Jungjäger - Beratung

G

Gelöschtes Mitglied 23774

Guest
Ich wüsste jetzt nichts wo die metrischen Kaliber schlechter wären, außer vielleicht im Preis. Das ist aber hausgemacht da natürlich die Verbreitung schrumpft wenn reflexartig jeder der in irgendeinem Thread nach einer Waffe in metrischen Kaliber fragt zwangsmissioniert wird.
 
Registriert
3 Jul 2018
Beiträge
1.133
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
7.670
Ausser der Hornet führe ich auch nur metrische Kaliber, in den Kombinierten wie auch den Repetierern. Bin aber Wiederlader was einiges an Munitionsschwierigkeiten erleichtert. Da ich viel an den ZF herumdrehe, setze ich ausschliesslich auf Markenoptik (Zeiss, S&B), da dort die Klickverstellung reagiert wie sie soll! Ist vor allen Dingen im Wettkampfschiessen wichtig. In der Regel darf man 2-3 Kontrollschüsse machen und falls korrigiert werden muss, kann das mit Billigoptik sehr unentspannt werden. Gilt auch für die kombinierten mit festverlöteteten Läufen und generell beim Einschiessen einer neuen Labo.
Als HF setze ich auf Montagen wie SEM und SM, da das ZF mal schnell runter muss oder erst Morgen- Ansitz mit der kombinierten und anschliessend auf Niederwild treiben, oder umgekehrt. Meine ZFs müssen auch mal den ein oder anderen rauhen Umgang vertragen beim Hochsitz besteigen, in den Büschen oder auch mal wenn der Hund im Auto draufherumtrampelt :sneaky:. alles bisher kein Problem. Das heftigste war, dass ich mit dem Drilling auf Glatteis den Abflug gemacht habe, auf dem Rücken aufgeschlagen, dazwischen der Drilling mit SEM und Zeiss Optik. KOntrollschuss, nach Prüfung ob die Mechanik und ZF noch ok, war eine Abweichung von 4 cm nach rechts. Korrigiert, gut ist.! Service von Zeiss bisher nicht gebraucht, und von S&B ist der Service gut! Für den reinen Ansitzjäger ist die Mittelklasse evtl. auch eine Alternative! Muss jeder selbst wissen!.
 
G

Gelöschtes Mitglied 24216

Guest
Das ist mal ein schönes posting mit

ich habe und verwende weil.

Damit kann der Anfänger sicher mehr anfangen als mit passt für alles, geht auch, macht mehr Spaß oder rummst so schön.
 
Registriert
2 Aug 2020
Beiträge
25
Hallo @Thomson_85
du dir die Helix mal angeschaut? Würde die für dich auch in Frage kommen? Wenn ja dann schreib ich ein paar Sätze dazu, falls sie für dich eher nicht in Frage kommt werde ich nix beitragen :D
Guten Morgen,

Die Helix hatte ich noch nicht in der Hand. Bis jetzt hat jeder Händler wo ich war abgeraten.
 
Registriert
2 Aug 2020
Beiträge
25
Hier wurde noch ein Aspekt genannt den ich noch nicht mit eingebracht hatte..

Ich möchte gerne Wiederladen. Den Kurs habe ich in diesem Jahr noch.
Wiederladen aus Interesse an der Sache, Das es sich für mich Finanziell nicht lohnen wird weiß ich.
Ist da n 8x57? besser als ein .308? oder gar 30.06 ?
 
Registriert
21 Jan 2010
Beiträge
230
Die Begründung, was mehr Spaß macht ist keiner Rechenschaft schuldig.

Rechenschaft sicher nicht, eine Erklärung wäre dennoch interessant. Ich jage und schieße auch lieber mit meiner alten Mauser in 7x57 als mit der 30-06. Denn für unsere Hauptwildart Reh ist die 30-06 schon überdimensioniert und lauter. Insoferm macht mir das metrische Kaliber mehr "Spaß". Zwischen 7x64 und 30-06 erkenne ich hingegen keinen unterschiedlichen Spaßfaktor, der auf das Kaliber zurückzuführen wäre.
 
Registriert
23 Jul 2016
Beiträge
1.340
Hier wurde noch ein Aspekt genannt den ich noch nicht mit eingebracht hatte..

Ich möchte gerne Wiederladen. Den Kurs habe ich in diesem Jahr noch.
Wiederladen aus Interesse an der Sache, Das es sich für mich Finanziell nicht lohnen wird weiß ich.
Ist da n 8x57? besser als ein .308? oder gar 30.06 ?

Was meinst Du denn mit besser?

Die .30er Kaliber haben den Vorteil, dass es Geschosse wie Sand am Meer gibt und man da auch immer irgendwas bekommt. Die .308 speziell ist eine sehr effektive Patrone, was die Pulverumsetzung in Leistung anbelangt. Da hält eine Packung Pulver ein paar Schuss länger.
Mal als Vergleich: in die 8x57 packe ich 53.5 grain Pulver vor ein 196 grain Geschoss.
Meine .308 bekommt 42.9grain Pulver vor einem bleifreien 130grain Fox-Geschoss.
Sicher generiert die 8x57 dann auch mehr Leistung und Energie, das kommt nicht von ungefähr - aber ich habe mit dem Fox bisher keinen Anlass zur Klage.

Pulver ist nicht nach Sorte für die Kaliber unterschiedlich teuer sondern eher nach Hersteller, btw.

Weiterer Vorteil der .308 ist die Hülsenbeschaffung. Da bekommt man an sich auf jedem Stand aus der Tonne ein Los zusammen.

Aber: die .308 hat einfach leistungsmäßig Grenzen, wo die größeren Kaliber mehr können. Ob mans braucht, muss jeder selbst rausfinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Jun 2018
Beiträge
1.607
Werter Thomson85-

Wenn Sie ohnehin Wiederladen wollen, stehen Ihnen ja auch alle Patronen zur Verfügung.
Begrenzen Sie sich nicht nur auf die .308Win!

Lernen Sie auch, was eine wirklich gute Jagdpatrone ausmacht.
Dann verstehen Sie vielleicht meine Aufforderung.

derTschud
 
Registriert
25 Mrz 2019
Beiträge
1.327
Nicht zu vergessen: mit 7x57 wurden auch schon Elefanten erlegt.

Ab hier wird der Thread wieder albern...

Ist da n 8x57? besser als ein .308? oder gar 30.06 ?

Die Unterscheiden sich halt irgendwo zwischen 5 und 10 %, je nachdem was du da als Wiederlader reinpackst. Da bewegen sich dann auch die "Leistungsmäßigen Grenzen" der 308 die gerade angesprochen wurden.

Die Empfehlung für Metrische Kaliber ist meiner Meinung nach eher Tradition statt einer technischen Überlegenheit. Die zölligen sind halt die doofen Ami Kaliber nicht die coolen Deutschen. Für die doofen Amis gibt es aber viel mehr Fabrikladungen, weltweit für wenig Geld. Irgendein cooles Kaliber kann man sich dann für die Zweitwaffe aufsparen.

Alles nur meine Meinung, ich habe allerdings auch erst ein par Jahre Erfahrung und keine Jahrzehnte. Auch das wird hier gleich Thema werden wenn die "Propheten" erst mal loslegen :ROFLMAO:
 
Registriert
2 Aug 2020
Beiträge
25
Werter Thomson85-

Wenn Sie ohnehin Wiederladen wollen, stehen Ihnen ja auch alle Patronen zur Verfügung.
Begrenzen Sie sich nicht nur auf die .308Win!

Lernen Sie auch, was eine wirklich gute Jagdpatrone ausmacht.
Dann verstehen Sie vielleicht meine Aufforderung.

derTschud
Hallo derTschud,

das verstehe ich leider gerade nicht ganz. Für das verständen einer guten Jagdpatrone fehlen mir die Erfahrungen.

@Esmi
okay, also es hat keine vor oder Nachteile, bzw. das Wiederladen ist einfacher oder komplizierter schwerer. (habe den Kurs erst, daher die blöde Frage)
Das verstehe ich! :D
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
@tschud mag keine 308, vielleicht verstehst du es jetzt....
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
103
Zurzeit aktive Gäste
613
Besucher gesamt
716
Oben