Jungjäger erwirbt Jagderlaubnisschein : Wie tastet man sich vor Saisonbeginn an sein Revier ran ? Tipps erbeten :-)

Registriert
9 Dez 2018
Beiträge
408
Moin,

ich bin Jungjäger (aber nicht mehr jung, mit Lebenserfahrung) und habe einen
Jagderlaubnisschein in den hiesigen Landesforsten erworben.

Ca. 95 Hektar Waldjagdrevier, haupts. Kieferbestand.
Vermutlichg Ansitzjagd ohne Kirren...(Pirschjagd erlaubt ??? weiss ich gar nicht, muss ich nochmal erfragen
Vertrag kommt noch), Schwerpunkt Rehwild (Bock ohne Einschränkungen), 5 im Jahr frei.

---

Bevor es jagdlich ab April richtig losgeht (Mit hoffentlich viel WmH im im Mai) , mus sich natürlich erstmal mein Revier kennenlernen.

Das habe ich (rein theoretisch) vor, im März wie folgt zu gestalten:

1)
Erste Begehungen bei Tag(Dämmerung (und ggf. auch mal Nacht) :
Geografie einprägen, Baumbestand/Buschwerk einschätzen, Ansitzposition lernen, ggf. bauliche Mängel und Sichtbehinderungen erfassen und deren Reparatur/Beseitigung mit Förster besprechen.
2)
Ansitze bei Tag/Dämmerung und auch mal bei Nacht....ohne Waffe, mit WBK und FG ...Beobachtung, ob Wild da ist, wenn ja was für Wild und wenn es sich zeigt, wo ggf. gehäuft (Einstände / Laufwege ?)
3)
Sichere Schussflächen festlegen, ggf natürliche (Äste etc) optische Hilfen setzen (ziur Entfernungsschätzzung bei Übergängen oder Lichtungen)
4)
Kontakt zu Wildfleischverwertern der Umgebung herstellen (Falls ich WMH habe, werde ich selbst wenig verwerten wollen bzw. können) über Förster.
5)
Ggf. Einschiessen der Waffe im Revier am Ansitz.

Habt ihr Tipps, was ich noch an sinnvoller "Vorarbeit" leisten kann ?
(Forst -oder bauliche Pflichten hab ich als Jagdgast ja so gut wie keine)

Ich werde natürlich auch andere erfahrene Jäger befragen
(zB auf unseren Jägerschafts Schiessstand gibts genug Klönmöglichkeiten)

Aber ich freue mich auch hier über Rat und Hilfestellung.

Danke.

G.
 
Registriert
30 Aug 2015
Beiträge
2.488
Das mit den Entfernungsmarkierungen kannst Du Dir im Waldrevier sparen - da schießt Du kaum 100m - Waffe auf 100 m nullen und gut ist.
Nachts auf Rehwild ansitzen mache ich nicht - es braucht auch mal Ruhe und ist dann kaum noch dämmerungsaktiv.

CD
 
Registriert
5 Jul 2012
Beiträge
2.377
Wie tastet man sich vor Saisonbeginn an sein Revier ran ?

—> Antwort: Zu Fuß.

Im Ernst, spiele den Spaziergänger und lerne die Wechsel kennen, ehe die Vegetation hochkommt.

Ggf. danach Sitze unter Beachtung der vorherrschenden Windrichtung umstellen. Kugelfang beachten !!

Wenn Du jetzt ansitzt, vergrämst Du nur das Wild. Waldjagd ist einmal gucken und dann zuschlagen. Ein Reh sieht man seltenst zweimal.
 
Registriert
9 Aug 2016
Beiträge
2.163
Ansitzeinrichtungen kontrollieren. Wenn noch was zu machen ist, dann vor Mai. Evtl Pirschwege anlegen oder freiräumen.

Und wenn du schon jetzt ansitzen gehst: Nimm die Waffe mit. Ich wollte in meinem ersten Jahr auch erst mal ohne Waffe ansitzen. Kommentar des Pächters: Und was machst Du wenn ein Hegeabschuss kommt?
 
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Im Vorfeld viele Spaziergänge bei TAGE durch dein Pirschbezirk mit den Augen auf dem Boden, dabei die Ansitzeinrichtungen einbeziehen, nimm einen Kompas mit, dann kannst du die Pirschwege zu den Ansitzen unter berücksichtung der Windrichtung auskunschaften, verhalte dich im Wald normal, mit normaler Lautstärke kommt das Wild erfahrungsgemäß besser klar, als mit jemandem der schleicht, hören werden sie dich eh. Die Verwendung von einer WBK kann dir auch im Wald Wild offenbaren. Präge dir von allen Sitzen die Schußmöglichkeiten (Entfernungen/Kugelfang) ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
9 Jul 2019
Beiträge
3.000
Um mich nicht nur lustig zu machen, was Du jetzt erstmal machen musst ist, die Reviereinrichtungen zu prüfen, zu reparieren und auszuschneiden.

Mach Dir bei jeder Einrichtung Gedanken, warum die jemand mal da hingestellt hat und such nach Wildwechseln, Fege- und Plätzstellen. Salz nicht vergessen.

Und wenn ich mir die Fragen so ansehe: such Dir einen erfahrenen Jäger, der Dir was beibringt!
 
Registriert
25 Mai 2011
Beiträge
3.322
Hab ich was überlesen? Du hast den Schein erst ab April, oder?

Ich würde dann an deiner Stelle so Faxen vergessen. Jagt denn noch jemand auf1 der Fläche? Wild aufsuchen, nachstellen etc. ohne dort zur Jagd berechtigt zu sein? Rumballern ohne Schein? :oops:
 
Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
4.803
Ich werde natürlich auch andere erfahrene Jäger befragen
(zB auf unseren Jägerschafts Schiessstand gibts genug Klönmöglichkeiten)
.., da kriegst du auch die Informationen zur Wildbretverwertung.

Pirschjagd erlaubt ??? weiss ich gar nicht, muss ich nochmal erfragen
Vertrag kommt noch)
.., kann man das verbieten ? Das wäre ein Grund für mich nicht zu pachten.
 
Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
4.803
Hab ich was überlesen? Du hast den Schein erst ab April, oder?

Ich würde dann an deiner Stelle so Faxen vergessen. Jagt denn noch jemand auf1 der Fläche? Wild aufsuchen, nachstellen etc. ohne dort zur Jagd berechtigt zu sein? Rumballern ohne Schein? :oops:
.., mach die Hühner nicht scheu und hab ein bisschen Vertrauen ;)
 
Registriert
18 Mrz 2018
Beiträge
877
5 Stück, die du maximal schießen darfst oder die du mindestens schießen sollst?

Ansonsten: Zu Fuß mit Gegebenheiten vertraut machen, im Frühjahr nach Plätzstellen und Wechseln suchen, gerne auch mal bei Dunkelheit mit WBK spazieren gehen - da sieht man dann plötzlich, was da wirklich los ist (kannst du übrigens auch schon machen, bevor der Begehungsschein anläuft). Das ist auch gleich eine gute Übung, weil du dich ja später auch im Dunkeln zurechtfinden musst. Bei Nacht sind alle Katzen grau!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
134
Zurzeit aktive Gäste
554
Besucher gesamt
688
Oben