Jungjäger Angebot - Bitte um Meinung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
1 Jan 2010
Beiträge
1.184
-30-06 ist vollkommen ok. Kupferbohne (TTSX, Lapua Naturalis,...)oder Mittelschweres, festes Bleihaltiges (NP, A-Frame, ...) drauf und es wird funktionieren.

-R93...naja...die schießen normalerweise gut, ZF Montage ist super gelöst, führig, Blaser Waffen liegen mir gut und bestimmt auch vielen anderen Jägern. Sehr häufig verkauftes Model, Laufwechsel leicht möglich. Ich habe keine R93. Habe schon öfter R93 auf dem Stand gesehen wo die Schützen verzweifelt am Hebel rissen um die Patrone raus oder rein zu bekommen. Hmm....lag es an der Bedienung? Ich habe einen 98er Klon als Repetierer. Überhaupt kommt für mich als Repetierer nur ein System 98-Gerät in Frage. Entweder neu aufgebaut oder Ruger Hawkeye. Aber lieber einen R93 als irgendein Teil was man nie wieder los wird.

-ZF...auch ich habe irgendwann ein high-end Teil neu gekauft. Würde ich heute nicht mehr machen! Das Ding war schon 3x im Werk! Und bis jetzt hätte ich eigentlich ALLES Wild auch mit einem etwas "einfacheren" Glas erlegen können. Darum haben meine beiden anderen Waffen ein sehr einfaches 3-9x40 Leupold (funktioniert erstaunlich gut) und ein Zeiss ZM 2,5-10x48t* drauf. Das alte Zeiss ZF schlägt sich hervorragend auch ohne Leuchtpunkt und ich nehm das auch in der Dämmerung mit. Da hab keine Angst das könnte vielleicht nicht reichen. Das Zeiss hat Neuwertig 375€ gekostet! 3-12x56 ohne LP gab es für 450€. Mir persönlich ist eine kleine Vergrößerung wichtiger als der hohe Wert. (lieber 2-8 oder 2,5-10fach als 3-12 oder höher). Fazit: bei der ersten Kanone kann man auch ein gebrauchtes, einfacheres Glas wählen. Falls man unbedingt ein neues braucht schlägt sich das alte immer noch hervorragend auf der Zweitwaffe. Bei ´ner Sattelmontage ist ja schnell und einfach was ummontiert. Ich jage allerdings auch keine Schweine bei Nacht. Für den Nacht-Ansitzer kann das beste ZF natürlich erforderlich sein.

Jungjägerangebote sind natürlich gefährlich. Teurer Schrott sucht Dumme. Aber sei beruhigt, hier wird dir geholfen :D. Ein gängiger Prügel wie die R93 lässt sich im Zweifel auch wieder verkaufen wenn man beim Kauf nicht zu viel Kohle hingelegt wurde. Preise für so gängige Waffen kann jeder Dummbeutel leicht bei Egun kontrollieren. Auch den Zustand kann man beim Vor-Ort-Kauf erkennen. Beim alten 98er mit SEM und uuuralt ZF kann man das vielleicht nicht so leicht erkennen. Oder beim 08/15 Drilling? Da hilft Erfahrung. Beim R93 kann man davon ausgehen dass Montage und Waffe problemlos zusammenpassen. Präzi findet sich beim Probeschießen, Rost kann man sehen...auch im Lauf/Patronenlager genau schauen. Das schafft auch der Jungjäger.

Ich würde zuerst die einfache/günstige Variante wählen. Dann erfährst beim jagen ob du was anderes brauchst und was genau.
Ob die Preise ok sind siehst du bei Egun.
Und ich würde lieber ein sehr gut erhaltenes Gewehr nehmen als eins mit vielen Gebrauchsspuren. Der Preis ist oft nicht viel höher. Überarbeiteter Schaft wär für mich ok wenn der vorher nicht aussah wie vom Panzer überfahren.

Achja...nur mal so als Tip: Eine BBF95 ist eine sehr gute Zweitwaffe für 1200,-€ bekommt man schon eine fast Neuwertige. Sattelmontage mit Glas auf der R93 einschießen, auf die BBF95 setzen und den Kugellauf zum ZF drehen-fertig. Ein Glas-zwei Waffen. Allerdings passt die Sattelmontage nicht 100%ig immer von der Breite der Befestigung. Am besten vorher ausprobieren. Ich habe ein Glas für zwei BBF.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Feb 2011
Beiträge
1.074
@MüllerMor
Du hattest nach Meinungen gefragt. Jetzt kriegste meine:

Ich würde mir keine R93 kaufen.

Habe heute bei einem bekannten in einer Zeitschrift eine Anzeige gesehen von Waffen Jakele oder Jekele...... oder so.

Blaser R8 mit Lochschaft und Zeiss V4 ?? 3-12x 56 ?? neu mit Garantie.
Die gibts ohne Lochschaft bestimmt günstiger oder ???
Kenne die Preise und bezeichnung gerade nicht Succes oder so irgendwie.

Bist zwar am Anfang etwas teurer aber immer noch im Limit und mit neuem Material für die nächsten 20 Jahre.
Drückjagd erstmal Kimme und Korn. Geht auch.
Nächstes Jahr Drückjagdglas.

Ich hätt bedenken in 5 Jahren keine Ersatzteile mehr zu bekommen. Wechselläufe gibts ja eh keine neuen von Blaser.

Nein ich habe keine Blaser und werde wohl auch keine bekommen.(y)
 
Registriert
20 Jan 2014
Beiträge
673
@MüllerMor
Du hattest nach Meinungen gefragt. Jetzt kriegste meine:

Ich würde mir keine R93 kaufen.

Habe heute bei einem bekannten in einer Zeitschrift eine Anzeige gesehen von Waffen Jakele oder Jekele...... oder so.

Blaser R8 mit Lochschaft und Zeiss V4 ?? 3-12x 56 ?? neu mit Garantie.
Die gibts ohne Lochschaft bestimmt günstiger oder ???
Kenne die Preise und bezeichnung gerade nicht Succes oder so irgendwie.

Bist zwar am Anfang etwas teurer aber immer noch im Limit und mit neuem Material für die nächsten 20 Jahre.
Drückjagd erstmal Kimme und Korn. Geht auch.
Nächstes Jahr Drückjagdglas.

Ich hätt bedenken in 5 Jahren keine Ersatzteile mehr zu bekommen. Wechselläufe gibts ja eh keine neuen von Blaser.

Nein ich habe keine Blaser und werde wohl auch keine bekommen.(y)


Wechselläufe für einen Repetierer sind eher Spielerei, brauchen halt nur wirklich wenige oder hast du schon einen Lauf einer Blaser ausgeschoßen. Man kauf die Waffe in dem Kaliber welches man benötigt und fertig. Bei Kipplaufwaffe mag das was anderes sein. Ist dann aber auch eine andere Preisklasse. Mit den Ersatzteilen ist das bei jedem Hersteller das Gleiche. Wer kann heute schon sagen ob die Sauer, Mauser, oder Sako xyz in 10 Jahren noch gebaut wird oder repariert werden kann. Für wen das ein Problem ist, muß sich halt mit 98 eindecken. Wenn man die nichtmehr reparieren kann haben wir ganz andere Probleme.
 
Registriert
13 Mrz 2018
Beiträge
1.171
Würde das erste Angebot nehmen, klingt recht vernünftig und du hast ein solides Glas, was in der Dämmerung und Nachts sehr gut ist. Selbst wenn das HT oder das V8 heller sein sollte, bringt es dir definitv nicht mehr Jagderfolg.
Und auf den Drückjagden reicht das auch erstmal. Für 4 DJen im Jahr, ohne jegliche Erfahrung muss es nicht gleich ein zusätliches Glas sein. Wenn du merkst, dass du womöglich wirklich ne geringere Vergrößerung brauchst, kriegt man aufgrund der beliebten Sattelmontage immer wieder mal was passendes gebraucht oder eben auch neu.

PS: Besitze ne R93 von 1995, sieht immer noch sehr gut aus. Jährlich ca. 100-200 Schuss. Und er glaubts, ich habe beide Augen noch :eek: komisch dass so viele R94 Besitzer noch leben...
 
Registriert
24 Feb 2011
Beiträge
1.074
Ich brauche auch keine Wechselläufe.
Wurde nur weiter vorne mal angesprochen. Aber für einige ist es wohl interessant sonst gäbe es keinen "Markt" dafür.

Habe mal kurz im Netz geschaut, das Zeiss V4 ist wohl nicht so ganz mit den zur Auswahlstehenden vergleichbar.

Gruß Weichei
 
Registriert
24 Jun 2017
Beiträge
4.663
Eine Frage und 61 differenzierte Antworten ( so ungefähr ).

Da fällt die Entscheidung nun noch schwerer als heute morgen.

In meinen Augen kann die R93 nichts besser als jeder andere 25 Jahre alte Repetierer. Sie hat keinen Charme wie z.B. eine Sauer 90 o.ä.. Ist nur ein Geradezugrepetierer mit noch nicht verstärktem Verschluss, der zu allem Übel noch von oben geladen werden muss.

Wenn die Kohle knapp ist, kauf Dir so etwas :

https://www.waffen-schmithuesen.de/angebote/jungjaeger-sonderangebote/

Damit bist Du besser bedient als mit einer aufgehübschten R93 mit unbekannter Historie.
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.115
Was das denn für eine dumme Frage ?? 🙄
Hauptsache Post geschrieben ??

Das Alter des R93 ist da nebensächlich,die Schussbelastung währe zu erfragen.
Meiner Meinung nach sind alle Angebote zu teuer .


Vielleicht kann ich ja noch was lernen und daher muss ich da nochmals eine nüchterne und sachliche Frage einschieben:

Woher nehmt ihr die Kenntnis, dass die in Rede stehenden Angebote zu teuer sind? Soweit ich mal ein wenig google und auf egun schaue, ist es unschwer zu ermitteln, dass die R93 noch für relativ viel Geld gehandelt werden. Diesbzgl. ist es völlig irrelevant, ob ich die Waffe haben möchte oder bereit wäre, zu den Marktpreisen zu kaufen.

Ähnliches gilt für die verbaute Montage und die jeweiligen Gläser. Ich kaufe seit Jahr und Tag keine Zeiss Gläser mehr und das Nabu-Gekuschel bestätigt mich da zusätzlich. Nur weil ich aber keine Zeiss Gläser kaufe, kann ich ja nicht negieren, dass sie ganz offensichtlich einen Marktwert von ± € x.xxx,xx haben.

Kennt ihr deutlich günstigere Angebote dieser Kombinationen oder was veranlasst euch zu der Aussage, die Angebote seien zu teuer oder gar eine Frechheit?


Grosso
 
G

Gelöschtes Mitglied 23774

Guest
Ich suche eine passende Büchse, da meine Prüfungsbüchse die R93 war, habe ich mich in dieses Modell verliebt. (es soll unbedingt ein Holzschaft sein!)
Gib dir doch noch die Chance dich in etwas anderes zu verlieben, wirst ja auch nicht die erste heiraten mit der du ge..... hast. Ausprobieren heisst die Devise!
Meine ganz persönliche Meinung zu dem Ding ist, dass ich mir nicht etwas vors Gesicht halte von dem mir ein halber Kilo Eisen die Kauleiste umgestalten kann.
War da nicht mit den Gleitschienen auch etwas und die sind auch nicht mehr zu bekommen?
(hörensagen von einem Büma)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
21
Zurzeit aktive Gäste
400
Besucher gesamt
421
Oben