Jungjäger - 98er "tunen" oder was neues kaufen?

Registriert
27 Jan 2016
Beiträge
1.185
Weiß nicht, was ihr für Probleme habt. Meine Leupold STD funktioniert super und hat nur einen Bruchteil einer SM gekostet.
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Hallo,

Weil eventuell ihr Leben davon abhengt?

Das moeglicherweise notwendige Einschiessen des Zielfernrohres unter feindlichem Beschuss, ist im besten Fall interessant.

aha!!! Für den Scharfschützen wäre es also lebensgefährlich wenn er die Ringe öffters von der Pica auf- und abschraubt, weil dann ein Neueinschießen oder zumind. ein Setzschuß von Nöten wäre.

Wahnsinnig praxisorientierte Montageart. :eek:
Der Vorteil den die Pica gegenüber SM und Einhakmontage hat ist der günstigere Beschaffungspreis auf den die Beschaffungsämter der verschiedenen Militärs als erstes achtgeben müssen.
Jetzt werden welche einwenden: "Scharfschützengewehre sind Spezialwaffen die in geringer Stückzahl gefertigt werden und da wird man dann ja nicht die billigste Montage verwenden."


Wenn dem so wäre, und die Geldmittel dafür keine Rolle spielen, könnten die Scharfschützen sich doch jeder eine Waffe nach seinem Gusto konstruieren lassen, anstatt ein "Einheitsgewehr" zu benutzen:

"Ich hätte gerne:

- System XY
- Lauf von YZ in der und der Kontur, so und so lang, mit dem oder dem Kaliber
- Schaft ABC mit der und der Bettung
- die oder die Optik mit der oder der Montage
- die Labo mit dem oder dem Geschoß "

Und wie sieht´s in der Realität aus:

Ein (oder allenfalls zwei) Waffenmodelle, Kaliber standardisiert, Militärmunition, ZF vorgegeben und auch die (billigste) Montage, eben die Picadinny-Schiene.


Grüße
Sirius
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Ist eine EAW vom Büchsenmachermeister montiert... reicht das noch nicht?

Was justiert er nach - die Montage? Dann bist ja soweit wie bei mir... Wenn ich sie langsam wieder aufsetze, braucht es einen Setzschuss, wenn ich sie mit Schwung wieder aufsetze braucht es keinen Setzschuss, aber die Arretierung hat sich dabei mal verbogen...

Ich brauche keine Setzschüsse, abnehmen, aufsetzen fertig. In der DJ Saison, oder während der Ernte, wechsel ich z.B. in Mond- oder Schneephasen fast täglich zwischen den Gläsern hin und her. Der kleine Hebel, welcher das Glas am Hinterfuß arretiert steht unter Federspannung und der darf nicht waagerecht stehen, sondern immer etwas auf Spannung sein und nach etlichen Hundert mal wechseln wird das wieder nachgestellt. Da ich kein technisches Verständnis habe, kann ich es nicht besser erklären.Fakt ist,dass ich mit dieser Montage super zufrieden bin. Es war damals eine gute Wahl mit neuem Glas gleich von SEM auf SM zu wechseln, denn kurz danach kam ein DJ-Glas dazu.
 
Registriert
2 Apr 2017
Beiträge
1.853
Und wie sieht´s in der Realität aus:
Ein (oder allenfalls zwei) Waffenmodelle, Kaliber standardisiert, Militärmunition, ZF vorgegeben und auch die (billigste) Montage, eben die Picadinny-Schiene.

Da gebe ich dir Recht und setze noch einen drauf.
Es geht auch um die Austauschbarkeit.
Probier nur mal eine EAW-Schwenkmontage von einem 98er auf einen andernen 98er zu setzen...
Wenn es wirklich Picatinny ist sollte das kein Problem sein.

Ich verwende beides und bin damit zufrieden.
Bei EAW-SM hatte ich nur einmal Probleme, das war ein Fertigungsfehler am Sockel.
Bei Picatinny ist mir die Abweichung die ich habe (immer gleicher Ablauf/Reihenfolge beim Aufsetzen und Drehmomentschlüssel) jagdlich egal. Das ist im Bereich der Munitionsstreuung.
Ich schieße damit aber auch nicht weiter als 200m.
Militärisch ist das anders. Früher beim Bund wurde Glas/Montage auch nicht angefasst.
 
T

Thaleskreis

Guest
...........
Der Vorteil den die Pica gegenüber SM und Einhakmontage hat ist der günstigere Beschaffungspreis auf den die Beschaffungsämter der verschiedenen Militärs als erstes achtgeben müssen.
.............

Der eigendliche Vorteil der Pacatinnyschiene ist daß es eine standardisierte Schiene ist und daß man da jeglich vorkommendes Geraffel montieren kann.
Deshalb steht in jeder Ausschreibung explizit diese Montage drin.
Du glaubst doch icht daß du heutzutage mit irgendetwas anderem bei einer Behörde landen kanst ?

Daß die Scharfschützen ihre Gläser nicht runtermachen ist eher so ne Kopfsache
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Hallo,

Du glaubst doch nicht daß du heutzutage mit irgendetwas anderem bei einer Behörde landen kannst ?

Sag ich ja: Das Billiste ist denen gerade gut genug und wenn eine (auch billig zu fertigende) Picabase schon am beschafften Gewehrmodell dran ist, umso besser, spart sich das Beschaffungsamt den Posten "SSG-Montage". Macht sich beim Etatausschuß im Verteidigungsministerim auch gut.

Grüße
Sirius
 
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Irgendwie kennen manche Nutzer hier nicht die Preise von Picatinnymontagen . Chinagelump mal weg gelassen.
Ich kann nicht sagen wie oft ich bei mehreren Gewehren die Zielfernrohre auf- und abgesetzt habe .
Meine Erfahrung ist , das eine qualitativ hochwertige Picatinnymontage absolut wiederholgenau ist.
 
Registriert
22 Mrz 2016
Beiträge
2.852
Irgendwie kennen manche Nutzer hier nicht die Preise von Picatinnymontagen . Chinagelump mal weg gelassen.
Ich kann nicht sagen wie oft ich bei mehreren Gewehren die Zielfernrohre auf- und abgesetzt habe .
Meine Erfahrung ist , das eine qualitativ hochwertige Picatinnymontage absolut wiederholgenau ist.

Das Problem dürfte eher sein: Man hat mal eine auf den KK etc. getestet, mit Ringen für 10 Euro aus ebay... und festgestellt, dass es nicht funktioniert...

Also ist die Montage per se schlecht...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
129
Zurzeit aktive Gäste
695
Besucher gesamt
824
Oben