Jungjäger - 98er "tunen" oder was neues kaufen?

G

Gelöschtes Mitglied 23774

Guest
Naja ich stelle mir schon die Frage ob es sinnvoller ist meinen aufarbeiten/umarbeiten zu lassen, oder sowas wie den NDR 98 fertig zu kaufen. Zumal ich momentan noch keinen Büma habe um die Arbeiten auszuführen. Als ich anfing mit deutschem Stecher und SEM hat unserer gleich abgewunken und mir geraten lieber was neues zu kaufen...
Dann würde ich zuerst mal nach einem fähigen Büma suchen ;) Egal was du dir auch kaufst ob neu oder alt es kommt der Tag wo du einen brauchst der mehr kann als Gerödel aus dem Katalog zu verticken.
 
Registriert
25 Mai 2018
Beiträge
1.542
Ok klingt nach einem Plan. Den werde ich wohl eh brauchen um meinen 98er zu beurteilen - ob es lohnt Geld in das System zu stecken. Kann man selber die Herkunft des Systems rausfinden? Mal ausschäften zum Beispiel?

Gruß
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
Hallo,

natürl. verwendet Voere für seine 98er gebrauchte Systeme. 900€ für einen 98er mit neugefertigtem System wäre wirklich der Hammer gewesen!!! :LOL:

Die Voere Landsknecht und Markgraf, die mal bei Kettner Köln rumstanden haben mich nicht so umgehauen.
Unter 900 EUR für neuen 98er gibts bei Zastava (M70).

@KHH:

>Wurfpassung oder wie soll man es beschreiben!?!
>Holz kann man halt leicht was nachfräsen oder ausstechen

Mal abwarten, es ist ja jetzt ein Serien-Kunststoffschaft mit toller Verstellbarkeit, kein Holz.

>bei der Tikka war es drop-in bei vorgefertigter Bettung.

Ich weiß jetzt aber auch aus eigener Erfahrung, dass eine Heym SR30 nicht in die Bettung einer SR21 passt...
 
Registriert
20 Feb 2015
Beiträge
4.755
Ich weiß jetzt aber auch aus eigener Erfahrung, dass eine Heym SR30 nicht in die Bettung einer SR21 passt...

Sind ja auch zwei verschieden Systeme.
Nur falls dir das nicht aufgefallen sein sollte.
Und trotzdem bekommt man das SR21 System in einen SR30 Schaft, wenn man drei zusätzliche Ausnehmungen anbringt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KHH

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
Schrieb nicht wer die seien von der Hülse her gleich (bis auf die Bohrungen oben)?
Ist schon klar, dass beim SR21 der Kammerstängel irgendwo Platz finden muss,
aber es war ja das umgekehrte versucht worden: SR30 im SR21 GRS Schaft.
 
Registriert
20 Feb 2015
Beiträge
4.755
Kann ich dir nicht sagen Tar,
Ein SR21 hat ein Kumpel in den SR30 Schaft (nach leichten Modifikation) untergebracht.

By the way:
R93 passt auch nicht in den R8 Schaft.
Dabei kommen die doch auch von einer Firma und sehen sogar ähnlich aus UND sind Beides Geradezug!

Klingelt es jetzt?;);)
 
Registriert
21 Jun 2013
Beiträge
3.229
.......
Auf dem Lauf steht Böhler Spezial Stahl, woher das System stammt weiß ich noch nicht, es steht außen nichts drauf.
......
Was würdet ihr machen?

Wird m. W. relativ selten eingesetzt und das in der Regel bei Büchsen, die in einer Preislage liegen, die sich 80 % der Foristen kaum erlauben können oder wollen. Sieht man hin und wieder bei alten M 66, die Brünierung ist dann eher bräunlich und nicht tiefschwarz.

Vor diesem Hintergrund betrachtet, wüsste ich, was ich täte....... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 23774

Guest
Ok klingt nach einem Plan. Den werde ich wohl eh brauchen um meinen 98er zu beurteilen - ob es lohnt Geld in das System zu stecken. Kann man selber die Herkunft des Systems rausfinden? Mal ausschäften zum Beispiel?

Gruß
Stell doch mal ein paar Bilder von dem guten Stück hier ein, eine gewisse Neugierde macht sich auf mittlerweile Seite 8 schon breit ;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

weil die Auktion mittlerweile vorbei ist...

Das war eine preiswerte Waffe zum Aufbauen...

Klick -->>

Ich, wenn eine gesucht hätte.. hätte jetzt wohl so eine!
Bis max. € 430,- wäre ich mitgegeangen.


servas
...........

Ok, was ich machen würde, wäre aktuell z.B. folgendes:

Diesen hier (oder einen anderen aussuchen),

Klick -->>

im Auge behalten und wenn er preislich passt, hinlangen.

Da die Montagelöcher bereits gebohrt sind, eine passende Montage nebst guter Zieloptik, inkl. Leuchtpunkt, drauf und Du bist auf Jahre hinaus immer gut aufgestellt.

Wenns momentan an der Kohle mangelt.. heute die Waffe, morgen die Montage und übermorgen machst Du ihm die Optik drauf.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.334
Wird m. W. relativ selten eingesetzt und das in der Regel bei Büchsen, die in einer Preislage liegen, die sich 80 % der Foristen kaum erlauben können oder wollen. Sieht man hin und wieder bei alten M 66, die Brünierung ist dann eher bräunlich und nicht tiefschwarz.

Du meinst Boehler "Antinit" -Stahl, der bei manchen Waffen gegen Aufpreis verwendet wurde.
3 meiner alten Mannlicher Schönauer haben derartige Läufe ( 6,5x54 MS, 7x64 und 8x68S)
Boehler Spezialstahl ist nicht aussagekräftig, steht auf jedem Boehlerlauf, man muss da auf die genaue Bezeichnung achten. Blitz, Superbliz -Stahl wird/wurde gern von den Ferlachern neben Antinit für Luxuswaffen verwendet, weil da die Wandstärke der Läufe sehr gering gehalten werden konnte.

WTO
 
Registriert
25 Mai 2018
Beiträge
1.542
Das ist das gute Stück. Bild stammt von der ersten Begutachtung. Kammerstengel ist ein flacher.

Gruß
 

Anhänge

  • 20180626_174346.jpg
    20180626_174346.jpg
    809,6 KB · Aufrufe: 55
Registriert
25 Mai 2018
Beiträge
1.542
Gestern hab ich im Netz die X-Bolt Eclipse mit schichtholz Lochschaft, 51cm Lauf in .308 mit Mündubgsgewinde für 930€ gefunden. Da kann man schon schwach werden...
 
M

Mitglied 21386

Guest
Ich würde den Umbauen lassen,
QR Montage, Atzl Abzug, Lochschaft, da bist du auch etwa bei 1000 Euro mit zusammenstecken aber hast eine Waffe mit einer Ausstattung die du bei Neuwaffen in der Preislage nie bekommst. Du hast ja am Ende auch nichts davon 2 repetierer in einem ähnlichem Kaliber im Schrak stehen zu haben. Kauf dir lieber danach eine BBF oder einen Drilling wenn du noch was altes haben willst.
 
Registriert
11 Jun 2009
Beiträge
4.623
Das ist das gute Stück. Bild stammt von der ersten Begutachtung. Kammerstengel ist ein flacher.

Gruß

Diese Büchse würde ich in ihrem original Zustand erhalten.

Das einzige was man "Tunen" kann ist die Schaftkappe. Die würde ich wechseln lassen.

Jede andere Veränderung wird etwas geschmackloses aus dieser klassischen Büchse machen.

Was neues kaufen , Kaliber 9,3x62 zum Beispiel , mit einem Glas besser für die Dämmerung geeignet. Ergänzt gut eine Büchse Kaliber 7x57.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 23774

Guest
Ein einigermaßen begabter Büma baut dir da zB ein 2,2 oder 3-9x42er Glas mit Schiene drauf ohne das es ein Vermögen kostet.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
104
Zurzeit aktive Gäste
639
Besucher gesamt
743
Oben