Jungjäger Erstbüchse : Mauser M12 (HS) oder Steel Action ?

Registriert
9 Dez 2018
Beiträge
408
Moin,

nach bestandener Jägerprüfung liegt nun die Entscheidung an, was meine "Erstbüchse" werden soll und mit welcher Optik (Optiksuche seperates Thema)


Folgendes ist ausgeschlossen :
Keine Gebrauchte Büchse
Keine Blaser, Merkel und co. : zu teuer und die Handhabung passt mir irgendwie nicht so...

Als Kaliber habe ich mich für .308 entschieden.
(internationale Munitionshersteller -und Laborierungsaswahl sowie Verfügbarkeit, ich werde hier kaum >130m auf Hochwild schiessen müssen)

Beim "Funktiosnstest am Mann bei der "Jagd und Hund" Messe haben sich zwei Büchsen herauskristalliesiert,
die mir im Handling und insgesamt gut gefallen und preislich ähnlich liegen :

Mauser M12 mit Handspanner und Steel Action HS

Mauser Vorteile:
+ Bewährter Hersteller
+ recht kurzfristige Verfügbarkeit
+ Bewährtes, sicheres System, wenn geschlossen und vollgesichert mit voller Schlagbolzenblockierung (Mauser System bewährt) etc.
+ Verschluss easy zu entfernen (Laufkontrolle)
+ Als Pistolengriffvariante lieferbar (passt gut)
Mauser Nachteile :
- kein Geradzugrepetierer (ist das wirklich sooo entscheidend ?? bin unsicher)
- Handspanner etwas schwergängig (kraft am daumen) und Entspannen lautlos auch nur mit viel Kraft und nur mit zwei Fingern möglich
- Keine eingefräste Picattinny, somit besser nur proprietäre Montagesysteme möglich (System Dentler ?)
- Abzugsgewicht nicht voreinstellbar, muss man nehmen, wie es ist.

Steel Action Vorteile:
+ Sehr Innovative Technik für den Preis
+ Handspannersystem genial weich wie ne Katze, im Spannen wie Entspannen
+ Geradzugrepetierer
+ in den Lauf gefräste Picatinny
+ voll einstellbares Abzugsgewicht
+ 2. Magazin inkl.
Steel Action Nachteile:
- Hersteller neu, Lieferbarkeit aktuell mehr als besch... (Frank... hat die Marke gekillt und aus dem Program genommen)
- keine langfristigen Erfahrungen möglich
- kein vernünftiger Pistolengrifflauf verfügbar (der der da ist, ist Mist für meine Hände)
- Schnelle Laufkontrolle Murks, da das Herausnehmen des Verschlusses ne Doktorarbeit erfordert
- Picatinny kann auch Nachteil sein, wenn man mehr als 1 Glas benutzen will, da soll Dentler (auf der Mauser) verkantungsstabiler sein.

Ich such hier einfach nur ein paar Meinungen, was Ihr empfehlen würdet.
(Preislich liegen beide recht ähnlich...da kümmern mich 200€ nicht.)

Danke sehr

WmH

G.
 
Registriert
25 Mai 2018
Beiträge
1.535
Beides gute Waffen. Ist eine Frage des Geschmacks. Da der Preis fast gleich ist, und man bei der steel action mehr Technik fürs Geld bekommt, habe ich mich für die Steel Action entschieden. Ich kann dir noch die Heym SR 30 und SR 21 empfehlen. Die liegen auch in dem Preisrahmen und sind made in germany.
 
G

Gelöschtes Mitglied 21941

Guest
Ich würd die Mauser nehmen, aber ich habe auch eine Schwäche für Klassiker.


Grund:

+ Kein Geradezugrepetierer (mag ich pers. gar nicht)
+ System bewährt
+ Sehr weit verbreiteter Brand (Ersatzteile/Büma-Erfahrung)
+ Bedienung narrensicher.


Und ja es geht ohne Geradezug. Ging über 100 Jahre ohne, geht auch weiterhin ohne.
Montagen gibts wie Sand am Meer und auch auf ne Mauser bringst du ne Pica wenns sein muss.

Mach dir ne Liste:

Musskriterien
Sollkriterien
Darfkriterien

Überlege dir welche Situationen bei dir im jagdl. Alltag wie oft vorkommen. Öfters Drückjagd als Ansitz? Öfters Pirsch?

Viel Spass beim Austesten.
 
Registriert
20 Jan 2014
Beiträge
673
Du hast doch schon alle Vor und Nachteile aufgelistet. Da mußt du jetzt nur noch selber entscheiden was dir wichtig ist und worauf du verzichten kannst.
 
Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
4.803
Moin,

nach bestandener Jägerprüfung liegt nun die Entscheidung an, was meine "Erstbüchse" werden soll und mit welcher Optik (Optiksuche seperates Thema)


Folgendes ist ausgeschlossen :
Keine Gebrauchte Büchse
Keine Blaser, Merkel und co. : zu teuer und die Handhabung passt mir irgendwie nicht so...

Als Kaliber habe ich mich für .308 entschieden.
(internationale Munitionshersteller -und Laborierungsaswahl sowie Verfügbarkeit, ich werde hier kaum >130m auf Hochwild schiessen müssen)

Beim "Funktiosnstest am Mann bei der "Jagd und Hund" Messe haben sich zwei Büchsen herauskristalliesiert,
die mir im Handling und insgesamt gut gefallen und preislich ähnlich liegen :

Mauser M12 mit Handspanner und Steel Action HS

Mauser Vorteile:
+ Bewährter Hersteller
+ recht kurzfristige Verfügbarkeit
+ Bewährtes, sicheres System, wenn geschlossen und vollgesichert mit voller Schlagbolzenblockierung (Mauser System bewährt) etc.
+ Verschluss easy zu entfernen (Laufkontrolle)
+ Als Pistolengriffvariante lieferbar (passt gut)
Mauser Nachteile :
- kein Geradzugrepetierer (ist das wirklich sooo entscheidend ?? bin unsicher)
- Handspanner etwas schwergängig (kraft am daumen) und Entspannen lautlos auch nur mit viel Kraft und nur mit zwei Fingern möglich
- Keine eingefräste Picattinny, somit besser nur proprietäre Montagesysteme möglich (System Dentler ?)
- Abzugsgewicht nicht voreinstellbar, muss man nehmen, wie es ist.

Steel Action Vorteile:
+ Sehr Innovative Technik für den Preis
+ Handspannersystem genial weich wie ne Katze, im Spannen wie Entspannen
+ Geradzugrepetierer
+ in den Lauf gefräste Picatinny
+ voll einstellbares Abzugsgewicht
+ 2. Magazin inkl.
Steel Action Nachteile:
- Hersteller neu, Lieferbarkeit aktuell mehr als besch... (Frank... hat die Marke gekillt und aus dem Program genommen)
- keine langfristigen Erfahrungen möglich
- kein vernünftiger Pistolengrifflauf verfügbar (der der da ist, ist Mist für meine Hände)
- Schnelle Laufkontrolle Murks, da das Herausnehmen des Verschlusses ne Doktorarbeit erfordert
- Picatinny kann auch Nachteil sein, wenn man mehr als 1 Glas benutzen will, da soll Dentler (auf der Mauser) verkantungsstabiler sein.

Ich such hier einfach nur ein paar Meinungen, was Ihr empfehlen würdet.
(Preislich liegen beide recht ähnlich...da kümmern mich 200€ nicht.)

Danke sehr

WmH

G.

sieh dir mal genau die Aufzählung der Pluspunkte an.
Die emotionale (aber sehr gute) Beschreibung dieser,
sagt mir, du hast dich eigentlich schon entschieden.
Wenn nicht die Wartezeit auf die SA wäre. Stimmt´s ;)

gute Wahl - kreuz
 
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
5.620
Lese ich da raus, dass dein Herz eher für die Mauser schlägt? Dann höre darauf!

Die beiden Waffen sind schwer zu vergleichen. M12 und Heym SR21 schon eher.
 
Registriert
16 Apr 2018
Beiträge
1.201
Du kannst doch auch Dentler auf der SA verwenden. Ist die gleiche Schiene wie Sabatti Saphire.
 
Registriert
17 Jan 2019
Beiträge
71
Beim geradzugrepetierer ist meine Meinung, dass es nicht notwendig ist (ging ja wie schon gesagt seit jeher ohne), ABER viele neue Technologie bräuchte man theoretisch nicht und wenn man sie Mal angetestet hat und merkt "das ist was für mich" sollte man es nehmen dürfen. Der Schütze entscheidet wo der Schuss hingeht die Waffe ist da nur das Handwerksmittel. Und umso besser dieses dem schützen passt umso

Zu den restlichen Punkten haben die anderen es ja schon trefflich formuliert ;)
 
Registriert
9 Dez 2018
Beiträge
408
Ichbin noch unentschieden....
Ja, Bauch sagt mehr SA als Mauser, aber ich muss gucken , ob es nen ortsnahen Händler gibt, der die SA doch <3 Monate liefern kann.
Ich finde aber auch das narrensichere Easy Mauser System und den Pistolengriff nicht schlecht...

Bleibt spannend erstmal.
 
Registriert
17 Aug 2015
Beiträge
905
Ichbin noch unentschieden....
Ja, Bauch sagt mehr SA als Mauser, aber ich muss gucken , ob es nen ortsnahen Händler gibt, der die SA doch <3 Monate liefern kann.
Ich finde aber auch das narrensichere Easy Mauser System und den Pistolengriff nicht schlecht...

Bleibt spannend erstmal.

Probiere mal ne SA mit Odenwaldschaft und das Thema hat sich erledigt..
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
142
Zurzeit aktive Gäste
612
Besucher gesamt
754
Oben