Jungjäger Erstbüchse : Mauser M12 (HS) oder Steel Action ?

Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Der Lochschatz den Cema da vertickt ist von Stocon. Und zu Stocon gibt es ein paar nette Horror Threads hier im Forum...

Ich würde am ehesten Mal in der Odenwald Schäferei anfragen. Der kann dir auch einen Holzschaft bauen und die Quali von seinen Schäften stimmt auch.

Zur Picca Montage sei gesagt: Verbaust du hochwertige Oberteile, drückst die Montage beim Wiederaufsetzen nach vorne und ziehst du Hebel mit Schmackes an, braucht es auch keinen Setzschuss. Ich hab mittlerweile vier Waffen mit Piccas in Gebrauch (teils auch schon wieder verkauft) und ich hatte mit keiner Probleme (bis auf einmal mit billigen Ringen).
 
Registriert
28 Okt 2009
Beiträge
1.401
Also doch wieder zurück zur Heym SR21 Allround UM ...

EDIT: Wenn ich eine Montage habe erwarte ich dass es möglich ist eine DJ-Optik und eine Ansitz-Optik zu haben und man einerseits am Samstag mit DJ-Optik auf DJ gehen kann und dann am Sonntagnachmittag drauf wieder mit Ansitzoptik auf dem Ansitz jagen kann ohne zwischendurch die Waffe kontrollschießen zu müssen und das bietet im Normalfall ohne erweiterte Büchsenmacherkenntnisse eine EAW- oder Rechnagel-Schwenkmontage Punkt!
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 21083

Guest
Hat einer Erfahrung mit dem Lochschaft von CEMA-Waffen? Ich bin seit ein paar Jahren auf der Suche und immer etwas am Schwanken zwischen Steel Action, Sauer S101 GTI und Heym SR21 Allround UM und ich bin nun auf den Lochschaft von der Firma CEMA Waffen gestoßen. Bestellt werden soll die Waffe bei meinem örtlichen Büma und ich wollte ihn dann mit dem konkreten Schaft konfrontieren. Es würde für mich alles vereinen, das System von der Steel Action, den Schaft von der Allround UM mit der Qualität von Heym, das 5-Schuss-Magazin in Stahl der Sauer und die "Attraktivität" des Schaftes der Sauer. Das einzige was mich da augenblicklich noch dran stört ist das eine Schwenkmontage nicht möglich ist da mir selbst der Vertiebsleiter von SA bestätigte, dass eine Weaver-Montage leider nicht so wiederholgenau sein kann wie eine Schwenkmontage, damit müsste man leben aber nach einem Setzschuss müsste der Schuss wieder sitzen.

https://www.cema-waffen.de/article_...mpatiblerSchichtholzlochschaftTEAMCEMAS02.htm

Meine erste Waffe ware eine 202 von cema mit Lochschaft. Das war in Ordnung nur war für mich das Daumenloch zu klein, da gibt es - finde ich - besseres direkt von Sauer.
 
Registriert
16 Nov 2016
Beiträge
594
Also doch wieder zurück zur Heym SR21 Allround UM ...

EDIT: Wenn ich eine Montage habe erwarte ich dass es möglich ist eine DJ-Optik und eine Ansitz-Optik zu haben und man einerseits am Samstag mit DJ-Optik auf DJ gehen kann und dann am Sonntagnachmittag drauf wieder mit Ansitzoptik auf dem Ansitz jagen kann ohne zwischendurch die Waffe kontrollschießen zu müssen und das bietet im Normalfall ohne erweiterte Büchsenmacherkenntnisse eine EAW- oder Rechnagel-Schwenkmontage Punkt!

Dann ist Picatinny das einfachste und universellste. Wenn du dir Ringe im Preissegment einer Schwenkmontage besorgst sollte dem Wechsel zwischen mehreren Gläsern nix im Wege stehen
 
Registriert
29 Okt 2019
Beiträge
167
Wie ist denn der Schlossgang bei der Mauser im Vergleich zur Steel Action. Bei der SA flutscht der ja wie von selbst.
Ich hab hier irgendwo mal was von Sonnenschliff gelesen, kann man das bei Mauser direkt mitbestellen?
 
Registriert
2 Jun 2017
Beiträge
324
Verschluss finde ich bei der Steel Action leichtgängiger, ich habe beide.
Der von der M12 ist aber nicht schlecht. Ist sicherlich auch konstruktionsbedingt, da man den der SA auch leichter gerade führt, als den der M12 wegen der Rotationsbewegung.
 
Registriert
8 Sep 2016
Beiträge
4.860
Der Lochschatz den Cema da vertickt ist von Stocon. Und zu Stocon gibt es ein paar nette Horror Threads hier im Forum...

Seit Monaten ist auf der Seite von Heistrüvers "Ihr" Schaft zu sehen.
Der ist auch von Stocon (man sieht sehr schön das Logo).
Da sollten neue Bilder eingestellt werden wenn der erhältlich wäre.
Wie gesagt:"schon seit Monaten".
Gehört wohl auch zu den "Gescädigten" die ein Lied von dem singen können,so von wegen nichtliefern,........
 
Registriert
28 Aug 2018
Beiträge
158
Hallo

Mein Tipp, suche dir einen Waffenhändler. Fahre hin nimm die Waffen in die Hand und lass dir Zeit deim Anschauen und geh in Anschlag usw.
Kaufe dir die Waffe bei der du das Beste Gefühl hast.
Schau dir auch andere Modell Hersteller an.
Rössler Titan wäre noch eine Überlegung wert.
Es gibt sehr viele Gute Waffen, aber die Waffe muss dir gefallen.
 
Registriert
24 Dez 2014
Beiträge
86
Also wenn Frankonia irgendeinen Furz lässt, hat das für mich nichts zu bedeuten.
Die Marke zehrt vom Ruf her von früher; der (neue) Laden hier in München ist der letzte Schrott; wie ein kik, nur in Grün.
online kann man sehr gut shoppen, wenn man weiß was man will und nur die Angebote/Gutscheine nutzt.

an der Mauser hat mir die Sicherung überhaupt nicht gefallen; viel zu streng, zu hohe Federkraft, unangenehm.
Außerdem gehören die zum Marketing-Konzern Blaser. Einiges an Plastik und Alu dran; kein Drama, aber für mich zu vermeiden.

bei meiner SA flutscht alles; leichtgängig; sehr präzise; ein bischen schwer, aber höchst solide; allerdings das Holz muss man mehrmals Ölen nach dem Kauf.
Meiner Meinung nach die beste Büchse die ich die letzten Jahre in der Hand hatte👍🏻
 
Registriert
2 Apr 2018
Beiträge
144
Habe mir selbst die M12 gekauft und würde es wieder tun, ohne mit der Wimper zu zucken.

Anfänglich war ich mit der Präzision unzufrieden und mit der Ergonomie im Anschlag.

Nachdem jetzt eine niedrigere Montage drauf ist, das ZF etwas weiter hinten sitzt und ich die passende Munition habe, bin ich höchst zufrieden.
Was für ein Kaliber und Munition? Bei mir hat es auch etwas gedauert bis ich passende Munition zu meinem M12 8x57IS gefunden habe.
 
Registriert
18 Apr 2016
Beiträge
1.069
Was für ein Kaliber und Munition? Bei mir hat es auch etwas gedauert bis ich passende Munition zu meinem M12 8x57IS gefunden habe.

Meine ist eine .308. Dann kann man sie leider nicht vergleichen, was die Präzision bestimmter Munition betrifft.

Hab aber auch viel probiert... und dann einen Wiederladeschein gemacht.

Waidmannsheil
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
86
Zurzeit aktive Gäste
495
Besucher gesamt
581
Oben