegrübelt. Es wäre besser, einfach mal mit dem was man hat, Beute zu machen. Ohne diese Erfahrung kann man doch gar nicht wirklich entscheiden, was man an Büchse will, mit welchem Kaliber diese verheiratet werden soll und welches Kröhnchen als Glas und Montage auf das Ensemble gebackt werden soll.

Für die Maisjagd, die ich persönlich gar nicht mag, reicht die Büchse und das Glas allemal, da braucht es kein 56 Glas.
Savage ist eine gute Wahl, aber viel später.

Diese da besonder, das Gedöns an der Laufmündung weg und Schalli drauf, in 338 Fed ist das eine Erntemaschiene, wie das die modernen Jäger so wünschen. Das mit der Erntemaschine ist ironisch gemeinta aber leider wahr. Waffe und Kaliber sind gleichwohl ein oder zwei Gedanken wert.
sca
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
S

scaver

Guest
sollte oben mit rein.
p.s. ich hab wirklich viele Waffen durch und im Schrank, auch die Klassiker, und Geld spielt keine Rolle. Aber die Amiplastikdinger sind besonders für den kleinen Geldbeutel eine gute Wahl, selbst neu. Leider ist die Jagd heute im modernen Deutschland, nicht mehr das, was ich persönlich unter Jagd verstehe und man braucht spezielles Equipment, oder meint man braucht das, oder der Jagdherr fordert das. Egal, für kleines Geld gibts geniale Waffen, nur eben nicht in D gebaute.
 
G

Gelöschtes Mitglied 23774

Guest
Ich würde den Gebrauchtwaffenmarkt im Auge behalten, aber dort nur eine Waffe kaufen mit einem Glas das mir schon passt (2,5 oder 3 -10 oder 12 x 50,52,56) nachträgliches ummontieren macht aus einem Schnäppchen schnell ein teures Vergnügen oder eben ohne Glas.
Zu den schon erwähnten Amiplempen wäre auch noch CZ als Alternative zu nennen. Besonders die alten ZKK bekommt man um ein Butterbrot und die schießen alle sehr gut.
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.586
Ich hab's hinter mir. Geerbter 98er, damit zu meinem BüMa, der einmal drauf schaute und meinte "Keinen Cent mehr investieren, wenn's unbedingt sein muss zu Hause aufbewahren und dann und wann mal draufschauen."

Dummerweise bin ich noch zu einem zweiten BüMa gegangen, der dann das ganze Programm durchgezogen hat, neue Montage, neuen Abzug, neu Brünieren, und hinterher streute der Lauf mit zahlreichen Geschossen ... aber jetzt mit Bleifrei ist es OK und ich nehme das Ding mit auf Drückjagd.

Vernünftige preiswerte Neuwaffe wäre in jedem Fall besser gewesen.

Bedenke auch, selbst wenn Du kostenmäßig gleich heraus kommst, dann hast Du das Geld in eine ALTE Waffe gesteckt, statt in eine NEUE Waffe.

Die Restnutzungsdauer ist aber bei der NEUEN Waffe in fast jedem Fall größer als bei der ALTEN Waffe, d.h. darauf umgerechnet empfiehlt sich immer der Kauf der NEUEN Waffe.
 
Registriert
23 Mai 2009
Beiträge
5.939
Vielleicht eine feine Waffe - die aber besonders wegen des Glases bei eingeschränkten Lichtverhältnissen an ihre Grenzen stößt. Das Kaliber ist nicht schlecht,
Leider ist sie (besonders wegen der SEM) nur mit unverhältnismäßig viel Kosten mit einer lichtstärkeren Optik zu versehen. Das würde ich keinesfalls machen.
Stecher ist hingegen Geschmacksache (bei mir jedenfalls keine Religionsfrage), an einer modernen Waffe sollte man aber keinen mehr kaufen.

Da du das Schätzchen nun mal hast, lass sie so wie sie ist und freue dich an einem Stück deutscher-österreichischer Arbeit in deinem Schrank, insofern sicher kein Fehlkauf.
Lass dir mit einer neuen Waffe Zeit, erkunde was für Jagdsituationen dir gegeben sind (Feld/Wald -Tag/Nacht - Einzel/Gemeinschaftsjagd und mach danach deine Wünsche fest.
Keinesfalls umbauen..(lassen).
 
G

Gelöschtes Mitglied 23774

Guest
Bedenke auch, selbst wenn Du kostenmäßig gleich heraus kommst, dann hast Du das Geld in eine ALTE Waffe gesteckt, statt in eine NEUE Waffe.

Die Restnutzungsdauer ist aber bei der NEUEN Waffe in fast jedem Fall größer als bei der ALTEN Waffe, d.h. darauf umgerechnet empfiehlt sich immer der Kauf der NEUEN Waffe.

Man muss halt wie bei vielen Dingen das Alter beachten, es gibt genug wenige Jahre alte Gebrauchtwaffen von CZ, Tikka, Sako, Steyr usw. auf dem Markt wo sich gegen den Kauf einer Neuwaffe ordentlich sparen lässt. Wenn du dich auf die nähere Umgebung beschränkst hast du damit auch meist die Möglichkeit sie vor dem Kauf zu probieren.

Ein Bekannter hat mal eine neue gekauft und war mit der Schussleistung nicht zufrieden, die konnte er sich trotz mehrerer Reklamationen an den Hut stecken.

Trotzdem das Gewehr das der TO hat lässt sich für Drückjagden oder einmal als günstiger Nachsucheprügel noch lange weiterverwenden
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
122
Zurzeit aktive Gäste
694
Besucher gesamt
816
Oben