Jungjäger - 98er "tunen" oder was neues kaufen?

G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Gestern hab ich im Netz die X-Bolt Eclipse mit schichtholz Lochschaft, 51cm Lauf in .308 mit Mündubgsgewinde für 930€ gefunden. Da kann man schon schwach werden...

Damit machst Du auch nichts falsch. Ich empfehle dir dringend das Gerät zu begutachten. Mir lag der Schaft sahnig. Leupold QRW2 Montage für 80€ drauf und ein Glas nach Geschmack. Fertig
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
23 Jul 2016
Beiträge
1.351
grandveneur:
Nee, ich glaube er meint ZF mit Schiene in die bestehende SEM basteln lassen.

Allgemein:
Da lauern aber auch Fallstricke. Meist nicht zentrierte Absehen und dann muss der Rest der Montage schon für passen (und momentan ist ja ein 32er und kein 42er Glas drauf). Dann kommt noch dazu, dass die Gläser länger sind und im Moment das vordere Unterteil ziemlich weit hinten sitzt (direkt auf der Hülse) - wenn das mal nicht schwierig vom Augenabstand wird....
 
Registriert
11 Jun 2009
Beiträge
4.623
Das ist was anderes !:)

Trotzdem muss man sich so was gut überlegen.

Ein , vorausgesetzt , erfahrener Büchsenmacher kann effektiv oft nur unter Ausnutzung eines Teiles der SEM ein neues Glas montieren. Man muss leider manchmal aus den oben genannten Gründen das Glas nach der Montage wählen.

Ich habe so was schon machen lassen. Es kann teuer werden wenn man gute zuverlässige Arbeit will.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
An der vorhanden würde ich gar nichts machen, die auf dem Bild von dem anderen 98iger ist ebenfalls eine Baustelle!
Also gucken ob man einen 98iger mit folgenden Merkmalen findet:

Schwenkmontage oder Picca/Waeverschiene

Variables Zf 2,5 - irgendwas ×56

Timmney oder Recknagelabzug

Kaliber : 7×64, 8×57irs, 30-06, 308

Preis um 1500€

Ergebnis: eine Waffe die so ziemlich alles abdeckt was in De und dem europäischen Ausland so jagdbar ist...........
 
G

Gelöschtes Mitglied 23774

Guest
grandveneur:
Nee, ich glaube er meint ZF mit Schiene in die bestehende SEM basteln lassen.
So ist es (y)

Hab das schon ein paarmal gesehen ist aber schon länger her und im Prinzip hat der da nur den Teil ober dem Support höher gemacht, bzw neu gefertigt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
25 Mai 2018
Beiträge
1.536
Moin! So, wenn alles klappt wird es vielleicht doch anders laufen als gedacht. Habe mich die letzten Tage viel mit Jagdkollegen unterhalten und war mal beim großen F....

Ich denke man kann hin und her überlegen, man kommt kaum unter 1000€ aus wenn man alles passend haben möchte. Ich habe viel gelesen und hatte mir auch auf den Messen letztes Jahr viel angeschaut. Am besten gefielen mir von den Neuwaffen die Mauser M12 und die Steel Action. Hab beide verglichen und denke das die SA mehr fürs Geld bietet. Mit meinem Gutschein bekomme ich die Steel Action in .308 für knapp 1600€. Da kann man nicht meckern. Habe angefragt wie es mit der Lieferzeit aussieht und dann entscheide ich. Dann würde ich den 98er wohl so lassen wie er ist und ihn entweder behalten, oder doch verkaufen, wenn es so weit ist. Lieber ein vernünftiges Gewehr mit gutem Glas, als nur Baustellen im Schrank.

Grüße
 
Registriert
16 Jan 2016
Beiträge
977
Zur Steel Action kann ich nichts sagen. Die M12 habe ich selber.
Eigentlich ein sehr gutes Gewehr, allerdings solltest du probeschießen. Bei mir geht das entsichern relativ schwer.
Im Nachhinein habe ich mich auch etwas geärgert, das ich die Waffe doch ohne Gewinde gekauft habe.
Präzise ist sie aber allemal und der Schaft gefällt mir mit dem Lochschaft auch sehr gut.
Zum ZF hast du ja bereits eines, das nicht optimal für die Dämmerung und den Mondscheinansitz geeignet ist. Da würde ich dir raten nicht zu knausern und ein variables x x56 zu kaufen. Mindestpreis sollte hier den Waffenpreis überschreiten.
Gerade auch beim ZF hast du noch Zeit. Die Nächte sind noch kurz und der Morgenansitz ist zur Zeit dem Nachtansitz vorzuziehen. Das wird sich im Herbst ändern. Und dann erst wirst du die Qualität des ZFs richtig beurteilen können.
Bei der ZF Auswahl solltest du eben auch testen.

Deine Erstwaffe würde ich übrigens auch nicht verändern. Du warst ja schon bei einem Büma. Da kann man (hoffentlich) Expertise erwarten.
 
Registriert
18 Dez 2017
Beiträge
767
Lieferzeit bei SA ist gerade bei 6 Monaten oder mehr. Hatte im Mai eine bestellt, kürzlich hieß es frühestens November.
 
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Ich würde auch die 6 Monate warten. Hinterher ärgert man sich nicht gewartet zu haben. Außerdem hast Du ja sogar nen Knallstock.
M12 im Vergleich zu Steel Action...ist kein Vergleich.
 
Registriert
20 Feb 2015
Beiträge
4.755
Auf ne SA braucht man keine 6 Monate warten!
Es sei denn man will ein außergewöhnliches Kaliber haben.
 
Registriert
25 Mai 2018
Beiträge
1.536
Da ich bei F..... 20% JJ Rabatt bekomme, werde ich wohl warten müssen. Sind immerhin 400€ Unterschied zum regulären Preis. Die M12 wäre bei F..... sogar teurer gewesen mit Holzschaft und Gewinde. Also wird es wenn die SA von beiden.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
122
Zurzeit aktive Gäste
546
Besucher gesamt
668
Oben