Jungjäger - 98er "tunen" oder was neues kaufen?

Registriert
29 Mai 2009
Beiträge
119
Ich hatte (noch bevor ich den Jagdschein hatte) auch einen 98-er geerbt. Zastava 7x64 mit 6x42, aber schon Schwenkmontage. Nachdem die Schußleistung gut war, hab ich investiert:
Neues Glas mit LP, Lauf kürzen, offene Visierung, neuen Abzug, neue (3-Stellungs) Sicherung.
Hat zwar eine Stange Geld gekostet, aber jetzt hab ich genau das, was ich wollte!
 
Registriert
25 Mai 2018
Beiträge
1.542
Wenn der schon eine Schwenkmontage hatte, ist das ja auch was anderes. Ich könnte wie gesagt auf die SEM auch eine Pica Schiene setzen. 500€ für eine Schwenkmontage würde ich eher nicht investieren. Vorher müsste ich eh mal nen büma drauf schauen lassen.

Grüßw
 
Registriert
25 Mai 2018
Beiträge
1.542
Ich habe die Waffe mal ausgeschäftet und genauer angeschaut. Die Waffe hat den Beschuss vom BA Ferlach. Lauf und System sind rostfrei. Allerdings gibt es einen Haken: ich habe nachgemessen und festgestellt, das zwar ein halber Ring mit Vorderfuß der SEM aufgelötet ist, aber die Hülse auch ungefähr 2mm eingefräst/geschwalbt sein muss. Das ist ziemlicher Mist, oder?

Gruß
 
Registriert
4 Nov 2014
Beiträge
676
Wie wärs mit einem Bild von der Waffe, dann kann man besser antworten.
Ansonsten ist eine 7x57 mit Brenneckeblei eine wirklich schöne Patrone für alles Wild bei uns, auch Schweine. Ich würde erst mal so 20 Schweinchen damit erlegen, bevor ich eine andere Waffe kaufen würde.
Es wird immer zu viel über Waffen und und Kaliber gegrübelt. Es wäre besser, einfach mal mit dem was man hat, Beute zu machen. Ohne diese Erfahrung kann man doch gar nicht wirklich entscheiden, was man an Büchse will, mit welchem Kaliber diese verheiratet werden soll und welches Kröhnchen als Glas und Montage auf das Ensemble gebackt werden soll.

Für die Maisjagd, die ich persönlich gar nicht mag, reicht die Büchse und das Glas allemal, da braucht es kein 56 Glas.
Savage ist eine gute Wahl, aber viel später.

Diese da besonder, das Gedöns an der Laufmündung weg und Schalli drauf, in 338 Fed ist das eine Erntemaschiene, wie das die modernen Jäger so wünschen. Das mit der Erntemaschine ist ironisch gemeinta aber leider wahr. Waffe und Kaliber sind gleichwohl ein oder zwei Gedanken wert.
sca
NICHT böse sein.... Geschwafel... stimmt..... der Waffenmarkt is so voll, das er jetzt günstig für schmales Geld eine gute brauchbare Waffe gekommt.... da ne Picca Schiene drauf... das Gelaaber wegen Abnehmbarkeit... ich hab auf mehreren Waffen EAw Schwenk drauf... braucht ? tz.. nicht wirklich.... Ringe für Pica bietet fast jeder Hersteller an... lieber mehr Kohle für die Optik investieren.... es muss auch nicht immer LP sein und ein 56 oder grösseres Objektiv... ich jage seit x jahren mit 2,5-10x48 und es hätte NIE eine Situation gegeben, wo ein 56er von Vorsteil gewesen wäre..
 
Registriert
4 Nov 2014
Beiträge
676
Man muss halt wie bei vielen Dingen das Alter beachten, es gibt genug wenige Jahre alte Gebrauchtwaffen von CZ, Tikka, Sako, Steyr usw. auf dem Markt wo sich gegen den Kauf einer Neuwaffe ordentlich sparen lässt. Wenn du dich auf die nähere Umgebung beschränkst hast du damit auch meist die Möglichkeit sie vor dem Kauf zu probieren.

Ein Bekannter hat mal eine neue gekauft und war mit der Schussleistung nicht zufrieden, die konnte er sich trotz mehrerer Reklamationen an den Hut stecken.

Trotzdem das Gewehr das der TO hat lässt sich für Drückjagden oder einmal als günstiger Nachsucheprügel noch lange weiterverwenden

wäre ne Möglichkeit... Nachsuchenprügel...
 
Registriert
31 Okt 2014
Beiträge
1.891
Allerdings gibt es einen Haken: ich habe nachgemessen und festgestellt, das zwar ein halber Ring mit Vorderfuß der SEM aufgelötet ist, aber die Hülse auch ungefähr 2mm eingefräst/geschwalbt sein muss. Das ist ziemlicher Mist, oder?

Gruß
Warum soll das Mist sein?
- Es gibt Büchsenmacher die bauen feine Custom Büchsen aus 98er Systemen und die fräsen das System kantig. Dabei wird mehr abgetragen.
- z. B. bei der sog. Kesslerin ist die Hülse auf die Maße eines sog. Smallring-Systems abgedreht. Da macht das auch nichts. Das wird sogar teuer bezahlt.
Also entspannen.
 
Registriert
26 Sep 2017
Beiträge
672
Moin,
ich muss zugeben nicht alles gelesen zu haben, meine erste Büchse war auch ein 98iger allerdings mit 56 Glas. Als ich etwas Geld hatte hab ich mir dann ne neue Sauer gekauft.

Empfehlen würde ich den 98 zu behalten und zur Rechten Gelegenheit aus Spass an der Waffe zu führen. Und zum alltäglichen Gebrauch eine gute Gebrauchtwaffe bei egun zu ersteigern. Ich habe z b kürzlich eine Remington 700 incl. Schwenkmontage für schlappe 350 Euro ersteigert, da dann noch ein 56iger Glas drauf und man ist erst mal ausgestattet. Später kann man dann immer noch High End kaufen wenn man will....

Gruss Norra
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Hallo,

.... da ne Picca Schiene drauf... das Gelaaber wegen Abnehmbarkeit... ich hab auf mehreren Waffen EAw Schwenk drauf... braucht ? tz.. nicht wirklich.... Ringe für Pica bietet fast jeder Hersteller an... lieber mehr Kohle für die Optik investieren.... es muss auch nicht immer LP sein...

wenn schon Kohle in ein gutes Glas investiert wird, sollten auch die 400-500€ in eine ordentl. Schwenkmontage investiert werden.
Dann lieber ein unnötiges nur "Habenwollen-Gewehr" weniger im Schrank, das eh als "Tresorleiche" oder mit viel Verlust in der Bucht endet.

Für die Jagd braucht man v.a.:

- 2-3 gute Waffen (können auch gebrauchte sein)
- gute Optiken (müssen, wie du richtig bemerkst, keinen LP haben)
- gute Montage (d.h. Schwenkmontage und wer´s sich noch leisten kann/will SEM)
- dauerhaft scharfes Messer
- festes Schuhwerk


Grüße
Sirius
 
Registriert
22 Mrz 2016
Beiträge
2.852
Wozu eine Schwenkmontage? Die Zeiten davon sind längst vorbei, zumindest für Standartwaffen. Eine Picatinnymontage tuts genau so, ist ebenso wiederholgenau und zuverlässig, sofern man nicht den billigsten Chinaschrott nimmt.

Ich hab auf einem Gewehr eine Schwenkmontage, das verbuch ich heute als die größte Dummheit, die ich als dusseliger Jungjäger machen konnte...


Und wenn man mal über den Tellerrand blickt, warum nutzt kein Sportschütze, kein Benchrester, kein Elitesoldat eine Schwenkmontage? Weil sie alle blöd sind?
 
G

Gelöschtes Mitglied 23774

Guest
Wozu eine Schwenkmontage? Die Zeiten davon sind längst vorbei, zumindest für Standartwaffen.
Das ist richtig in Zeiten variabler Optiken seh ich den Sinn der Schwenkmontagen auch nicht mehr. Für Drillinge etc. wo es darum geht das Glas runterzunehmen und Flugwild über die Schiene zu erlegen ja, aber sonst eigentlich nur eine unnötige Fehlerquelle.
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Wozu eine Schwenkmontage? Die Zeiten davon sind längst vorbei, zumindest für Standartwaffen. Eine Picatinnymontage tuts genau so, ist ebenso wiederholgenau und zuverlässig, sofern man nicht den billigsten Chinaschrott nimmt.

Ich hab auf einem Gewehr eine Schwenkmontage, das verbuch ich heute als die größte Dummheit, die ich als dusseliger Jungjäger machen konnte...


Und wenn man mal über den Tellerrand blickt, warum nutzt kein Sportschütze, kein Benchrester, kein Elitesoldat eine Schwenkmontage? Weil sie alle blöd sind?

Weil es einem Elitesoldaten am Hintern vorbeigeht, wie sein Glas auf seine 5kg Plasteknarre montiert ist und Sportschützen kaum dauernd Abnehmen und wieder Aufsetzen, oder gar Gläser wechseln. Bei Jagdwaffen sieht das etwas anders aus.
Wenn ich mir eine gepflegte Jagdwaffe, evtl sogar Kipplauf mit solchem Schienenteil vorstelle, kommt mir das Würgen!!!

Horrido
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
147
Zurzeit aktive Gäste
778
Besucher gesamt
925
Oben